Hunde- und Menschenmamas - wie macht Ihr das?
Habt Ihr das Gefuehl, der Hund sei eifersuechtig?
Wie reagieren die Hunde, wenn Fremde ans Baby wollen?
Gibt es Betteleien beim Brei-Fuettern? (Unser Sheperd hat eine Vorliebe fuer Gemuesebrei entwickelt ... pervers fuer einen Hund, wie ich finde, aber er isst es, wenn er dran kommt)
Falls Eure Kinder auf dem Boden liegen - wie verhalten sich die Hunde da? Muessen sie auf ihren Platz verwiesen werden?
Wie reagieren Eure Kinder auf die Hunde? Oft laechelt Lorenz unsere Hunde strahlend an - ohne dass die beiden je zurueckgelaechelt haetten :-)).
Bei uns wird der Schnuller zum Fetisch, wenn ich nicht aufpasse. Dass das Ding wichtig ist, haben meine beiden Suessen schnell kapiert. Lorenz, der oefter mal in seiner Wippe auf dem Boden steht, faengt an, ihnen den Schnuller entgegenzuhalten - eine Einladung, der die beiden nur schwer wiederstehen koennen, wenn ich nicht staendig Verwarnungen von mir gebe.
Wie funktioniert das Gehen mit Leine & KiWa? Wie ist es um den Platz im Auto bestellt? Wenn ich meine beiden Suessen, Lorenz im Maxi-Cosi und den KiWa dabei habe, ist der Kombi so gut wie voll. Ich frage mich, wie wir es je schaffen sollen, an unseren Lieblingsort in den franzoesischen Alpen zu kommen.
Gibt es irgendwelche Reaktionen, wenn das Kind schreit?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Viele Gruesse & Gute Nacht, folke-charlotte
Re: Hunde- und Menschenmamas - wie macht Ihr das?
KiWa und Leine geht eigentlich gut,ich kann den Kiwa einhändig steuern.Ausserdem nehm ich den Rocky so gut wie nie an die Leine,denn er läuft prima ohne Leine bei Fuss.Mit 2 Hunden ist das allerdings schwieriger,denk ich mir...
Die Autofrage erübrigt sich da ich einen Van fahre und der Hund am Boden vor den Sitzen Platz hat.Da hätten sogar 2 Hunde platz,das Auto ist echt riesig!Wenn eines der Kinder schreit,ist das dem Rocky völlig wurscht,er reagiert nicht im geringsten darauf.
Auch im Alltag ist er superlieb zu den Kindern,sie klettern manchmal schon auf ihm rum oder fahren ihm mit ihren Fahrzeugen vor der Nase herum,wenn er genug hat,verzieht er sich auf den Balkon(er klopft an die Balkontüre,da weiss ich dass er raus will)oder in unser Schlafzimmer.Er hat noch nie geschnappt oder sowas.
In der Nacht schläft er übrigens im Zimmer meiner Grossen.wenn sie mal nicht da ist,schläft er den ganzen Tag in ihrem Zimmer(die Türe drückt er einfach auf,sie schliesst nicht mehr so richtig).Ist wohl die grosse Liebe...Lg Susi
wir hatten 6 Jahre lang eine Hündin, die im November im Alter von 15 Jahren verstorben ist. Lange haben wir es nicht ohne Wauzi ausgehalten, also wohnt jetzt Bronco bei uns, ein anderthalbjähriger temperamentvoller verfressener Labrador.
>>Lecken
Der Hund darf über den Kopf lecken, macht er ganz selten, ganz zärtlich. Wir haben auch noch einen Kater, der macht das genauso. Finger und Gesicht sind tabu, das scheinen die beiden aber schon instinktiv so zu machen.
>>Eifersucht/Fremde
Bronco ist ja neuer als das Baby, er ist nicht eifersüchtig. Nur zwischen Katz und Hund gibt es Eifersüchteleien. Bronco liebt alle, deshalb dürfen auch Fremde problemlos an Adrian ran.
>>Brei-Betteln
Oh ja! Auch Bo (unsere Hündin) hat das Zeug geliebt wie nur was. Ich finde das auch gar nicht so pervers, Hunde sind doch nahezu Allesfresser. Das einzige, das Bo nicht gefressen hat, war Mais. Sie hat sich die abartigsten Dinge geklaut, bei Bronco passe ich jetzt mehr auf, weil er eben keine Bremse hat, und er soll natürlich nicht anfangen, den Kindern Essen aus den Händen zu klauen. Kinder-Essen ist absolut tabu, überhaupt bekommen beide Tiere nur "ihr" Fressen und keine Sachen von uns gereicht.
>>Boden-Liegen
Adrian liegt grundsätzlich hinter Gittern, entweder im Laufstall oder im Zaunbaukasten. Beide Tiere latschen zwar nicht quer rüber und gehen auch nicht ans Spielzeug, beide finden aber Kuscheldecken äußerst bequem - d.h. sie gehen hin, wenn Adrian nicht da ist, und das muss ich nicht haben. Schnuller bekommt Adrian eigentlich nur noch bei Geschrei ohne Grund (äußerst selten) und zum Einschlafen. Der Kater kickt sie durch die Gegend, wenn sie irgendwo rumliegen. *brrr* Ich sauge täglich mindestens einmal, wegen der Haare. Wenn Adrian aber doch mal irgendwo liegt, ist Bronco liebevoll-besorgt, so als wollte er sagen "nimm dein Baby, es kann hier doch nicht so rumliegen". Bo war noch viel schlimmer, sie war die Übermutter, was konnte dieser Hund vorwurfsvoll gucken, wenn Saskia mal wieder (aus Bos Sicht) "streng roch" oder weinte. Die hat mich gnadenlos nachts geweckt, wenn Saskia nur mal "mäh" gemacht hat.
>>Leine und Kinderwagen
Bronco hat beim Erstbesitzer eine Begleithundeprüfung abgelegt, er geht Fuß auf der linken Seite. Gern neben dem Kinderwagen, bei schmalen Stellen auch neben mir. Im Gelände darf er frei laufen (das mit dem "Komm" üben wir aber noch... seufz...). Er hat einmal gelernt, dass es wehtut, wenn er sich vor den Kinderwagen drängelt, seitdem ist er brav. Ich hasse es wie die Pest, wenn mich ein Hund an der Leine durch die Gegend zieht, also bin ich da auch echt streng. Später möchte ich mit Bronco und Adrian auch inlinern oder radfahren, deshalb steige ich, sobald der Schnee draußen weg ist, auch richtig ins Hundetraining ein. Wir haben Bronco ja erst seit dem 22.12. daheim, also sind wir noch in der "Austestphase" ;-)
>>Hund und Kind im Auto
Kann ich total abhaken. Unser Golf Variant fasst im Kofferraum nur Kinderwagen ODER Hund. Außerdem haben wir ja zwei Kinder, damit ist die Rückbank komplett belegt. Notfalls könnte ich wohl das Gestell des Kinderwagens auf den Beifahrersitz quetschen, aber ein Urlaub mit Auto, Kindern und Hund ist nicht denkbar (vielleicht noch mit Dachausbauten...). Wir haben aber die Option, den Hund im Urlaubsfalle wieder ins Tierheim zu geben. Dort hat er sich wirklich wohl gefühlt und sie haben tolle Betreuer, also könnte ich mir das schon vorstellen, darauf zurückzugreifen.
>>Kindergeschrei
Bronco reagiert darauf gar nicht. Bo hatte ich ja schon oben beschrieben. Bronco legt sich höchstens woanders hin, wenn es ihm zu laut wird ;-)
LG Nicole
puuuh...das sind ja viele Frage, werde sehen, daß ich alle beantworte - so gut es geht...also wir haben einen Dobermann, der ist jetzt 5 Jahre und war bevor Anna auf die Welt kam VOLL der Mittelpunkt...hatte auch Angst wie das wohl wird...vom Charakter her ist Apollo (so heißt er) ein wirklich unwahrscheinlich lieber, brutal verschmuster und sehr sehr gut erzogener Hund.
So nun die Antworten
- Ins Gesicht lass ich ihn nicht schlecken o. Finger...aber Apollo legt immer wenn Anna auf meinem Schoss sitzt den Kopf auf ihren Schoss...total süß und dann streichelt Anna unseren Hund o. täschelt ihn manchmal schon
- also, wenn Anna ihn angelangt hat, hab ich bisher ihre Hände immer mit einem feuchten Tuch abgewischt, da Sie ja ständig ihre Finger in den Mund nimmt
- eifersüchtig - hmm, eigentlich nicht, aber Apollo ist manchmal richtig meganervig (das war er früher nicht) wenn ich mit Anna Gaudi mache kommt er immer dazu und will mit dabei sein...das kann manchmal ganz schön nerven, das sag ich dir - aber ich bezieh ihn so gut wie möglich mit ein...das er ja nicht eifersüchtig wird!
- Wenn Fremde an Anna hin wollen macht er gar nichts, ich glaube Apollo würde auch nichts machen, wenn eine Horde Einbrecher kommen würde - selbst da würde er höchstens mit dem Schwanz wedeln - vor FREUDE!! :((( super Wachhund!!
- betteln tut er überhaupt nicht - das haben wir ihm von Anfang an so gelernt...hab schon oft was am Couchtisch liegenlassen (Wurstbrot, etc.) das rührt er nicht an - auc wenn ich es den ganzen Tag da stehen lassen würde
- Ich lasse unseren Hund NIE allein mit Anna - auch wenn er noch so brav ist - das ist mir zu gefährlich - man weiß ja nie und wenn Anna auf dem Boden liegt, ist Apollo sowieso lieber im Korb...
- Anna findet Apollo mittlerweile echt superinteressant und Sie langt ihn auch sehr gerne an und lacht dabei und Apollo mag die Anna auch sehr gerne...wenn ich die Tragetasche am Boden stelle oder Maxicosi - wo Sie gerade drin liegt - dann legt er sich immer daneben hin - so wie wenn er auf sie aufpassen will...
- Schnuller findet Apollo total uninteressant...aber alle Spielsachen die quietschen dagegen der HIt...ist ja klar, er hat ja selber 300 (bischen übertrieben) Bälle die schön quietschen, die liebt er heiß und innig und mittlerweile hat er auch die Quietschente von Anna - ich habs aufgegeben!! *lach*
-Spazierengehen klappt mittlerweile echt super...habe eine ca. 1m Leine und Apollo geht meist schön nebenher - das mach ich sowieso nur im Ort mit Leine - wenn wir außerhalb im Grünen gehen, dann läuft er frei...das ist für ihn superangenehm und für mich gleich 3 x...
- Thema Auto...ohweiohwei...wir sind auch noch auf der Suche, endlich ein passendes Auto zu finden, wo Kiwa, Hundekorb, Kind und Hund reinpasst....nicht einfach...
LG und auch eine gute Nacht - Micha
Bevor ich mich ins Bett bewege, will ich dir noch antworten. Also, Rosa leckt äußerst selten, so gut wie nie, das hat sie noch nie gemacht, egal bei wem. Torben läuft da schon eher Gefahr, mal geknutscht zu werden, aber da Rosa ein reiner Haushund ist, der tierärztlich topgepflegt ist, mach ich da kein Drama draus.
Eifersüchtig ist Rosa bei uns nicht, bei Schwiegers schon, weil da die Rangordnung nicht klar ist.
Wenn Fremde an die Kids wollen, knurrt Rosa und guckt mich an, ob es okay ist.
Betteln tut sie jetzt wie verrückt, egal ob Kekse, Brei oder sonstwas, sie frißt alles! Und das, wo sie früher selbst ihre Leckerchen erst nach Überredung gefressen hat. Solange sie den Kids nichts klaut, hab ich nichts dagegen, manchmal ist es sogar äußerst praktisch.
Rosa interessiert sich nicht für Fionn am Boden, sie spielt da lieber mit Torben fangen, aber meist zieht sie sich eh zurück. Die Kids lieben Rosa, Fionn grinst immer und Torbi ruft immer wenn er den Wau sieht ganz entzückt:"Wauwau, wauwau!" Nur ist manchmal etwas ruppig... Schnuller interessieren Rosa nicht, obwohl sie ihn auch schon öfter angeboten bekam.
Eine Leine brauchen wir selten und wenn, ist das kein Thema.
Automäßig fahren wir einen Kleinbus, da könnten wir also trotz Kindern und KiWa noch ein paar Hunde einladen... *ggg* Wenn Torben heult, ist Rosa das egal, wenn Fionn weint, holt sie mich, wenn ich nciht gleich hingehe. War bei Torben damals auch so.
Falls du noch weiterlesen willst, habe für die aktuelle Reich-mir-die-Pfote einen Artikel zum Thema geschrieben, zu finden unter der Adresse im meinem Profil.
LG, Ines
Ist Rosa ein Huetehund (Border Collie, Aussie, Bearded Collie o.ae.) oder ein Huetehundmischling?
Neugierig, folke-charlotte
Rosas Mama ist ein schwarzer Labrador und Rosas Papa ein Mischling zwischen Schäferhund und Whippet, wobei da auch in vorherigen Generationen noch andere Hunde mitgemischt haben werden, die mir aber nicht bekannt sind. Vom Wesen her ist sie eine gute Mischung aus den drei Rassen, Hüten kann sie aber auch, das habe ich bei den Welpen und Kindern einer Bekannten festgestellt. Mein Traum war übrigens schon immer ein Aussie und wenn Rosa nach einem hoffentlich ganz langem Leben nicht mehr da ist und ich die nötige Zeit haben sollte, soll sich mein Traum von einer blue merle-farbenen Aussiehündin erfüllen.
LG, Ines
Wir haben einen Golden Retriever, jetzt vier Jahre alt. Der ist nicht eifersüchtig und Kiera spielt und krabbelt auf dem Boden, wenn er daneben liegt. Allerdings bin auch ich in der Nähe, lang alleine lasse ich die Zwei nicht, dafür liest man zu viel, finde ich. Egal, ob ich meinem Hund vertraue oder nicht. Kommt jemand an den Jogger, kommt Einstein auch an und drängelt sich dazwischen und schaut, was derjenige will. Er weicht aber nie von unserer Seite und paßt auf. Einstein freut sich, wenn Kiera was ißt :-) Denn Reste, egal von welchem Brei oder Krümel bekommt er. Und wenn er sie mal schleckt, mein Gott, davon stirbt sie nicht, ich bin da nicht so hysterisch. Auf dem Boden liegen ja auch Hundehaare und zwei Katzen haben wir auch. Nee, er darf sie halt nicht "Baden". Kiera krabbelt auch immer zu Einstein hin und kuschelt mit ihm, er findet das toll und legt sich extra auf die Seite. Spazieren gehen ist gar kein Problem, mit Langlaufleine sogar. Ich jogge ja auch mit Hund und Kind, allerding habe ich Einstein dann mit einer Spezialleine am Bauchgurt. Auto? Null Problemo. Einstein im Kombi im Kofferraum, von der Rückbank von Kiera genau beobachtet :-)Das ist weder mit Jogger ein Problem, und schon gar nicht mit dem Buggy, den wir meistens für unterwegs nutzen. Ist aber auch ein komfortabler und größerer, nicht diese Klapperteile. Wenn Kiera heftig schreit, versucht Einstein zu trösten und bringt sein Spielzeug :-)Selbst da hat er nichts dagegen, wenn Kiera mal seines erwischt, ich allerdings schon...
Puh, ich könnte Romane berichten, aber ich denke, das war es im Groben.LG, und viel Spaß weiterhin mit Zwei- und Vierbeinern! Anja
wir haben auch 2 Hunde. Der eine ist 18 Jahre alt. Der schnuffelt mal, das wars.
Den anderen Hund haben wir als Welpen bekommen gehabt (mittlerweile 4Jahre alt). Er hat schon im Welpenalter gelernt, dass die Kinder nicht abgeleckt werden. Das klappt supi.:-)) War mit ihr auf dem Hundeplatz,da hat sie das gelernt.
Lennox darf den Hund streicheln. Unsere Süße macht von alleine Sitz. Lennox streichelt sie, denn sie weiß dann gibt Leckerli (von Lennox). Dann gehen wir logischerweise Hände waschen. Die 2 verstehen sich klasse.
Unser Hündin passt toll auf den Kleinen auf. Da darf nicht jeder an den Kleinen. Gut so.
Lieben Gruß Linda
Also wir haben einen kleinen Westhighlandterrier. Bailey find ich ist einwenig eifersüchtig! Seit Niclas da ist pinkelt er ins Haus! Er darf Niclas aber nicht ablecken denn das er bei uns auch nicht! Wenn Niclas nen Keks isst isst er alles auf was runterfällt. Ich galub ich könnte ihm auch Gemüsebrei andrehen denn wenn Niclas den bekommt sizt er da zu gaunern. Wenn Niclas weint gib Bailey zeichen! Er bellt dann mit bis jemand nach Niclas geht! Wenn wir Niclas im Kiwa nach draussen schieben sitzt er neben dem Kiwa und rührt sich kein Stück. Schieben wir den Kiwa einen meter vor rückt Bailey einen Meter nach! Na vielleicht werden es mal gute Freunde *hoff*. Lg Nicole
tja, diese Frage wollte ich auch schon mal stellen. Freue mich über die vielen Antworten, die schon gekommen sind und vielleicht gibt es ja einen weiteren Austausch.
Das Zusammenleben mit Hund und Kind klappt bei uns bis jetzt ganz gut. Unsere Cindy ist ein Deutsch-Kurzhaar, geht mit zur Jagd und ist seeeehhhr temperamentvoll. Vor Julianes Geburt war sie der Familienmittelpunkt, so dass wir schon etwas Angst vor evtl. Eifersuchtsanfällen hatten. Die gab es aber nicht, Juliane ist voll akzeptiert. Allerdings bringt sich der Hund nachhaltig in Erinnerung, wenn mein Mann und ich mit unserer Tochter schmusen. Dann drängt sich Cindy immer irgendwie dazu.
Sorgen mache ich mir allerdings bzgl. der Hygienefrage. Cindy kommt nur bis in die Küche, alle weiteren Räume sind tabu, was sie auch akzeptiert. Allerdings läuft sie den ganzen Tag auf dem Hof herum und hat dort natürlich auch Kontakt mit - sagen wir mal nicht so appetitlichen - Dingen. Sie schleckt die Kleine zwar nie ab, aber schaut gerne in den Kinderwagen und Juliane greift dann auch schon mal beherzt in die Lefzen. Danach ist Reinigung mit Seife und Wasser angesagt, aber ich befürchte, dass mir auch schon mal solche Situationen entgehen. Ich beruhige mich dann immer mit der Tatsache, dass ich selbst genauso groß geworden bin. Allerdings wird Juliane nie in der Küche krabbeln dürfen, das ist mir dann doch zu heikel.
Spazieren gehen ist meistens ein Kampf. Wenn Cindy frei laufen darf, ist es okay, sie hört auch ganz gut. Aber an der Leine ist ihr immer irgendwie der Kinderwagen im Weg ;-) Ich gehe meistens ohne Hund los, das ist entspannender für mich und der Hund hat eh´ genug Bewegung.
Ein lustiges Detail fällt mir noch ein: Cindy kann es überhaupt nicht haben, wenn Juliane schreit. Dann macht sie sich selbst die Tür auf und verschwindet. Auch eine Art, Konflikten zu entgehen...
LG,
Britta
ich habe einen Mischling(jagdhundmix aus Griechenland),der war schon vor den kids da, ich muss aber dazu sagen,daß ich viel wert auf Erzihenung lege,daher kennt mein Hund seine grenzen und seine Stellung im Rudel. Er ist jetzt 9 Jahre alt und war auch schon bei den zwillingen da.(kannst Dir vorstellen zwillingswagenund Hund)...Er wird regelmäßig entwurnt,und geimpft.
Also: Unser OG ,wo Kinder und Schlafzimmer sind darf er nicht betreten. ihm gehört das ganze EG mit Ess-wohnzimmer usw.
Ich habe die Kids gleich zu beginn (nach dem KH) auf den boden gelegt und das wars : er hat sie kurz beschnuppert und er liebte sie alle drei.
Er darf sie begrüßen und auch abschlecken(meist ander Hand aber auch mal am Mund,denn das ist typisches und normales Sozialverhalten. Er geht überall mit wo es geht.(übrigens habenMenschen im Mund wesentlich mehr und gefährlichere Bakterien und Viren als Hunde:-))
Vor dem Essen waschen die Kids ihre Hände und während dem Essen muss unser hund auf seinem Platz bleiben.
Er bekommt nichts vom Tisch nur aus seinem Napf. Die Kids lernen mit ihm umzugehen und wehe sie werden zu grob(was bisheraber noich nie der fall war)
Spielzeug interessiert Niko(unseren hund) nicht,nur die brezeln sind nicht sicher:-))
Er passt zwar auf,aber er ist sehr menschenfreundlich,so daß er die leute begrüst und nicht knurrt oder bellt.
Im Auto sitzt,bzw. liegt er Im fußbereich des beifahrers.
Mit Kinderwagen gehts super...ich lasse ihn an einer Langlaufleine gehen(8 m) und bis wir auf dem feld sind muss er Fuß gehen. Ich muss nur manchmal aufpassen,daß die Zwillinge nicht in die Leine laufen,aber sie wissen schon,daß sie ausweichen müssen.
Wenn Paul schreit guckt er manchmal,aber er hält sich raus.
Alle meine Kids sind Hundefanatisch,dh.sie lachen Niko immer an streicheln ihnusw. und seit Mein Mann einmal(!!) aus vershen Nikos Pfote leicht in der Tür im Auto eingeklemmt hat,bekommen wir immer von den zwillingen zu hören,daß wir achtgeben sollen auf nikos Pfote:-))))
Grüße
Liro
also bootsmann ist jetzt 1,5 jahre alt ein golden retriever, super streng erzogen von mir, weil ich so sorge hatte das es sonst chaos gibt mit baby..also er kuschelt mittlerweile mit ihr,leckt ihre hand, finde ich ok, wische ich nicht immer ab, er darf aber nur die hand lecken...
er nimmt nichts von ihren sachen, das hat er gelernt, eifersüchtig auf sie ist er nicht mehr,war er aber, auf den kiwa passt er auf läßt aber andere dran, geht super an der leine am kiwa, habe ich in ss schon 'trocken'geübt...
auto haben wir alten mercedes kombi, nur da geht hartan trio und hund rein...
ääähm waren das alle fragen..
tja urlaub brauchen wir einen anhänger ;)
lg
babs mit emma 7,5m und bootsmann
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen