Suchen Menü

Hilfe, kennt jemand das Problem ?

Hallo,
seit einigen Wochen habe ich einen Bandscheibenvorfall im unteren Lendenwirbelbereich. Ich habe Lähmungserscheinungen, kann kaum gehen, sitzen etc. der Nerv wird nach außen hin abgeklemmt. Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt und mein Mann kommt abends erst heim, was für mich den Alltag sehr schwierig macht. Ich habe Krücken (wie soll das gehen mit Wickelkind :)) Ich soll dies nicht, das nicht etc. Mein erstes Kind habe ich spontan zur Welt gebracht und möchte dies beim zweiten gerne wieder tun. Leider hat mein FA jetzt schon einen KS angesprochen. Bin hin und her gerissen und weiß nicht was ich tun soll. Habe auch Angst ein großes Risiko auf mich und das Baby zu nehmen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? LG Sissi 21 SSW
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, kennt jemand das Problem ?

Ich habe eine Freundin, der es ähnlich erging. Die Entscheidung, ob natürliche Geburt geht, oder nicht, wird meist erst kurz vorher getroffen, weil sich die Bänder und Knorpel ja noch ändern. Leider endet es in solchen Situationen soviel ich weiss häufig beim KS, um die Mutter zu schützen. Es steht dann die Entscheidung über ein erhebliches Risiko für die Mutter oder eben ein KS, der ja heute mit wesentlich geringeren Risiken abläuft.
Also, ein KS ist ja nicht mehr so ein großes Problem. Besprich das mal mit FA und eventuell Orthopäden. Es steht bei Dir nämlich auch die Frage, ob eine PDA / Spinalanästhesie überhaupt geht. Sonst verschläfst Du das eben einfach alles und überlässt dem Papi die Begrüßung des neuen Erdenbürgers.
Also, so ein Bandscheibenvorfall ist sicher nicht schön, aber die Geburt ist kein Problem, es gibt genügend Wege.
Nur, was Du jetzt leisten musst, ist für meine Begriffe ziemlich an der Grenze. Erkundige Dich mal bei Deiner Krankenkasse, Du müsstest nämlich Anspruch auf eine Haushaltshilfe haben. Und das so lange, bis Du wieder allein klar kommst. (Nicht abwimmeln lassen, Krankenkassen zahlen natürlich nicht übermäßig gern)
Liebe Grüße und alles Gute
Antje

Re: Hilfe, kennt jemand das Problem ?

Hallo Antje,
danke für Deine liebe Antwort. Ich habe nächste Woche am Freitag wieder Termin bei meinem FA. Er war vorher sogar Chef in der Gynabteilung in welcher Klinik ich entbinden will. Also, dort wo unser erstes Kind auch zur Welt kam. Am Di geh ich zu Hebamme in die Entbindungsklinik. Die strebt natürlich eine spontane Geburt an. Die meint, am Telefon, da ja die erste Geburt nicht solange gedauert wird es ja auch schnell gehen. Nur ist meine Angst halt auch, daß es nach einer normalen Geburt noch schlimmer wird. Und falls ich überhaupt eine PDA bekommen kann ist es leider so, daß Sie bei meiner Tochter nach dreimal nachspritzen durch den Kath. nichts gebracht hat, also volles Programm. Dazu kommt, daß ich nicht lange liegen kann. Bei meiner Tochter mußte ich leider nur auf der linken Seite liegen, weil ständig die Herztöne abgefallen sind. Hast Du auch schon ein Kind ? LG Sissi

Re: Hilfe, kennt jemand das Problem ?

Hallo Sissi,
nein, ich habe noch keins, mein ET ist der 31.7. Ich weiss nur deshalb ein wenig bescheid über dieses Problem, weil ich eine Fraktur des 12. Brustwirbels hatte und dadurch in der Reha mit vielen Menschen mit Bandscheibenvorfall in Berührung gekommen bin.
Ich verstehe natürlich Deinen Wunsch, alles zu tun, um dem Kind und Dir eine natürliche Geburt zu bereiten. Nur nachdem ich mit eben jener Freundin gesprochen habe, die inzwischen 2 Kinder mit Bandscheibenvorfall bekommen hat (beide mit geplantem KS), bin ich fast der Meinung, es ist sinnvoll.
Eine sinnvolle Behandlung ist ja sicher erst nach der Geburt möglich und dann auch nicht einfach.
(Kleiner Tip, da gab es mal in dieser Fliege-Talkshow einen Arzt, der mit gezielten Übungen irreperable Bandscheibenvorfälle zumindest sehr gelindert hat. Vielleicht ist das ja einen Versuch wert. Ich meine nach der geburt.)
Ich würde das Problem mit dem FA am Freitag mal ausführlich besprechen. Soviel Zeit muss auch in einer Sprechstunde noch sein.
Ich würde auf jeden Fall auch den Orthopäden hinzuziehen oder mindestens genau nach seiner Meinung fragen.
Kann Dein Mann bei einem geplanten KS dabei sein?
Dann wird das Würmchen doch liebevoll begrüßt und vergisst ganz schnell, dass es keine natürlich Geburt gab. Und Du kannst Dir ja vorher auch sagen - Du bekommst Dein Kind irgendwie im Schlaf. Wer kann das schon von sich behaupten.
Alles Gute!! Wo steckst Du eingentlich? Ich in der Nähe von München. LG Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen