Hilfe, wie sollen wir unsere kleine nennen.
unsere Kleine soll den deutschen Nachnamen Ihres Vaters bekommen und einen griechischen Vornamen (ich bin griechin). Da liegt gerade unser Problem. Wir dachten an einen Namen aus der griechischen Mythologie.
Das Problem ist, daß die Namen anderst in der deutschen Sprache ausgesprochen und geschrieben werden.
Beispiel:
Athena sagen die Deutschen, Athina (Betonung auf dem letzten a) sagen die Griechen
Daphne sagen die Deutschen, Daphni sagen die Griechen (gleiche Betonung)
Aphrodite sagen die Deutschen, Aphroditi sagen die Griechen (gleiche Betonung.
Ich habe die griechische Botschaft gefragt, sie meinen ich soll die griechische Variante wählen. Ich habe auch in der Gemeinde hier gefragt, wir können beide Varianten wählen.
Wenn ich eine Deutsche wäre, hätte ich kein Problem (ich wäre wahrscheinlich nicht auf die Idee so einen Namen zu wählen). Mein Mädchen aber wird beide Nationalitäten haben. Sie wird natürlich auch in Griechenland Papiere haben.
Wie klingen diese 3 Namen, welche Variante (Gr oder D)gefällt Euch besser.
Wir können uns überhaupt nicht entscheiden.
Ich würde mich auf Eure Anregungen freuen.
Maria
Re: Hilfe, wie sollen wir unsere kleine nennen.
also mir persönlich gefallen athina (G) und daphne (D) supergut!
GGGGGLG - sunny+colin 29+6
ich finde den NAmen Daphne superschön!!! Schade, dass ich keine Griechin bin...
Unsere Kleine bekommt im Übrigen einen Norwegischen (hier eher seltenen ) Vornamen und einen deutschen Nachnamen. Ich finde, man darf das mit den Namen nicht so eng sehen...
z.B. der Sohn meiner Freundin (Spanierin) heißt Leon +span. Nachnamen (hat auch spanische Papiere) und das passt total gut, obwohl "Leon" in Spanien NUR ein Nachname ist und das stört keinen.
wie schon gesagt, Daphne ist super!
lg saskia
am besten gefällt mir persönlich Athina(Gr), ein wirklich sehr schöner Name.
Daphne finde ich sehr hart und Aphrodite zu lang.
GGLG Ines 31.SSW
unsere kleine soll den italienischen nachnamen ihres vaters bekommen (ich bin deutsche) - und eigentlich auch einen italienischen vornamen (okay, das mit dem italienischen vornamen gestaltet sich nun als recht schwierig, hat aber andere gruende).
ich finde, viel wichtiger als eine "gerechte" 50:50-verteilung bzgl der namen (also vorname deutsch, nachname auslaendisch oder umgekehrt) ist, dass der name im ganzen stimmig ist.
ich weiss ja nu nicht, was fuer einen deutschen nachnamen euer baby bekommt, aber beispielsweise "aphrodite schmidtchen" oder "athina muellerslieschen" faende ich persoenlich... hm.. naja... grauenhaft?! indiskutabel?! fuerchterlich?! (himmel ich hoffe hier heisst jetzt niemand so und fuehlt sich auf den schlips getreten! *zwinker* ;-))
es gibt genuegend einflussmoeglichkeiten, kinder binational zu erziehen und im sinne beider laendertraditionen aufwachsen zu lassen - das praegt mehr als jeder name.
gglg, bettie (29.ssw)
p.s.: ansonsten liiiiiebe ich den namen "daphne"! ;-)
Ich habe mal nach griechischen Göttinnen gegoogelt und diese hier gefunden Alekto - Aphrodite - Artemis - Asteria - Athene - Atropos - Daphne - Eos - Erinyen - Eris - Demeter - Gaia - Hebe - Hekate - Hera - Hestia - Iris - Klotho - Kore - Kybele - Lachesis - Megära - Moiren - Nemesis - Nike - Persephone - Rhea - Selene - Tisiphone - Tyche (da stehts also auch mit e?) - von den Namen finde ich Eris, Iris, Nike und Rhea auch sehr klingend (habe aber jetzt nicht nachgeschaut, wofür sie stehen).
Lieben Gruß,
Nicole
vor dieser Frage stand ich auch. (Ich bin auch Griechin, habe aber auch einen deutschen Pass). Mein kleiner Bruder Petro gab mir den Ausschlag, eher die deutsche Variante in die Geburtsurkunde schreiben zu lassen. Dies tat ich bei meinem Sohn Michael. Für meine Eltern jedoch heißt er Mihalaki.
Von den aufgeführten Namen gefällt mir Athina in der griechischen Schreibweise am Besten dann Daphni und zuletzt Aphroditi - eigentlich bei den aufgeführten Namen hat mir die griechische Variante immer besser gefallen.
Gehe einfach nach Deinem Gefühl, wie Dir und Deinem Mann die Namen am besten gefallen und suche dann diese Variante aus. Die richtige Betonung lernen dann Eure Mitmenschen mit der Zeit. LG Maria
Wir wissen immer noch nicht, mal sehen ...
Aphroditi bleibt aus dem Spiel.
Maria
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen