Hilfe, jeden Abend Theater! (lang)
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Seit ca. 14 Tagen kriege ich meine Tochter nur noch mit einem (finde ich) Mega-Zeitaufwand von mindestens 2-3 Stunden abends ins Bett. Sie ist jetzt knapp 16 Wochen alt und hat davor eigentlich gut geschlafen, wurde immer mal wieder wach, war aber gut zu beruhigen.
Ab jetzt ist es damit leider vorbei! Gegen 20:00 Uhr beginnen wir mit dem Abendritual, weil Sie dann schon meist total quengelig ist und sich die Äuglein reibt. Erst kommt Sie in den Tummy Tub, danach wird Sie massiert, kommt in Ihren Schlafsack und wird dann noch gestillt. Dabei schläft Sie i.d.R. ein. Ich habe Sie zuerst dann direkt in die Wiege gelegt, aber da sie nach 10 Min. immer wieder aufwacht halte ich sie jetzt noch ca. 20 Min im Arm (das ganze Procedere dauert ca. 45-60 Minuten, finde ich auch okay) . Meist ist sie dann total weg und läßt sich auch durch Ohrkrabbeln oder so nicht wecken. Soweit so gut! Die Wiege wird übrigens mit einer Wärmflasche auch noch angewärmt! Ab in die Heia - und 10 Min. später rumort es im Babyphon. Ich gehe schauen, damit sie sich nicht einschreit (was immer dann passiert wenn ich nicht schnell genug bin) spreche beruhigend auf sie ein und gebe ihr den Schnulli, der ihr dann immer wieder aus dem Gesicht fällt.
Da das Teil nicht drinne bleibt und sie zappelt wie verrückt fängt sie irgendwann an zu weinen und steigert sich dann in ein richtiges Brüllen, also bleibt mir nix anderes übrig als sie aus der Wiege rauszunehmen, denn sie beruhigt sich sonst einfach nicht. Sie kommt dann in eine Decke und wird ggf. nochmal angelegt (sie wird voll gestillt). Ein zwei Schlückchen werden getrunken, dann noch ein bißchen gebrüllt und dann halte ich Sie ca. 1 Stunde im Arm bis sie weg ist. Wenn ich dann Glück habe und sie in die Wiege packe schläft sie - oder auch nicht und ich kann mich nach 1h (das ist dann meist so gegen 23:30 Uhr mit Ihr ins Bett legen (ggf. nochmals stillen).
Eigentlich schläft sie seit der 10. Woche durch (nöckert nur so nachts zwischen 3 und 4 kurz, läßt sich aber mit Schnuller beruhigen und kommt dann gegen 06:00 Uhr zum Stillen. )
Ich bin echt mit den Nerven runter weil es jeden Abend dasselbe Theater ist und man wirklich nichts mehr planen kann. Meinen Mann, der meist dann erst heim kommt wenn ich gerade beim Stillen bin sehe ich max. für 20 Minuten, gemeinsames Abendessen ist seit 2 Wochen völlige Fehlanzeige. *heul* Er hat gerade sehr anstrengende Zeitn (ist selbständig) und ich würde ihn wenigstens ab und zu gerne mal abends bekochen. Hat aber keinen Sinn, weil ich vorher nicht dazu komme was zu machen (Sie quengelt) und danach mich auch nur noch mit ihr beschäftigen muss.
Hier mal unser Tagesablauf:
Tagsüber schläft sie (finde ich) relativ viel, aber sie scheint es auch zu brauchen und ich weiß das Sie max. 3h ohne Schlaf packt, danach ist Sie total übermüdet. Tagsüber schläft Sie auch im KiWa oder im Laufstall ohne größere Probleme ein (man muss ihr nur 2-3 mal den Schnulli geben, aber das ist ja kein Problem) Wir stehen wenn alles gut klappt gegen 08:30 auf, Sie wird dann frisch gemacht und gegen 09:00 Uhr gestillt. Um 10 Uhr fängt sie schon wieder an zu quengeln, also ab in den KiWa. Dort ratzt Sie bis 12 / 13:00 Uhr und wird wieder gestillt. Danach bleibt Sie ein oder zwei Stündchen wach um dann nochmal von 02/03 Uhr bis 17/18 Uhr zu schlafen. Danach wird wieder gestillt und gegen 20:00 Uhr mit dem Abendritual begonnen, so das Sie gegen 21:00 Uhr in der Wiege liegt. Da Sie dann wieder wach wird (und sie guckt dann immer wirklich total "unmüde" wenn ich wieder ins Schlafzimmer gehe!!) bin ich mit ihr bis gegen 22:30 Uhr dann oft beschäftigt - manchmal auch noch länger.
Ich gebe ihr auch dann schonmal ein Passiflora-Zäpfchen, die helfen m.E. nach aber auch nicht und ich gebe es ihr auch nur dann wenn sie sich richtig einbrüllt. Hat jemand noch einen Tipp für mich???
Eine völlig verzweifelte Olive die gerne mal wieder abends sich mit ihrem Mann unterhalten würde *schnief*
Re: Hilfe, jeden Abend Theater! (lang)
meine Kleine hatte letzte Woche auch so eine abendliche Nervphase, deswegen kann ich Dich gut verstehen! Es ist jetzt auch wieder etwas besser, ich denke mal es war auch mal wieder ein Wachstumsschub, käme das bei Deiner Kleinen auch in Frage?
Nach Deiner Beschreibung erscheint es mir so, als wenn sie tagsüber wirklich sehr viel schläft. Ich nehme mal stark an, dass sie abends dann tatsächlich nicht müde genug ist, um tief einzuschlafen - aber halt auch nicht wach genug um zu spielen. Wie wäre es, wenn Du einfach mal versuchst, den Rhytmus etwas umzustellen? Wenn sie sich also um 20.00 Uhr schon die Augen reibt, dann machst Du kein aufwändiges Nachtritual, sondern stillst sie einfach so in den Schlaf. Sie schläft dann vermutlich ja nicht lange, weil sie nicht so richtig müde ist, aber vielleicht 1-2 Stunden, aber das dürfte reichen, um abendessen zu machen und vielleicht sogar mit Deinem Mann zu essen :-) Wenn sie dann wieder wach ist, könnt ihr euer Abendritual machen und Du nimmst sie dann direkt mit wenn Du ins Bett gehst und stillst sie in den Schlaf. Auf die Art und Weise wäre euch doch vielleicht mehr geholfen, als wenn Du den ganzen Abend versuchst, sie zum Schlafen zu bringen, und sie will eigentlich gar nicht so richtig... Du kannst das ja auch zeitlich variieren, wie es für Dich am besten passt - es sollte nur ein Beispiel sein, wie vielleicht eine Änderung des bisherigen Ablaufs was bewirken könnte.
Ansonsten, was das Abendessen betrifft, wenn sie den ganzen Nachmittag schläft, dann nutze doch die Zeit, um was vorzubereiten, und dann esst ihr abends zusammen während Du stillst? Gut, das ist nicht so einfach, aber mit der Zeit kriegt man Übung (meine Kleine will _immer_ trinken während ich esse *g*). Das Baby ist ruhig und glücklich und man hat gemeinsame Zeit mit dem Partner, bei uns klappt das super. Dadurch dass sie unsere Stimmen hört und alles recht gemütlich ist schläft sie dabei auch meistens ein.
Ach so, und wenn sie wach wird und den Schnulli immer wieder ausspuckt, dann nimm sie doch vielleicht lieber an die Brust bevor sie so richtig weint. Anscheinend braucht sie in dem Moment ja Deine Nähe und Wärme und vielleicht auch tatsächlich noch ein paar Schlucke Milch, vielleicht tut ihr ja was im Mund weh (Hals? Zahnfleisch?) und die Mumi und Mamas beruhigende Nähe macht das dann weg. Babies können nunmal nichts anderes tun als brüllen, und die Zeit wo sie so winzig klein und hilfsbedürftig sind geht so schnell vorbei...
Liebe Grüße,
Maja & Amelie (13 Wochen)
PS: Gegen "Einschreien" hilft bei uns Chamomilla D30, 3 Globuli in den Mund befördern und ruck zuck habe ich wieder ein friedliches Baby :-)
Nachtrag
vlg maja
ich finde sie schläft zuviel am Tag....gehst Du denn dann spazieren mit dem Kinderwagen...? geht ihr nie zu leuten oder in den Zoo,wo sie abgelenkt ist und schauen kann? Dann würde sie vielleicht wach bleiben...Ich glaube auch daß das "quengeln" ev. auch Langeweile und nicht Müdigkeit sein kann.
Aber zu uns: Bei uns wacht Paul so gegen 9 Uhr auf...dann hat er aber nicht viel Hunger...ich stille ihn kurz und er schaut nach seinen Geschwistern...dann gehe ich an den Computer und Paul liegt im Stubenwagen mit Mobile,schaut herum und manchmal schläft er dort eine Stunde...dann gibts ein Fläschen dann mit Kinderwagen raus...da schläft er manchmal,manchmal auch nicht...Mittags gehen wir weg...in den Zoo oder zu freunden....da schaut er viel,schlaft dann auf dem Heimweg ein und meist schläft er so 2 Stunden...ab da hat er eigentlich immer hunger....Baden,Füttern,Stillen,schmusen und schauen....bis ca. 12 Uhr,dann gehts ins Bett.
Also bei den zwillingen war das damals auch eine QWeile so,daß sie erst gegen 12 Uhr eingeschlafen sind ,aber das hat sich dann von selbst früher ergeben...
Daß Kinder schon um 20 uhr in bett gehen und dann noch ganz durchschlafen(bis 8 oder 9) ist eher selten....meist wachen sie nochmal auf...warte ab,beschäftige sie noch mehr und dann ergibt sich das von selbst,daß sie wieder früher ins Bett geht....
Grüße Liro
*ups* ist lang geworden ;-)
Mensch, das hört sich echt deprimierend an! :-/
Ich schreibe Dir einfach mal, wie wir es machen,..., denn es gibt ja kein Patentrezept! ;-) Die Kleinen sind halt alle verschieden,..., und wir haben wohl seit Wochen einen Glückstreffer! ;-)
Lara schläft in ihrem eigenen Bett, mit Schlafsack (ab und zu auch noch Decke zur Hälfte drüber), bei gekippten Fenster und über ihrem Bett hat sie ein Musikmobile.
Sie bekommt abends schon Brei (mit dem Fläschen war es aber gleich), danach ziehe ich sie um, Küsschen, "gute Nacht, Süsse!" und ab ins Bett,..., Mobile aufziehen,..., meistens schläft sie dann.
Wenn sie mal nicht schläft, ist es ähnlich wie bei Euch,..., sie wirkt total aufgedreht, Schnulli fällt dauernd raus und sie wedelt wild mit den Armen. :-) Dann nehme ich sie allerdings nicht hoch, sondern streichel sie nur, oder halte ihr Händchen. Anfangs hat das schon mal 20-30 Minuten gedauert, mittlerweile geht das schneller und kommt selten vor. Ich lasse die Kleine dabei übrigens nicht schreien,..., damit das bitte nicht falsch verstanden wird: :-)
Tagsüber schläft Lara übrigens auch viel,..., das ist eher hilfreich für den Nachtschlaf als anders herum. Sie schläft sogar manchmal eine Stunde vor ihrer Bettzei und wird nur zum Essen wach. Das finde ich azch richtig so, denn sonst ist sie übermüdet und kann deshalb nicht einschlafen.
Versuch doch mal, was passiert, wenn Du sie nicht hoch nimmst. Stell Dir einfach vor, Du bist hundemüde, aber zu aufgedreht zum schlafen,..., und Dich nimmt jemand hoch. ;-) Sei einfach ganz nah für sie da,..., halte vielleicht die Händchen,..., das vermittelt Nähr, und ´gleichzeitig kannst Du das Wedeln einschränken, womt sich die Kleinen ja wach halten.
Puh, das war jetzt viel. :-)
Drücke die Daumen, dass es schnell besser wird.
LG Anna
Re: *ups* ist lang geworden ;-)
christoph mußte von anfang an alleine einschlafen lernen!! klingt brutal - war es aber nicht!! wenn er brülle wie am spieß hab ich ihn schon rausgenommen (vor allem als er so zwischen 7 und 10 wochen war hatte er seine schreiminuten am abend!!!) und ich war immer bei ihm und hab ihm beruhigt und hand aufgelegt ect.
aber seit dem schläft er allein ein!! ich lege ihn wach ins bettchen und laß ihn nicht am arm einschlafen!! wenn er dann aufwachen würde und im bettchen ist und nicht am arm .. OHHHHHHHHHH WO BIN ICH :::: es war doch anders als beim einschlafen ........ WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!
während des tages schläft er 3x zwischen 30 minuten und einer stunde! aber in der nacht von 7 bis um 7!! (mit 1x stillen)
lg
claudia
PS: auch schlafen muß man leider lernen!!!!
Wollte gerade noch einen Nachtrag schreiben, bezüglich des "OHHHHHHHHHH WO BIN ICH",..., hast Du damit ja schon getan! *lach*
Im Endeffekt ist unser Schlafrhytmus übrigens ähnlich:
ca 3x am Tag zwischen 30 Minuten und 2 Stunden, und nachts von 19:30 Uhr bis 7:00 Uhr. (Dann gibts Fläschen und danach schlafen wir nochmal bis 9-10 Uhr weiter!)
LG Anna
freut mich ja für Dich, dass das bei euch so gut geklappt hat, aber meiner Meinung nach ist das in dem Alter Zufall, ich kenne viele Kinder (inklusive meinem) die schlicht und einfach NICHT einschlafen wenn sie alleine im Bettchen liegen... denen es aber dafür auch nichts ausmacht aufzuwachen, zu merken, dass sie woanders sind, wo es aber auch ok ist, und dann wieder einzuschlafen... Also man sollte das wirklich nicht verallgemeinern, jedes Kind ist anders!
Viele Grüße,
Maja & Amelie
Also bei uns war es auch so, dass Anna-Sophie wie am Spiess schrie, wenn der Schnuller rausfiel und ich schon auf der Lauer gelegen habe um ihn wieder reinzustecken. Ausserdem hat sie mit Ihrem Gefuchtel den Schnuller meist selber rausgezogen /geschlagen.
Jetzt geh ich mit ihr ins große Bett und halte Ihr meine Hand zum Betasten/Befühlen hin. Dann schläft sie inzwischen superschnell ein (mit Schnuller im Mund). Wenn sie den Schnuller dann im Tiefschlaf ausspuckt lege ich sie in ihr Bett.
Alternativ lege ich sie gleich in ihr Bett und gebe ihr eine Mullwindel zum "knatschen". Auch dann schläft sie superschnell ein und ich kann Schnuller und Mullwindel wegnehmen
Viel Glück und liebe Grüße
Christine
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen