Suchen Menü

Husten - Inhalieren?

Guten Morgen zusammen!
Nun will ich auch mal endlich eine Frage stellen. Ich freue mich sehr über dieses Forum, das mir schon oft Antworten gegeben hat, bevor ich überhaupt auf die Frage kam ;-)
Also: Meine Juliane ist leicht erkältet. Neben Schnupfen hustet sie auch gelegentlich. In solchen Fällen hat mir selbst immer Inhalieren sehr gut geholfen, so dass ich das mit ihr auch gerne machen würde. Wer kennt sich damit aus? Welche Zusätze sind empfehlenswert? Ich habe ein ganz normales "Inhaliergerät" mit so einem Nasen-Mund-Aufsatz. Funktioniert das überhaupt bei Babys?
Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Tag noch.
LG,
Britta, deren Juliane sich heute trotz Erkältung zum ersten Mal auf den Bauch gedreht hat *freu*
Bisherige Antworten

so gehts am besten....

hallo, das inhalieren bei babys und kleinkindern geht mit einem einfachen trick. du nimmst eine thermoskanne. da tust du heißes wasser mit meersalz rein. dann setzt du dich hin, das kind auf den schoß und die flasche hälst du ihm unter das gesicht. vorsicht, nicht zu knapp hinhalten, der dampf ist ja heiß. aber so kann man mehrmals am tag ganz simpel inhalieren. das wasser kannst ja wieder erwärmen. und wenn baby neugierig ist, kann es ja die thermoskanne ruhig befummeln. ist ja außen kalt. glg isa

Re: Husten - Inhalieren?

Hallo Britta,
meine JulianA (:o) hustet leider auch zíemlich stark und ist auch ziemlich verschnupft. Mir ist das Babix Inhalat empfohlen worden, was man aber nicht ins Inhaliergerät tut, sondern einige Tropfen auf die Kleidung oder den Schlafanzug tropft. Auch soll die Pinimenthol S Salbe gut sein, mit der man das Baby einreiben kann. Ich werd später mal in die Apotheke pilgern und mir die Sachen besorgen. Für die Nase hilft wohl auch abgekochtes Wasser mit einer Prise Salz als Kochsalzlösung, damit die Kleinen wieder besser atmen können. So weit die Tipps aus meiner Kinderarztpraxis von heute morgen ;o)
LG und gute besserung, sassa mit juliana *27.7. und wunderwürmchen 8+6

Re: Husten - Inhalieren?

Hallo,
wir haben auch vor ein paar tagen ein paar mal inhaliert und zwar so:
wasser und zusatz in eine schuessel, mit der kleinen auf den boden setzen und ueber euch beide eine decke schmeizen. Hat super bei uns funktioniert da ich auch ein wenig erkaeltet war und ich gleich mit inhaliert hab. Ach ja, ich bin drauf gekommen das sie nicht erkaeltet war sondern das der schnupfen und leichtes husten vom zahnen stammt. Sie hat jetzt ihren ersten zahn rausgucken, freu :O)
LG und gute besserung,
Nathalie & Lisa (12 Aug. 04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen