Suchen Menü

Hilfe, mein Baby treibt mich in den Wahnsinn!

Hallo miteinander,
nachdem mein Baby die Windpocken und die Impfungen überstanden hat, ich meine Zahn-OP hinter mich gebracht habe (war das eklig), hat mich jetzt eine fette Erkältung erwischt mit Fieber und Schnupfen und Halsweh und allem. Es lebe der permanente Ausnahmezustand! Das könnte ich aber alles verknusen, wenn mein Kleiner nicht so ganz allmählich die Marotte entwickeln würde, wie am Spieß zu brüllen, wenn er müde ist, anstatt einfach die Augen zu schließen. Dabei habe ich mir schon lange abgewöhnt, ihn in den Schlaf zu tragen. Tagsüber pennt er im KiWa oder auch mal kurz im Tuch. Abends lege ich ihn in sein Bettchen und tröste ihn immer wieder, bis er eingeschlafen ist. Soweit so gut. Aber nachts wacht er mindestens alle zwei Stunden auf und brüllt, was das Zeug hält, echt irre, mit geschlossenen Augen. Und da hilft nix, kein in den Arm nehmen, kein Stillen, kein Rumtragen, kein Liegen lassen. Er braucht immer mindestens eine halbe Stunde bis er sich wieder beruhigt hat und dann schläft er nur neben mir auf meinem Arm (der dann auch im Laufe der Nacht so allmählich abstirbt). Und so langsam machen das meine Nerven nicht mehr mit. Ich schlafe superbesch... Mir geht das echt auf den Docht. Andererseits weiß ich ja, dass der Kleine mich nicht ärgern will, aber wie kann ich sein Problem lösen? Irgendwie scheint er aus dem Tiefschlaf heraus aufzuwachen und findet dann nicht mehr in den Schlaf zurück. Dabei leidet er keinen Hunger, hat gerade auch keine Erkältung, keine Impfung oder sonstwas gehabt. Morgens ist der Knabe übrigens der Sonnenschein in Person, wirkt kein bisschen müde oder erschöpft. (Im Gegensatz zu mir.) Kennt das vielleicht jemand und weiß Rat?
Djamila mit August (3,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, mein Baby treibt mich in den Wahnsinn!

hallo djamila,
kommt mir bekannt vor. ich hatte immer den eindruck, er verarbeitet unheimlich viel, schafft es nicht, abzuschalten. nach etwa zwei stunden ist eine tiefschlafphase vorüber, da wachen sie dann schnell mal auf und sind völlig orientierungslos.
leo hat es bei diesen schreiereien auf frequenzen gebracht... markerschütternd. in der akuten phase hab ich ihm kaltes wasser über die stirn gerieben, damit er wieder "zurück findet". wenigstens hat er dann die augen geöffnet und war mit onkel fön dann auch wieder zu beruhigen. das passierte so zweimal in der nacht, danach war gut.
ich hab ihn dann vorübergehend wieder bei uns schlafen lassen, da war er etwas ruhiger und das abendritual um eine stunde vorverlegt. das hat ein bißchen geholfen, weil er dann nicht vollkommen übermüdet war. nach drei wochen war der spuk vorbei.
ihr hattet ja offensichtlich eine recht anstrengende zeit - ev. sind das die nachwehen?
ich wünsch dir gute besserung und vor allem starke nerven
maren mit leo *23.7.

Re: nochwas...

...fällt mir gerade so ein: kann es ev. der zahneinschuss sein?

Hallo Djamila,
das macht Leonie manchmal beim Mittagsschlaf. Sie schreit mich dann auch mit geschlossenen Augen an. Sie schafft es einfach nicht. Es bringt bei ihr auch überhaupt nichts, wenn ich sie trage oder so. ich streiche ihr dann ewig lange über die Nase und die augen und mach immer "schschsch". Irgendwann beruhigt sie sich dann und schläft wieder.
LG Romy mit Leonie (5 Monate)

Hallo Djamila,
könnte es sein, dass Dein Kleiner Schmerzen hat? Zum Beispiel vom Zahneinschuss oder vielleicht sogar im Rücken/Nacken (Stichwort KISS-Syndrom)? Gegen das erste würde Osanit vielleicht helfen, gegen das zweite ein Besuch beim Osteopathen.
Vielleicht wächst es sich einfach raus und ist nur ein Wachstumsschub oder so, aber ich würde das mal überprüfen, ob es nicht doch Schmerzen sein können. Amelie hatte solche Schreianfälle auch bekommen als sie ca. 3 Monate war, und seit wir beim Osteopathen waren ist es weg.
Viele Grüße,
Maja & Amelie

*einschleich* Hast du schon Nachtschreck gehört?

Bei uns im Forum hattes das alex.marquez mit ihrer Maus.
Ich glaube wenn du bei qualimedic unter nachtschreck schaust, kommt da auch was. Das steht irgendwas, wie dus ähnlich beschreibst, finden aus der Tiefschlafphase nicht mehr zurück, und meist in der ersten Nachthälfte.
Es kann natürlich auch mit zahnen oder Schub, oder, oder, oder zu tun haben.
Aber schau dort mal nach, vielleicht findest du ja was.
glg Claudia mit Elena die auch grad von der Superschläferin zur etwas Schlechterschläferin mutiert, auch irgendwas im Busch (Bronchitis noch dazu :-()

hallo, der tipp mit dem osteopathen ist schon mal gut. lenny hatte das auch, und der stellte dann fest das er arge spannungen im lendenwirbelbereich hatte. nun schläft er zwar nicht länger aber er schreit nicht mehr. wobei mich trieb das nicht in den wahnsinn. osanit helfen nix. zumindest das ist meine erfahrung bei janik gewesen. was du ihm nach der abendmahlzeit geben könntest sind chamomilla d4, oder passiflora d4 - beides homeopathische globili. wirken keine wunder, aber sie wirken aufs zns und somit beruhigend. auch gegen etwaige zahnungsschmerzen helfen die weit weit besser als die typischen zahnmittelchen. und da es beide einzelmittel sind, kann auch nix auftreten. wenn lenny seine schreistunden hatte ( immer so ab 3 uhr morgens) dann hab ich ihm 2 passiflora unter die zunge gegeben. und nach kurzer zeit war der spuk vorbei. und auch dir kann ich nur raten, nimm dir das mit dem schlaf nicht so zu herzen, der mensch verpennt fast sein halbes leben. das kanns ja auch nicht sein. :-))). und halt dir vor augen, wie du sagst , er will dich sicher nicht ärgern, und wenn er könnte würde er dir sicher sagen wo´s zwickt. alles liebe isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen