Hilfe!Zappelphilip beim essen!Mag nicht mehr:-))
Oh man, jetzt bin ich wirklich genervt und mag nicht mehr.
Luca hält beim Gläschen keine minute lang still.
Konnte ihn gerade schon wieder umziehen und waschen. Schinkennudeln im Auge, im Ohr, in den Haaren.....langsam ist es ätzend.
Er hält aber auch keine Sekunde still. Auf dem Schoß füttern klappt gar nicht. ich habe ihn dann immer in die Wippe gesetzt, aber da schmeißt er immer so die Beine hoch und runter, dass auch immer die Hälfte vorbeigeht. Seit einigen tagen setzte ich ihn jetzt zum füttern in den Hochstuhl. Hat anfangs geklappt, aber jetzt fängt er an mit seinen Händen zu fuchteln. Beide festhalten kan ich nun mal nicht. Habe ihn jetzt mit einem Spielzeug abgelenkt und gefüttert.Weil, Hunger , den hat er!!
Hat noch jemand solche Schwierigkeiten???
LG
eine echt gefrustete Melina
Re: Hilfe!Zappelphilip beim essen!Mag nicht mehr:-
das noch?
Lara isst eigentlich ganz anständig. Ich warte aber bei jedem
Löffel, bis sie ausgehampelt hat und nicht mehr prustet. So lange
halte ich ihr den Löffel vor den Mund, und sie bekommt ihn erst,
wenn sie brav und ruhig den Mund öffnet, hineingeschoben.
Natürlich versucht sie auch immer zu kaspern und blödsinn zu
machen und den Löffel zu fangen. Doch wenn ich lange genug ihr
das essen vor die Nase halte, erinnert sie sich, dass sie ja
eigentlich hunger hat. Kinder vergessen das öfters mal
zwischendurch. Und wenn nicht, ist sie einfach satt.
Ablenken mit Spielsachen wüde ich ihn nicht, denn schließlich
sollte er sich nur auf das essen konzentrieren, sonst bleibt das
alles nur ein Spiel.
Viel Gedult und liebe Grüße von Tina
Re: Hilfe!Zappelphilip beim essen!Mag nicht mehr:-))
Re: Hilfe!Zappelphilip beim essen!Mag nicht mehr:-
Till war eigentlich ein guter Esser, aber mittlerweile will er auch immer alles sehen und alles gleichzeitig machen. Ich gebe ihm jetzt zum Essen immer einen eigenen Löffel in die Hand. Damit kann er dann rumfuchteln und "so tun als ob". Er übt auch schon ganz fleißig, den Löffel eigenständig in den Mund zu schieben und wird immer geschickter (positiver Nebeneffekt).
Nachschub kriegt er nur, wenn er den Mund aufsperrt und Ruhe hält. Meistens muss ich dafür ein- bis zweimal ermahnen und streng seinen Namen sagen. Augenkontakt hilft auch. Und sie zu, dass du in möglichst ruhiger Umgebung ohne große Reize fütterst. Also keine Geräuschkulisse aus dem Nebenzimmer, vom Fernseher oder dem Radio, keine rumlaufenden Geschwister oder andere Leute. Führ Routinen ein. Immer der gleiche Platz, der gleiche Ablauf, die gleichen Sätze, die du sagst. Und das wichtiste: SEI KONSEQUENT! Wenn er zappelt und nicht Ruh hält, ist die Mahlzeit beendet. Dann darf er im Laufställchen (alleine!!) spielen und ihr probiert es in einer halben Stunde nochmal. Mit der Zeit lernt er so, dass du die Chefin bist.
Viel Glück!!!
Andrea mit Till (8 mon.)
Lara ist genauso!
ich kenne das! Lara sieht auch immer aus, wie ein totales Ferkel, aber die Hauptsache ist, daß sie richtig ißt.
Auch ich gebe Lara (im Hochstuhl) einen Löffel in die Hand zum spielen. Sie schiebt ihn sich auch immer ganz stolz selber in den Mund. Einen Löffel Brei bekommt sie aber nur, wenn der andere Löffel nicht im Mund ist.Dadurch dauert das Essen zwar etwas länger, aber sie verschmiert nicht den ganzen Brei im Gesicht (meistens).
Wenn ich merke, daß ihr langweilig wird, dann fange ich an zu singen oder ihr was zu erzählen. Das hilft auch im Notfall!
LG Katja mit Lara *23.08.2004
Re: Hilfe!Zappelphilip beim essen!Mag nicht mehr:-))
weiss Du was, Maja macht das auch so.Beim fläschchen schlägt sie mit ihren winzigen Händchen gegen die Flasche.Beim Brei füttern schlägt sie im Hochstuhl ihre Beinchen mit Absicht und wenn ich nicht aufpasse gegen den teller den ich ihr vorhalte und amüsiert sich dann köstlich,wenn ich den Teller ausbalanciere!Naja es wird bestimmt besser,wenn sie verstehen!!glg sandra mit Maja*07.08.04
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen