Suchen Menü

Hirsebrei erst ab 8. Monat??

Hallo, ich lese hier ab und zu das ihr auch Hirsebrei gebt bzw geben wollt. Meine Hebi meinte, ich soll mit reisflocken beginnen, Dinkelflocken wären gut und buchweizen. Weizen (Gries) erst ab 6. Monat und Hirse nicht vorm 8.Monat. Warum weiss ich leider nicht!Ich meine jetzt für den Abendbrei, mittags gibts Gemüse bei uns. Ich möchte nicht die Fertigbreie nehmen, sondern lieber selber kochen, nehme reisflocken von alnatura. Wer kann mir was wegen der Hirse sagen bzw hat Erfahrungen damit?
Liebe Grüße, Jana
(Jonah ist 6 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Hirsebrei erst ab 8. Monat??

Hallo Jana,
leider kann ich Dir Deine Frage auch nicht beantworten. Ich bin auf dem Stand, daß man Hirseflocken nehmen kann. Stell doch Deine Frage mal im Forum für Kinderernährung und frage auch Deine Hebi mal, warum man die erst ab dem 8. Monat geben soll!?!
Ich werde für Isabel auch hauptsächlich selber kochen und habe mit Pastinake und Pastinake/Kartoffel schon begonnen.
Danach wird's Pastinake/Kartoffel/Hirseflocken geben :o)
Lieben Gruß
Petra mit Isabel*25.07.04

Ich habe ein Baba-Brei-Buch von GU und da drin steht ein Rezept: Karotte-Kartoffel-Hirse-Ei ab dem 6. Monat. Tja, und das hat Kassian gestern Abend auch gegessen. Fand er toll.
Anna

Hallo,
Ei??? Auf Ei soll man doch bis zum 2. Lebensjahr verzichten, da dieser stark allergen wirken kann und stark cholesterinhaltig ist.
Wozu soll denn ein 6. Monate altes Bbay Ei essen?
Wie hast du denn das Ei verwendet? Nur Eiweiß, nur Eigelb oder ganz?
Hmmm.... das ist sicher so wie mit der Vollmilch, die einen sagen ab dem 6. Monat zum Brei (oder von der Industrie die Joghurt-Gläschen ab dem 7. Monat) und die andren sagen, warten mit der Kuhmilch bis zum 1. Geburtstag.
Wozu dient das Ei?
LG sandra

Hallo Sandra,
Es kommt 1 Ei auf sechs Portionen. Das Ei ist in Kombination mit der Hirse Fleischersatz. Eier sind tatsächlich allergen, ähnlich wie Kuhmilch.
Aber ehrlich gesagt: Mir ist das egal! Ich glaube nicht, dass der ganze Anti-Allergen-Zauber nach dem 6. Monat noch irgendwofür gut ist. Mein Kinderarzt sieht das genau so.
Ich werde jetzt auch bald die HA-Milch abstellen und auf normale Babymilch umstellen.
Ich habe sogar mit einem befreundeten Hautarzt gesprochen. Der hat die aktuellsten Forschungsergebnisse gescannt. Die kamen zu dem Ergebnis, dass man mit Ernährung auch Neurodemitis nicht nachhaltig verbessern kann.
Also, wozu der Stress!?
Anna

Hallo Anna,
ja sicher, dass mit der HA Milch ist so eine Sache, man weiß nicht, ob es wirklich was bringt.
Aber bei einem Ei weiß man sehr wohl, dass es allergen wirken kann und wenn man das weiß, kann man es doch vermeiden, oder?
Alles, was man wirklich weiß, kann man vermeiden bzw. nach hinten verschieben. Etwas andres wäre es, wenn man sich wie bei HA Milch nicht sicher wäre.
Wenn ich mein Kind aber vor etwas schützen kann, wo ich bewusst davon weiß, es könnte... dann tue ich das doch auch oder? Und ein Ei ist ja nicht zwingend notwenig, wie die Milch.
Aber auch egal, du wirst schon das richtige tun.
Sandra

Hallo Sandra,
man weiss aber überhaupt nicht sicher, ob diese ganze Allergen-Sache so funktioniert ...
Wie auch immer. Valentina hat sehr empfindliche Haut und die bekommt auch erst mal kein Ei. Kassian ist ein kleiner Robuster und der bekommt Ei. So einfach ist das!
Ich habe auch schon früh als Baby Ei bekommen, weil ich das so toll fand - ich habe keine Allergien!
Anna

Hallo nochmal,
ja, MUSS muss ja auch nicht sein, aber KANN kann passieren!
Wenn ein Kind hinfällt, muss es kein aufgescheuertes Knie haben, kann aber.
Bekommt es Ei, muss es keine Allergie bekommen, kann es aber. Deshalb verzichte ich auf alle den Krempel, so gut ich kann, solange wie möglich.
Das ist komisch, Zwillinge- so unterschiedlichen.
LG sandra

Hallo Sandra,
ja, die sind total unterschiedlich - in allem.
Anna

Hallo Jana,
hmm, das wundert mich, denn von Alnatura gibt es auch Hirseflocken ab dem 4. Monat *grübel*
Weizen sollte man nicht vor dem 6. Monat füttern, da dieser glutenhaltig ist.
Die Hirseflocken und der Buchweizenbrei von Alnatura sind aber beide ab dem 4. Monat und beide glutenfrei.
Meine Tochter isst ja noch keinen Brei, aber wenn, dann bekommt die die Hirseflocken auch vor dem 8. Monat (sie ist jetzt 6,5 Monate alt und will keine Beikost).
Hirse ist sehr eisenhaltig und wenn du auf Fleisch verzichten möchtest oder ab und zu einen vegetarischen Brei machen möchtest, sind Hirseflocken ideal.
Nun weiß ich natürlich nicht, warum deine Hebi meinte, erst ab dem 8. Monat. Die Industrie bietet ja viel an, und vielleicht sollte man Hirse genauso wie Joghurt-Gläschen erst später füttern, als auf den Packungen steht?
Hast du mal deinen KiA gefragt? Würde mich sehr interessieren!
LG sandra

Hallo,
ich abe damals bei Jona anstelle von Fleisch Hirseflocken (alnatura)in den Gemüse-Kartoffelbei gemischt und dies wurde so von QM und auch von meiner Hebi empfohlen. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht damit. Im Obst-Gretreidebrei hatte ich auch zuerst Reisflocken weil die am besten verträglich sein sollen, habe aber nach ner Weile auf Hirse umgestellt wg. des hohen Eisengehaltes.
Bei Sara werde ich es wohl wieder so machen, aber wir sind gerade mal bei ca. 100g Kürbis angelangt.
LG, Silke mit Sara 6 Monate und Jona(ohne h*gg*)23 Monate

Hallo,
Hirse kann man frueh geben. es ist eisenreich und glutenfrei.
Keine Ahnung, warum Deine Hebamme da etwas dagegen hat.
Alnaturaflocken hatte ich auch benutzt; kamen gut an :)
LG, Karen

hallo karen, hab schon öfter gelesen, du bist eine verfechterin des hirsebreies :-). wie hast du den eingekocht? mit wasser? oder dünner suppe? oder einer fertigmilch? mumi abpumpen möcht ich nicht. und ich denke das wäre ja vielleicht ganz gut so mit gemüse zum kombinieren, oder lieg ich da ganz falsch???? lenny schmaust schon recht tüchtig karotten, kartoffel und fleisch brei. da dacht ich mir statt dem fleisch. sonst mach ich haferflockengatsch. den mag er auch. glg isa

Hallo,
Verfechterin *g* naja :) ich schaetze auch anderes Getreide ;)
Der Vorteil bei Hirse ist halt dass es meines Wissens nach von den gaengigen Getriedesorten wie Weizen, Gries, und was es da so gibt, den groessten Eisenanteil hat. Amaranth ist ein Getreide was noch mehr Eisen hat.
Von Alnatura gibt es die Flocken (ohne andere Zusaetze). Einkochen mus man den nicht; es reicht warme / heisse Milch darueberzugeben und umzuruehren.
Ich hatte zunaechst den Mittagsbrei eingefuehrt, mit Gemuese, dann Kartoffel dazu und letztendlich Fleisch. Anstelle von Fleisch kam dann ein ueber den anderen Tag Hirseflocken dazu. Die habe ich einfach mit O-saft in den Rest des warmen Breis eingeruehrt und dann mit einem Mixstab noch mal fein pueriert.
Den naechsten Brei den ich eingefuehrt hatte war der Nachmittags (milchfreie) Obst-Getreidebrei, bei dem ich aehnlich verfahren habe.
Die Getreideflocken lassen sich ja sowhl in heisser Milch als auch in Wasser gut aufloesen.
Der letzte Brei war dann der Milch-Getreidebrei am Abend. Zunaechst habe ich eine PRE-Milch wie auf der Packung angegeben zubereitet und die heisse Milch dann zu den Flocken gegeben und verruehrt. Noch einen Klacks Obstmus dazu - fertig :)
EINKOCHEN muss man die Hirse nur, wenn man die ganzen Hirsekoerner nimmt. Das ist aber wesentlich aufwendiger und ich wuerde besser die praktischen Hirseflocken von Alnatura nehmen.
Das war im uebrigen das Rezept, welches ich fuer den vegetarischen Brei verwendet hatte:
100 g Gemüse
50 g Kartoffeln in wenig Wasser (ohne Salz!) weich kochen.
10 g Hirse zufügen und mit
30 g O-Saft und
20 g Wasser pürieren und
1 EL Öl unterrühren.
(mod. nach : http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei.html )
LG, Karen

hallo karen, super!! danke schön. werd am we mal kiloweise breichen kochen und wegfrieren;-). dann ist mein gefrierschrank mal für was nützlich *gg*. und zu gegebener zeit mit der hirse aufpeppen. glg aus dem sonnigen graz, isa

Hallo Jana,
mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche die Hirseflocken von Alnatura. Abends als Getreide-Obst-Brei und mittags in den Gemüsebrei. Er verträgt das (wie meine beiden Großen auch) super und er liebt seinen Abendbrei. Ansonsten wird er noch gestillt. Ich war immer der Ansicht Hirse sei ideal zum Anfangen, wegen dem hohen Eisengehalt. Frag doch nochmal Deine Hebi, warum so früh noch keinen Hirsebrei. Würde mich auch interssieren.
Liebe Grüße Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen