Hoppla! Das war zu schnell gedrückt! ....Frage!
1. Ich war heute bei der Vorsorge-Untersuchung beim FA und alles ist i. O.! Mumu ist fest geschlossen, Köpfchen liegt nach unten und ist schon ins Becken gerutscht. Sie hat dann auch noch gesagt, daß es mit Sicherheit kein kleines Kind wird. Nachdem die Vertretung bei der letzten Vorsorge und der Arzt im KKH das Gleiche gesagt haben, glaube ich es langsam. Sie hat mich gefragt, wieviel ich und meine Mann gewogen haben. Mein Geburtsgewicht: stolze 3.950 g und bei meinem Mann: 3.790 g. Ich glaube, ich kriege Panik.
2. Ich habe bei einigen eingestellen Kinderzimmer-Fotos gesehen, daß die Betten mit Nestchen und Himmel ausgestattet sind. Ich habe auch Nestchen und Himmel gekauft. Beim letzten Mal GVK hat die Hebamme gesagt, man soll auf jeden Fall keinen Himmel und kein Nestchen am Bett anbringen, da die Luft nicht zirkulieren kann und dadurch die Gefahr des plötzlichen Kindstod erhöht ist. Hat das von euch auch schon jemand gehört???
Gruß Caro 35.SSW
Re: Hoppla! Das war zu schnell gedrückt! ....Frage!
LG Schokominze
Gruesse, folke-charlotte
Léan hatte bisher immer ein Himmel am Bett und ein Nestchen am Kopfteil vom Bett. Meine Mutter ist Hebamme und hat immer nur positiv vom Himmel gesprochen. Auch bei Nr. 2 werde ich einen Himmel an´s Bett machen, allerdings schläft er erst mal im Bollerwagen und da ist auch ein Himmel dran.
LG Savi mit Léan (32 Monate) und 'Urmel-Boy' (ssw 37+4)
Re: Hoppla! Das war zu schnell gedrückt! ....Frage
Mach dir wegen dem Gewicht keine Gedanken. Mein Mann wog über 4Kilo, ich war eher normal. Deswegen waren meine kinder bis jetzt auch nicht die Schwergewichte. Viel wichtig ist doch eher der Kopf, denn der bahnt ja den Weg nach draußen. Deine Prognosen sind doch gut :-).
Wegen dem Himmel hat deine Hebamme recht. Für mich ist das Thema plötzlicher Kindstod auch wichtig. Verhindern kann man den plötzlihcne Kindstod bis jetzt leider nicht, aber man kann die Risiken verringern. Ganz wichtig ist dabei die Schlafumgebung. Ein optimaler Schlafplatz ist eigentlich so karg wie möglich eingerichtet. Optisch sicherlich nicht das was man sich als Mutter vorstellt. Also kein Nestchen, kein Himmel und kein Berg von Plüschtieren. Eigentlich keine Plüschtiere. Ich habe nur so eine kleine, leichte Schnuffelpuppe.
weitere Massnahmen:
-Schlafen im Elternzimmer, aber im eigenen Bett. Schlafgeräusche haben einen Positiven Einflusss auf das baby
-kein Schaffell im Bett
-Schlafsack benutzen (passende Größe), gerade wenn man selbst schläft. So soll verminden werden das sich das Baby unbeabsichtigt die Decke über den Kopf zieht.
-Schlaftemp.: Bis 6Mon. 18°C, wenn das im Sommer überhaupt möglich ist. Deswegen das Kind nicht zu warm anziehen. Ab dem 6Mon. sogar 16°C möglich
-möglichst stillen
-rauchfreie Umgebung
-Hitzestau vermeinden, durch zu warme Kleidung
weiter INFOS/seiten "sids" oder "Schlafumgebung"
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (21Mon.) & Wurm (37+5)
du hast offenbar noch nicht dasselbe gehört wie ich: schwerere kinder =
leichtere geburt, weil die schwereren mehr druck auf den muttermund
ausüben und die GM sie besser rausschieben kann.
außerdem hat es mehr reserven für die ersten tage nach der geburt, wo
die ganz kleinen "murkelchen" dann teilweise schon bedenklich viel
abnehmen...
also: immer lockr bleiben :o)O
wir haben auch keinen himmel, es gibt ev. dieses grün ikea-blatt an die
wand geschraubt und die wiege da drunter. die seite schlafumgebung ist
wirklich wärmstens zu empfehlen.
lg kazita
zu dem Gewicht kann ich leider nicht viel beitragen. Aber da sind ja schon ein paar Antworten :-)
Tja, mit Himmel & Nestchen wird man sich wohl ewig streiten. Wir haben beides und werden es auch nutzen. Und der Stubenwagen ist ebenso damit ausgestattet.
Ich habe auch schon Meinungen gehört, dass es für die Kleinen angebehm ist, nicht einfach ins "Leere zu schauen".
Letztendlich kann nur jeder selsbt entscheiden, was er wie machen möchte.
GGLG Frauke mit Mausi (36.SSW)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen