IMPFEN??!! - wie macht Ihr das?
wir hatten zwar gerade das Thema impfen aber mich beschäftigt es immer noch sehr. Oskar ist eigentlich nächsten Donnerstag "fällig". Da hat er die U4 und eigentlich auch die 6-fach Impfung. Julius habe ich damals auch geimpft und mir gar keinen Kopf gemacht. Gestern hatten wir allerdings Besuch und die haben mir ein Buch von einem Arzt mitgebracht, in dem das Thema Impfen sehr kritisch beäugt wird. Impfen soll u.a. für SIDS (das Thema hatten wir ja gerade), Epilepsie, geistige Defizite und vor allem für eventuell auftretende Allergien wie Heuschnupfen und Neurodermitis verantwortlich sein können. Mich hat das alles total beunruhigt. Eigentlich bin ich nicht so ein Nervenbündel - aber Oskar ist ja gerade zwischen dem 3 und 4 Monat und obwohl er weder ein Frühchen war, noch zu wenig gewogen hat und wir weder rauchen und ihn auch nicht zu dick anziehen (naja, stillen tu ich inzwischen nicht mehr) ---- hab ich Angst, dass er einfach nicht mehr aufwacht eines Morgens und somit hab ich auch totale Angst vorm Impfen. Was für Impfkonzepte gibt es denn, welche wirklichen Vorteile und wirklichen Nachteile birgt das Impfen und wie handhabt Ihr das? Ich bin froh über Eure wahrscheinlich sehr unterschiedliche Meinung und Begründung.
Vielen Dank im voraus und ganz viele Grüße, Eure Lucie
Re: IMPFEN??!! - wie macht Ihr das?
Mir geht es nach dem Impfen da bedeutend schlechter. ich wurde am Montag gegen Windpocken und Grippe geimpft und bin sowas von im Eimer seit dem. Ich könnte nur schlafen.
LG tanja
Hab Dir übers Profil geschrieben!
Blätter mal ein paar Seiten weiter...
Nur das eine nochmals:
Es gibt beim Impfen eigentlich kein "richtig" oder "falsch". Es gibt individuelle Entscheidungen. Nicht jeder Fall ist gleich. Und jede Entscheidung kann falsch sein. Zum Glück sind aber die meisten Entscheidungen richtig!
Wichtig finde ich, dass man sich vorab so gut es geht informiert (nicht so einfach) und seine eigene Entscheidung bewusst trifft.
Hier der Link zu meinem damaligen Beitrag:
wir lassen im ersten jahr nicht impfen und danach wird individuell entschieden, was für carlotta nötig ist. den standpunkt vertritt auch meine kiä. es gibt auf keinen fall 6-fach-impfungen, lieber häufiger pieksen, aber dafür möglichst einzelimpfungen. die sind effektiver, dh. größerer schutz. außerdem weiß man dann auch wenigstens im falle einer reaktion, woher die kommt.
lg, maren mit carlotta 7w
@ Fetzi76
mensch, was hast du den für eine tolle KiÄ????
Die ist von deinen Erzählungen ja voll nach meinem Geschmack! Wohl eine, die nicht immer nur die Schulmedizin runter rattert, sondern auch vieles kritisch sieht?
In welcher Stadt wohnst du? Sicher ganz woanders :-(
So ein KiA suche ich auch. Meine KiÄ hatte mir bei der U3 schon angekündigt, dass bei der U4 die erste Impfung fällig ist. Ich habe nix dazu gesagt.
Wird sicher eine Diskussion geben, aber zum Schutz für mein Kind ist es mir das wert!
LG sandra
Re: @ Fetzi76
meine KiÄ ist in Essen, von ihrer Sorte gibt es 3 in der Stadt. Bekannt als "Ärztin für individuelle Impfentscheidungen". Hat mir meine Hebamme empfohlen; ich hatte keine Lust auf Diskussionen mit "normalen" Ärzten und da bin ich nun gleich an der richtigen Adresse. So eine gibt es sicher auch in Deiner Stadt, frag` mal Deine Hebamme, hör`Dich um...
Viel Erfolg!!! LG, Maren
bei 100 ärzten wirst du warscheinlich 10 verschiedene antworten aufs impfen bekommen,so ist das leider.
ich war am montag im kinderspital wegen Raphaels haut. nebenbei hab ich den arzt auf;
Impfen und ND
Impfen und SIDS
angesprochen.
beides hat er deutlich verneint,also es habe kein zusammenhang.
man muss für sich persönlich eine entscheidung fällen,ist für mich auch schwer.
Raphael hat die erste 6-fach impfung hinter sich und ohne probleme überstanden.
die zweite hätte er morgen,hab sie aber abgesagt,weil ich sie rauszögern möchte und dann nur 3-fach impfen möchte.
doch wenn man später impft,so sagte man mir,können impfreaktionen stärker werden und der stich ein trauma hinterlassen. ich bin auch noch ratlos.......
lg eve
meine Kids werden nicht geipmft.(noch nicht)
Meine Großen (Dennis 13 J. wird demnächst gegen Mumps geimpft und meine Tochter 11J. gegen röteln)
Hatte damals Dennis angefangen zu impfen und er bekam heftige Krämpfe. Er hatte sehr lange damit zu tun. Und das war keine 6fach Impfung.
GGGlG Linda
Bei Léan habe ich es damals genauso gemacht und bereue es nicht, sie ist gesund und munter und war so gut wie nie krank. Léan ist jetzt 3 Jahre alt und bis zur Einschulung durch mit Impfen.
Meine Mama, Hebamme, ist auch für´s späte Impfen.
LG Savi
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen