Hustende/schnupfende Kinder in der Spielgruppe?
mich würde mal interessieren, was ihr von hustenden und schnupfenden Kindern in der Spielgruppe haltet.
Wir sind in einer privaten Spielgruppe, und die Initiatorin derselben hat panische Angst davor, dass ihr Kind Husten oder Schnupfen bekommen könnte. Deshalb bittet sie darum, dass jeder, der mit seinem Kind trotz Husten/Schnupfen zur Stunde kommen will, sie vorher anruft und es ihr sagt, so dass sie dann mit ihrem Kind zu Hause bleibt.
Nun ist es so, dass Annika im Herbst/Winter/Frühjahr beinahe ständig Husten und Schnupfen hat. Es ist nie wirklich schlimm; ich gebe meist auch keinen Hustensaft oder Nasentropfen, und sie leidet auch nicht besonders darunter. Aber sie hustet halt ab und zu, und die Nase muss auch immer mal wieder geputzt werden. Ich halte das für relativ normal, auch wenn es mir natürlich lieber wäre, wenn es nicht so wäre. Letztes Jahr war ich deshalb mal beim Arzt, aber der meinte nur, dass bis zu 14 Infekte im Jahr normal seien und ich mir keine Sorgen zu machen brauche. So sehe ich das eigentlich auch, und wir gehen auch bei Wind und Wetter raus (Annika macht z.B. ihren Mittagsschlaf grundsätzlich draußen im KiWa - auch wenn's kalt ist).
Jetzt ist die Situation in der Spielgruppe aber wirklich blöd, weil ich ja eigentlich kommen würde, dann aber die andere mit ihrem Kind immer zu Haues bleiben müsste. Also sage ich dann doch lieber, dass ich zu Hause bleibe. Ärgern tut's mich dann aber doch. Denn wahrscheinlich kann ich dann fast den ganzen Winter zu Hause bleiben.
Wie ist das bei euch? Welche Regelungen habt ihr in euren Gruppen? Und wie sehr stört es euch, wenn ein Kind mal hustet oder seine Nase läuft? Bin mir langsam wirklich nicht mehr sicher, was "normal" ist und was nicht...
LG und sorry für den langen Text
Trixie mit Annika
Re: Hustende/schnupfende Kinder in der Spielgruppe?
Also, bei Lotti ist es auch so, dass sie im Moment ständig eine laufende Nase hat- sei es wegen der Zähne oder einer "normalen" Erkältung. Wenn das ein Grund sein sollte, nicht zur Krabbelgruppe zu gehen, müssten wir auch ständig zu Hause bleiben. Bei uns gibt es da aber meines Wissens keine besondere Regelung- dh wenn ein Kind erkältet ist, kann es trotzdem kommen und keiner sagt was. Wenns um eine ernstere Erkrankung, z.B. ansteckende Magen-Darm-Sachen, geht, ist das ja was anderes, dann würde ich auch selbstverständlich zu Hause bleiben.
Mich stört es nicht, wenn ein anderes Kind erkältet ist- ich denke eher, jede weitere Erkältung ist gut für Lottis Immunsystem- von daher finde ich, dass die Frau bei dir in der Gruppe sich tierisch anstellt- und dass nicht DU mit deinem Kind zu Hause bleiben musst, sondern sie, wenn sie sich so aufregt! Wie sehen das denn die anderen Mütter in der Spielgruppe? Hast du mit denen schon mal darüber gesprochen?
Liebe Grüße, Steffi
Gruß, Nicole
Re: Hustende/schnupfende Kinder in der Spielgruppe
LG Trixie
das Problem ist wohl, dass gerade diese Mutter die Spielgruppe gegründet hat. Sie ist sich ja auch durchaus bewusst, dass sie bei dem Thema "heikel" ist und sagt auch, dass sie dann zu Hause bleibt. Einmal ist das ja auch okay, aber wir haben halt dieses Dauerproblem - und da kriege ich dann halt doch ein schlechtes Gewissen, wenn sie wegen mir dann ständig zu Hause bleiben muss. Die anderen Mütter haben das Problem wohl nicht so, weil ihre Kinder offenbar nicht dauerverschnupft sind.
Aber da bin ich ja froh, dass wir nicht die einzigen sind!
LG Trixie
wir haben das so geregelt, wenn ein Kind Husten und Schnupfen hat, soll es auf jeden Fall kommen. Wenn es Fieber hat, dann zu Hause bleiben. Was ist denn das für eine Mutter, dann soll sie ihr Kind doch gleich in einen Glaskasten sperren. Bakterien gibt es überall.
Lg
Maike
LG Trixie
Infekte denk ich mal sind um diese Jahreszeit doch normal, oder ?
LG Frosch mit twins
LG Trixie
In die Krabbelgruppe gehen wir trotzdem, es sei denn die Erkältung ist gerade sehr heftig.
Wenn David starken Husten oder eine heftig laufende Rotznase hat oder Fieber oder so, bleibe ich lieber zu Hause - ich würde auch nicht wollen, dass eine andere Mutter mit ihrem kranken Kind da hin kommt.
Wenn er eine "normale" Erkältung hat, die sein Allgemeinbefinden nicht sonderlich beeinträchtigt gehen wir eigentlich immer.
Ich möchte ihn auch nicht so in Watte packen. Es tut mir ja schon leid, dass er ständig erkältet, aber wenn ich ihn deswegen dann zu Hause quasi "keimfrei einsperre" tu ich ihm damit bestimmt auch keinen Gefallen.
Lieber ne Rotznase und ne Menge Spass, als gesund, einsam und gelangweilt zu Hause rumhängen:-)
Ich würde mich mal mit anderen Müttern von dieser Krabbelgruppe unterhalten, wie die das sehen.
LG - Katrin
die anderen Mütter finden dieses In-Watte-Packen auch übertrieben - aber weil sie keine Dauerschnupfer haben, haben sie damit nicht so ein Problem wie ich.
LG Trixie
das klingt für mich nach hysterischer Mutter. Mir macht das nichts, wenn andere Mütter mit erkälteten Kindern kommen. (Wohlgemerkt: Erkältung) Masern oder so fände ich auch nicht sooo toll.
Ich denke, die Kinder müssen einfach eine gewisse Anzahl an Erkrankungen durchstehen um das Imunsystem aufzubauen.
Wie macht das denn diese Mutter? Im Winter hat doch in einer Krabbelgruppe immer irgendein Kind eine Rotznase, oder?
Anna (mit zwei zur Zeit nicht erkälteten Zwillingen *wunder*)
LG Trixie
also ich gehe mit Lara in die Spielgruppe wenn sie erkältet ist. Wir würden sonst auch nicht dazu kommen ;-)
Bei Fieber oder anderen Erkrankungen wie Grippe, Magen-Darm würde ich nicht mit Lara in die Spielgruppe gehen und würde es auch so von anderen Müttern erwarten.
Aber bei einer Erkältung halte ich das Ganze echt übertrieben!
GGLG katja
LG Trixie
Man kann sein Kind auch in Watte packen ;o). Ich finde die Mama übertreibt, denn Schnupfen kann man sich auch beim Einkaufen aufgabeln, oder geht sie nicht einkaufen?!
Also ich würde einfach zur Spielgruppe gehen, ohne vorher Bescheid zu geben oder auf jemanden Rücksicht zu nehmen. Ein kleiner Schnupfen hat noch niemanden umgebracht.
Wenn Kendrick etwas Schnupfen und Husten hat gehe ich überall hin. Nur wenn er ernsthaft erkrankt ist bleib ich zu Hause.
LG Savi
ich seh das auch so, dass Annika gar nicht krank ist. Husten und Schnupfen zählen bei mir nicht unter Kranksein.
Einfach hingehen mag ich auch nicht, weil genau diese Mutter die Krabbelgruppe gegründet hat - die kann ich dann ja schlecht vergraulen. Ich denke, ich werd' mir auf Dauer einfach eine andere Gruppe suchen. Ich hab echt keine Lust, die jede Woche anzurufen, um ihr mitzuteilen, dass mein Kind leider immer noch Schnupfen und Husten hat.
LG Trixie
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen