ICH KÖNNTE K.... BREIE - ÖKOTEST - LEST MAL!!!
Dauerhaft abnehmen Ihr persönliches Diätprogramm
Winterspeck Hier kriegen Sie Ihr Fett weg
Kein Produkt ohne Schadstoffe
Insgesamt 15 Babygläschen mit Karotte, Kürbis, Kohlrabi, Pastinake und Brokkoli nahmen die Tester unter die Lupe. Das Ergebnis war schockierend: In 13 Produkten fanden sich Spuren von Semicarbazid. Zu den belasteten Gemüsebreien gehören auch bekannte Marken wie Hipp Frühkarotten und Alete Kürbisgemüse. In nur zwei Produkten von Alnatura (Pastinake, Frühkarotte) konnte der gefährliche Stoff nicht festgestellt werden. Allerdings fanden die Tester ausgerechnet hier einen anderen Schadstoff im Deckel: 2-Ethylhexansäure, die auch in geringer Konzentration gesundheitsschädigend ist.
Internet-Apotheke Einfach und günstig Medikamente bestellen
Auch Bio-Breie fallen durch
Weitere sechs Gläschen, darunter die Reformhausmarken Granovita und Martin Evers sammelten wegen erhöhter Nitratgehalte Minuspunkte. Insgesamt erhielten nur sechs Produkte, darunter Alnatura, Penny und Sunval die Testnote "befriedigend". Ein Gläschen war "ausreichend". Der Rest fiel mit "mangelhaft" oder "ungenügend" durch, darunter auch Naturkostprodukte.
Gemüse lieber frisch kochen
Bereits im vergangenen Jahr hatte Ökotest Babygläschen mit Geflügel untersucht und festgestellt, dass sie den im Tierversuch krebserregenden und erbgutschädigenden Schadstoff Semicarbazid enthalten. Er stammt aus den Dichtungen der Deckel und kann in den Brei übergehen. Besorgten Eltern, die ganz sicher gehen wollen, empfiehlt Ökotest, Breie vorerst besser selbst zu kochen.
Also DOCH alles selber kochen???
VERDAMMICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
OLIVE
Habe bisher immer selber gekocht! m. T.
LG schokominze
Koche auch selbst!!!!GGGGLG--->
Ich koche auch selber und es macht riesen Spaß!!!
Danke! Schöne Bestätigung.....
1. schmeckt der Fertig-Pamps grausam, 2. ist er schweienteuer und 3. ist selberkochen eh besser, da wir wissen, was drin ist.
LG Sandra, die auch nur noch selbstkocht und die Gläschen selbst vernichtet :-)
Re: Danke! Schöne Bestätigung.....
Re: Danke! Schöne Bestätigung.....
ja, das habe ich eine zeitlang gemacht, nun aber nicht mehr.
Ich habe mir Einfrierdöschen zu je 250 ml gekauft, die ich jetzt verwende. Die sind klein, robust und auch erhitzbar bis 110° Grad. Also sowohl sterilisierbar als auch mikrowellengeeignet.
Das ist oraktisch, da sie breit und flach sind, kann man wie aus einem Teller direkt daraus füttern und stellt sie einfach in zum erwärmen die Mikrowelle.
LG sandra
Sorry, hab dann weitergelesen...
Re: ICH KÖNNTE K.... BREIE - ÖKOTEST - LEST MAL!!!
jetzt weiß ich wenigstens dass ich es richtig mache. Unser Kinderarzt hat mir wegen Allergiegefahr geraten selber zu kochen. Und wenn man jetzt so liest was da alles drin ist, bin ich froh darüber.
LG Petra
Gilt das auch für Obstgläschendeckel?????
Ist Deckel nicht Deckel?
Obst selberkochen geht auch ganz simpel :-)
LG sandra
Re: Ist Deckel nicht gleich Deckel?
ok, ich habs nochmal gelesen und jetzt auch kapiert, daß es nicht um Gemüse geht, sondern um die Deckel. :-((
Ich hab Obst bisher nur als Apfelmus probiert, daß mag sie gern. Gematschte Banane wurde verschmäht und geriebener Apfel mit Banane *würgkotzihhhhh*.
Obstgläschen mag sie super gern und Gemüse ißt sie nur selbstgekocht.
Hast du vielleicht noch nen Tipp zum ausprobieren für mich? Immer nur Apfelmus ist ja auf Dauer auch ihhhhh.
LG
Nicole
Re: Ist Deckel nicht gleich Deckel?
Oder Pfirsich :-)
Du kannst auch Getreide unter das Obst mischen. Dann machts du daraus einen Getreide-Obstbrei. Auch nicht, schlecht, oder? Wahlweise kannst du noch Pulvermilch druntermischen, schmeckt auch ganz anders :-) Als Getreide dienen Hirse-, Dinkel-, Reis- und Buchweizenflocken.
Hast du Apfel und Banane im Glas genommen oder selbstgekocht? Die Birnen- und Bananegläschen schmecken nämlich auch zum würgen *g*
LG Sandra
Re:Häääääääääääääääääääh???
frierst das selbstgekochte im Original-Glas ein???
Ist das nicht doch ein Widerspruch???
Deine Worte:
Hipp-Gläschen zum EInfrieren geeignet?
Ich mache das nur so :-)
Wenn ein Glas der Fertig-Pampe von Hipp und Co leer ist, dann
wasche ich es aus, löse das Etikett, stell es mit in den Steri, lass es
gut trocknen und fülle dann den selbstgemachten Brei darin ab
und stell es in den Gefrierschrank.
*kopfschüttelndguck*
Re: Re:Häääääääääääääääääääh???
Ich bin vorhin losgerannt, um Einfrierbüchsen zu kaufen :-) Ich wrede jetzt alle Gläser wegwerfen, ide ich gesammelt habe und normale Büchsen benutzen.
Widerspruch geklärt :-)
LG sandra
Re: Re: Re:
Das kann man also gar nicht so pauschal sagen.
Das Statement der Hersteller fehlt bei dem Bericht:
Nestle hat schon auf den Ökotestbericht seine Deckel umgestellt.
Doch wann diese dann aber im Handel sind ist unklar und
unterscheiden wird der Verbraucher diese auch nicht können.
Ich würde diese Gläschen nicht wegschmeißen. Du kannst auch
nicht ausschließen, dass sich von den Einfrierbüchsen nichts
austritt.
Es gibt so viele gesundheitsschädliche Stoffe im Essen. Ich gaube
in unsere Industrieländer ist sowas überhaupt nicht mehr
auszuschließen.
LG Tina
Re: Re:
"Es gibt so viele gesundheitsschädliche Stoffe im Essen."
Felicia wird irgendwann ganz normal am Familentisch mitessen, ich werde ja kaum 10 Jahre lang Gläschen oder Öko-Essen kaufen.
LG Sandra
Alles hat seine Vor- und Nachteile......
Ich habe als Chemielaborantin sehr viele Rohstoffe für Babygläschen auf Pestizide untersucht. Dabei wurden immer wieder Rohstoffe mit hoher Pestizid-Belastung entdeckt, obwohl sich die Lieferanten als "bio" oder "ÖKO" bezeichnet haben.
Es ist meiner Meinung nach sehr schwer, für die Zubereitung von Babynahrung nur Rohstoffe einzukaufen, die dem deutschen, geschützten ÖKO-Label entsprechen. Ich möchte keinem Leiferanten vertrauen, der seine Ware als Bio-Ware am örtichen Markt verkauft. Dazu habe ich zuviele schwarze Schafe kennengelernt. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob die Ware belastet ist, weil der Lieferanten aus Unwissenheit so gehandelt hat, oder in voller Absicht, um des lieben Geldes willen...
Ich möchte die SEM-Problematik nicht verharmlosen, aber auch viele andere Punkte spielen hier eine Rolle. Z.B. Pestizidbelastung, Schwermetalle, Verarbeitungs- und Lagerhygiene, Zubereitungsart usw. Bei der Zubereitung von Babynahrung sind viele Punkte zu berücksichtigen. Ich habe hier meinen Standpunkt aus der "Pestizid-Seite" dargestellt.
Ich möchte keine Selbstkocher zu Gläschennahrungsverwender umstimmen und umgekehrt. Jeder muß für sich selbst eine Entscheidung treffen und dazu stehen.
Viele Grüße
Andrea
Ich möchte auch lieber nicht wissen...
ALLE unsere Nahrungsmittel sind heutzutage mit irgendwelchem Mist belastet. Deshalb stelle ich die provokante These auf, das es wirklich wurscht ist ob man selber kocht oder die Gläschen füttert, weil eben NICHTS wirklich mehr "naturbelassen" ist.
Ich will damit natürlich niemanden angreifen!!! Aber ich glaube, das Gläschen-Muttis ihren Kindern nichts schlechteres antun, als Muttis die selber kochen.
GGGLG Kathy
Du hast recht!so sieht das aus.LG Beate
Re: Ich möchte auch lieber nicht wissen...
ich denke, schlechtes tun wir unseren Mäusen sowieso nicht an.
Ich denke, es geht auch gar nicht um die Wahl zwischen Gläschen oder selbskochen, sondern einfach daraum, dass Hipp und Co immer versprechen und ihre doch so schadstofffreie und gesunde Nahrung zu schweineteuren Preisen anbieten.
Natürlich kaufen wir dann lieber die gesündere und "nahezu" (nahezu ist O-Ton aus der Alete-Werbung) schadstofffreie Nahrung in den ach so praktischen Gläschen im Supermarkt.
Das die Nahrung gar nicht sooo gesund und schadstofffrei ist, ist jetzt ein Riesending! Warum wird es behauptet, wenn es nicht der Wahrheit entspricht?
Sagt nicht Herr Hipp in seiner Werbung, dass seine Gläschen über 260 x kontrolliert werden, bis sie in den Handel kommen? Hmm, dann frage ich mich, warum dann solch ein Test diese Schweinerei aufgedeckt hat?!?
Ob selbstgekocht oder Gläschen ist ja nicht nur in Hinsicht auf Schadstoffe ein Unterschied, sondern auch auf Geschmack und Zutaten.
LG Sandra
Ja! Das ist nur Geldmacherei.LG Beate
Re: Alles hat seine Vor- und Nachteile......
sus deinem Text ging für mich nicht hervor, was du empfehlen würdest. Selbstkochen oder doch Gläschen?
Das Bio nicht immer oder gar selten Bio ist, dass sollte inzwischen jeder wissen, der sich informiert.
Vielleicht mag die Schadstoffbelastung in Baybgläschen niedriger sien, nur füttern wir unsren Kindern die nächsten 10 jahre diese Gläser? Wohl kaum! Ab dem 1 Geburtstag essen doch fast alle vom familentisch unsre gewöhnliches Essen mit.
Ich kaufe kein Bio, weil ich nicht weiß, ob es wirklich Bio ist und auch wenn es das wäre, wissen wir Verbraucher nicht, ob es auch wirklich gesünder ist,a sl gewöhnlcihes Obst + Gemüse.
Ich bin das ehr skeptisch! Die Bezeichnung Bio und Öko kostet viel Geld, ohne das der Verbraucher weiß, ob es wirklich so gut ist.
Jedoch finde ich mehrere Punkte FÜR das Selbstkochen.
1. ist es günstiger,
2. weiß ich was drin ist,
3. Selbstgekochtes schmeckt viel besser,
4. das Kind lernt einzelne Gerüche und Geschmäcke kennen und
5. kann ich nach Herzenslust einzelne Gemüse, Getreide und Obstsorten zusammenstellen, ohne verzweifelt nach dieser Sorte im Regal zu suchen
:-)
LG Sandra
Da hast Du natürlich Recht, aber...
Ich habe zwei Kinder, der Große braucht sehr viel Zeit, da er gerade in die Schule gekommen ist und ich koche JEDEN Abend ein warmes Essen für meine Familie. Haus und Garten sind nebenbei auch noch in Schuss zu halten. Die Zeit die mir also dann noch bleibt, widme ich meiner Tochter um mit Ihr zu spielen oder an die frische Luft zu gehen.
Und wie Du schon schreibst, man füttert diese Gläschen eh nur gut ein halbes Jahr, danach gibts richtiges Essen.
Summa Summarum glaube ich, das die Lösung "Gläschen" für MICH die bessere Variante ist.
GGGLG Kathy
Re: Da hast Du natürlich Recht, aber...
ohne dir nahe treten zu wolen- aber wenn du am Abend so oder so warmes Essen für deine Familie kochst, warum nimst du da nicht etwas babygerechtes von ab und machts zum nächsten Mittag daraus Püree? Natürlich nur, wenn ihr was esst, was babygerecht ist.
Im Großen und Ganzen sind Gläschen aber praktisch :-)
Ich muss gestehen, hin & wieder muss ich uach eins essen :-)
LG und schönen Abend noch!
Sandra
Re: ICH KÖNNTE K.... BREIE - ÖKOTEST - LEST MAL!!!
Klar. Selber kochen.
Oder stehst Du selbst dauerhaft auf Dosenfrass ? ;)
LG, Karen
(Gourmet :)
oje, danke für die info, werd wohl nun auch ..
liebe grüße!
karin mit robin 6mo1wo1ta, der seit 3 tagen ein paar löffel karotten bekommt :-)
Re: ICH KÖNNTE K.... BREIE - ÖKOTEST - LEST MAL!!!
hm, interessant. Eigenartig finde ich, dass auch die Gläschen von HIPP noch belastet sind, denn die haben ja angeblich schon vor längerer Zeit umgestellt. Außerdem wurde in den anderen in der letzten Zeit getesteten HIPP-Gläschen kein SEM gefunden. Komisch. Da werd' ich mir doch heute glatt mal die Ökotest besorgen und das genauer ansehen.
Allerdings glaube ich kaum, dass ich deshalb nun selbst kochen werde. Ich halte es für fragwürdig, ob ich dann bessere Qualität habe. Und auch, wenn SEM in den Gläschen sicher nix zu suchen hat: die Ökotest ist ja auch extrem kritisch. Wenn du nach deren Tests gehst, müsstest du wahrscheinlich die meisten deiner Shampoos, Duschgels usw. sofort wegwerfen.
LG Trixie
Stellungnahme von HIPP
In seiner neuesten Ausgabe beschäftigt sich Öko-Test mit Spurenstoffen, die sie in Babynahrungsgläschen gemessen haben.
Die Bewertung von Öko-Test ist sehr willkürlich und spekulativ und gehört in die Kategorie ?Sensations-Journalismus?. Das Urteil für Hipp Früh-Karotten ist in keiner Weise gerechtfertigt und dient nicht einer objektiven Information der Verbraucher.
Die Abwertung erfolgt aufgrund gefundener Spuren von Furan. Furan entsteht beim Kochen von Gemüse. Auch im Haushalt kann beim Erhitzen von Gemüse die Bildung von Furan nicht ausgeschlossen werden. Die Menge ist abhängig von der Art des Gemüses und vom Gemüseanteil.
Die in Hipp Früh-Karotten gemessenen Furan-Werte liegen in einer Größenordnung wie sie beim Erhitzen von gemüsehaltiger Babykost überall gefunden wird. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken sind reine Zufallsergebnisse.
Darüber hinaus wurden bisher von keinem Wissenschaftsgremium Grenzwerte für Furan definiert. Öko-Test behauptet, es läge eine Empfehlung für die maximale Aufnahme von Furan vor ? diese Behauptung ist falsch! Es gibt weder von der europäischen Verbraucherschutzbehörde noch von einem anderen wissenschaftlichen Gremium einen Grenzwert.
Der von Öko-Test gewählte Wert für die Aufnahme von Furan ist willkürlich und wissenschaftlich nicht haltbar. Es gibt keine Daten, die zeigen, dass Furan, das beim Erhitzen von Gemüse entsteht, einen ungünstigen Einfluss auf die Gesundheit haben könnte. Im Gegenteil: gekochtes Gemüse ist seit jeher Bestandteil einer gesunden Ernährung, auch im Säuglingsalter.
Es gibt keinen objektiven Grund, ein Gemüse aufgrund von Furanspuren negativ zu bewerten.
Zu SEM: Diese Bewertung ist nicht gerechtfertigt. HiPP hat bereits im Juli 2004 als erstes Unternehmen auf SEM-freie Deckel umgestellt.
Für eine Abwertung des untersuchten HiPP-Produktes gibt es keinen Grund: HiPP Früh-Karotten entsprechen den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und sind gesundheitlich völlig unbedenklich.
Re: Stellungnahme von HIPP
nun ja, was soll Hipp auch anderes sagen bzw. schreiben?
Die werden wohl kaum darum bitten, dass man dren Gläschen nicht mehr kauft.
Ist geschäftsschädigend so ein Test. Was geht den durch das selbskochen der Mütter an Einnahmen verloren...
Dabei finde ich deren Gläschen überteuert, mit zuvielen und unnötigen Zutaten vollgestopft und einfach grausam schmeckend.
Wenn ich selbst koche, dann weiß ich was drin ist und kann individuell zusammenstellen. Auch ohne überall Salz und Zucker ranzumachen :-)
LG Sandra
Re: Stellungnahme von HIPP
Annika bekommt auch nicht wahllos alles, was HIPP so herstellt. Aber gegen Karotten, Karotten mit Kartoffeln sowie Karotten und Kartoffeln und Rindfleisch hab ich nix. Da ist - außer bei letzterem Salz - sonst auch nix anderes drin. Bei dem Gemüse, das ich im Supermarkt kaufe, weiß ich ja auch nicht, womit es belastet ist. Deshalb finde ich nach wie vor beides okay: selber kochen und kaufen. Ob das eine oder das andere besser ist, wird wohl nie jemand wirklich feststellen können.
LG Trixie
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen