Hilfeeeeeeeeee! (etwas länger)
zunächst vorweg: meit et war eigentlich anfang september, yara kam dann aber schon drei wochen früher zur welt, daher komm ich jetzt in euer forum und ich hoffe, dass ihr nichts dagegen habt. ihre geburt war leider sozusagen eine sturzgeburt und sie mußte deshalb zunächst auf die intensivstation (atemhilfe, ....). die ersten drei wochen waren relativ ruhig. und dann ging es los. leider weint sie seitdem sehr viel (so viel, dass ich bislang abends meist zu kaputt war, hier rein zu schauen, zwischendurch war auch mein laptop kaputt, ....). ab und an wird es dann mal wieder etwas besser mit ihr. und jetzt verschlimmert es sich wieder von tag zu tag. bin langsam echt am verzweifeln und ziemlich traurig (könnte gerade immer mit ihr mitheulen). ich fühle mich manchmal so ohnmächtig. und dazu kommen dann noch die gut gemeinten ratschläge, die mich aber langsam echt nerven, da ich das wort fencheltee nicht mehr hören kann. (ich stille voll und sie bekommt sonst nichts). die diagnose des kinderarztes war (wie sollte es auch anders sein): koliken und ein sabsimplex rezept.
jetzt ist sie 22 wochen alt, laut errechnetem et allerdings erst 19. kann es sein, dass wir gerade den 19-wochen-sprung durchmachen? oder zahnt sie vielleicht? zähnchen spüre und sehe ich noch keine, sie sabbert halt unheimlich viel. was meint ihr?
grüße gua
Re: Hilfeeeeeeeeee! (etwas länger)
hm, werd jetzt mal versuchen dir keine guten ratschläge zu geben.
ich denke aber wirklich das das dieser blöde 19 wochen schub ist. emilia ist 23 wochen und auch gerade echt schlimm. sie schreit mehr als sonst und gerade nachts wacht sie echt jede stunde auf und jammert rum. zähne sind bei ihr auch noch nicht in sicht.
weint sie auch tagsüber?
das ist bei uns gott sei dank nicht mehr der fall. früherhat da aber im rumtragen geholfen. ich hab sie in den baby björn oder tragtuch und konnte somit nebenbei alles erledigen. meist hat sie sich dann sehr schnell beruhigt.
dann hab ich noch etwas getan, womit dann schließlich tatsächlich dieses schlimme schreien aufgehört hat (hatte sie gott sei dank nur die ersten 8 wochen). wenn sie sich mal wieder in rage geschrien hat, habe ich ihr (ich solte ihr auch sab simplex geben) mit so ner kleine spritze einfach was in den mund getan. schwups, sie war ruhig. das habe ich ein paar mal gemacht, immer seltener und dann weg gelasseen (nicht das sie noch süchtig wird :-) vielleicth hilft es ja auch bei dir. man greift ja zu den komischsten dingen wenn man am verzweifeln ist.
ansonsten kann ich auch nur einen strikten tagesablauf empfehelen. wirkt zwar nicht von heute auf morgen. aber es funktioniert. emi hat sich auch dadurch sehr gebessert. es gitb echt immer zur gleichen zeit zu trinken, zur gleichen zeit wird mittagsschlaf gemacht, spaziergang etc.
wenn mir noch was einfällt, schreib ich dir
aber kopf hoch, es geht vorbei irgendwann.
was mir auch noch geholfen hat. da ich immer so mitleid mit ihr hatte und mich wie eine schlecht mutter fühlte, habe ich mir immer gesagt das sie es nicht stört wenn sie schreit, sie wird sich auch späte rnicht daran erinnern können. alle babys schreien.
ich bin dadurch auch sehr stark geworden und konnte meinem kind einfach eine ruhige unterstützung sein. diese ruhe die von mir aus ging hat sie auch irgendwann gespürt. sie wusste, sie durfte schreien, das hab ich ihr auch gesagt. ich hab mich nicht so unter druck mehr gesetz.
heute sehe ich das ganze ziemlich gelassen.
liebe grüße
rhena
danke für deine schnelle antwort. obwohl mir eingentlich echt nicht zum lachen ist, hat es sich eben doch nicht vermeiden lassen, als ich das mit der spritze gelesen habe. vielleicht sollte ich das auch mal versuchen.
yara weint leider auch tagsüber. schon immer. ganz am anfang hatte sie regelmäßig richtig heftige anfälle, vor allem auf dem wickeltisch. wahrscheinlich hatte sie da angst, weil sie im krankenhaus nach dem ausziehen immer gepiekst wurde,....
die "derzeitigen heulanfälle" sind teilweise auch noch heftig. ich trage sie wirklich schon den ganzen tag rum (sitzen darf ich nicht, geschweige denn, sie mal hinlegen) - dementsprechend komme ich zu wirklich nichts anderem mehr (wäsche stapelt sich, ....) im tragetuch hab ich sie auch öfters, aber putzen oder bügeln oder kochen, das klappt nicht. irgenwann fängt sie dann auch an zu quengeln. einen rhythmus hatten wir bis vor kurzem. der ist jetzt aber wieder total durcheinander, da sie nachts jetzt auch fast regelmäßig weint (das war anfangs nicht) und nur durch stillen einigermaßen zu beruhigen ist. ich halte sie schon immer hin, damit sie sich nicht mehr zu sehr an das nächtliche füttern gewöhnt, aber irgendwann gebe ich dann halt doch auf. wie lange dauert denn der 19er-schub? und wie merkt man, ob er es ist bzw. war?
grüße gua
ps: hab grad in dein profil reingeschaut. ist echt witzig, wir haben yara, als sie noch bei mir im bauch war, auch immer emi genannt, da sie eigentlich emilia heißen sollte, ist jetzt ihr zweitname. übrigens, ich wohne auch im großraum stuttgart.
aber bei uns hat´s echt geholfen mit der spritze. :-)
hast du denn niemanden in deiner nähe der dir yara mal abnehmen kann? Damit du mal wieder ein bisschen luft holen kannst.
ich weiß, es ist schlimm wenn man so ein "unzufriedenes" kind hat. ich glaube das macht einen mehr fertig als "einfach" nur das ständige gejaule.
emi heißt übrigends auch emilia eigentlich, aber das es irgendwie blöd zum aussprechen ist, heißt sie halt meistens emi ;-)
nun noch mal zu euch.
mir ist da gerade noch was eingefallen als du geschrieben hast, irgendwann geb ich halt auf und geb ihr die brust.
das war am anfang genau so bei uns. ich bin dann aber irgendwann stur geworden (gott sei dank) und hab sie, (manche mögen mich jetzt verfluchen) wenn ich sicher sein konnte, ihr tut nix weh und sie ist satt, schreien lassen. natürlich nicht ewig lang, aber schon ein paar minuten. hab sie dann in ihr bett gelegt (wenn ich krantig bin, will auch niemanden der an mir rumgrapscht ;-)
die spieluhr an ihr ohr gelegt und ihr sanft über den kopf gestreichelt. Hat auch seeeehr geholfen.
ach, ich würd dir so gern helfen. aber ich kann dir tausend blöde ratschläge geben, wenn man am ende ist, hilft eh alles nix.
wo wohnst du denn genau?
ich wohne in esslingen
können uns ja mal treffen, vielleicht kann ich dir ja irgendwie helfen?
lg
rhena
ich wohne in der nähe von tübingen. tübingen kennst du bestimmt, oder? gerne können wir uns mal treffen. vielleicht läßt sich ja sogar mal ein großraum stuttgart treffen organisieren. was meinst du?
lg gua
ja,ich weiß was du meinst. als vor ein paar wochen ein kind aus dem nachbarsforum an plötzlichem kindstod gestorben ist, kamen mir meine Probleme echt winzig vor. man kann froh sein DASS sein kind schreit und man es im Arm halten darf.
klar kenn ich tübingen. es gibt hier noch ein paar aus der "nähe" sonty und lara und ameisenmami glaub ich.
ich wär dabei.
lg
rhena
tja.. irgendwie fühle ich mich beim Lesen deines Textes an unsere "Anfangszeit" erinnert - Annika hat die ersten 6 Wochen wahnsinnig viel geschrieen und war durch nichts zu beruhigen. Dann ist es nach und nach besser geworden, und seit sie vier Monate alt ist, kann ich sie sogar mal ne halbe Stunde ablegen, weil sie sich so lange allein mit ihrem Spielzeug beschäftigen kann.
Ich glaube an diese Theorien (Koliken, Blähungen, Zähne, Schub, ...) nur noch teilweise. Wahrscheinlich ist überall was Wahres dran, aber gerade was die Schübe angeht, so kann man ja eigentlich ständig davon ausgehen, dass das Kind gerade einen durchmacht. Schließlich kann der 19er-Schub ja schon mit 15 Wochen anfangen und bis zur 22. Woche andauern. Und dann liest man auf der nächsten Seite des Buches, dass der 26-Schub bereits in der 23. Woche beginnen kann. Na toll; das hilft mir dann nicht viel. Genauso mit dem Zahnen: Annika sabbert jetzt schon seit Wochen wie verrückt vor sich hin; und als sie dann nachts ständig aufgewacht ist, hab ich ihr OSANIT gegeben. Wenn man daran glaubt, hilft es wahrscheinlich auch. Die größte Wirkung daran ist meiner Meinung nach allerdings der süße, angenehme Geschmack, der das Kind zumindest für einen Moment beruhigt (kann ja tatsächlich auch schon was nutzen). Mit Sab Simplex ist es dasselbe - hat bei uns auch geholfen (besonders auf dem Schnuller), aber nur eine kurze Zeit und wohl auch nur wegen des Geschmacks. Jetzt bringt's nix mehr, und der Schnuller ist eh out. Das einzige, was was bringt, ist meine Brust. Die nimmt sie immer und mit Vorliebe. Aber meine Brustwarzen leiden schon sehr darunter...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin immer skeptisch, wenn eine Mutter sagt "Mein Kind ist so unruhig, weil es gerade zahnt/schubt, ...". Vielleicht hat sie recht, vielleicht auch nicht. Vielleicht muss man das Verhalten/Unruhigsein des Kindes aber auch gar nicht immer in dem Maße ergründen. Vielleicht muss man manchmal einfach akzeptieren, dass das Kind halt gerade "so ist" - warum auch immer.
Du siehst, Rezepte hab ich dir auch keine. Wir haben alles Mögliche ausprobiert, und für kurze Zeit hat vieles mal geholfen. Am effektivsten ist nach wie vor das Herumtragen und Brust-Nuckeln, aber da sage ich dir ja nichts Neues.
Also: ich wünsche dir viel Kraft (das mit dem Mitheulen kenne ich auch ;-(), und: irgendwann wird es besser. Garantiert!
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (21w6t)
Mal ne Frage, warst Du schon beim Ostheopathen?
LG CIndy
ich frage auch ähnlich hast du craniosacrale therapie ausprobiert ?
lena hatte furchtbare angst wenn man sie am kopf berührt hat und so nach an und ausziehen immer lange heulanfälle
wir waren zwei mal bei oben genannter therapie bei einer therapeutin die fast nur mit babies u kindern arbeitet und eine woche nach der 2. behandlung war es weg und sie war auch so viel ruhiger
auch die homeopathie empfiehlt einige mittelchen für sehr unruhige oder eben schreibabies
da mußt du aber zum homeopathen gehen oder in nem büchlein nachlesen denn das mittel soll genau zu den symptomen passen
ich war auch immer sehr mißtrauisch bei der pauschalisierenden annahme alle babies weinen anfangs wegen koliken ....
liebe grüße und viel durchhaltungsvermögen rosi
ps wenns dir zuviel wird versuche dir vor augen zu halten wie sehr du sie eigentl liebst und versuche selbst ruhig zu bleiben schon das hilft mir enorm wenn ich es schaffe
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen