Suchen Menü

Hilfe! Wie macht Ihr das, stillen und zufüttern???

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an Euch, Lilly ist seit einiger Zeit eine total schlechte Schaferin geworden!
Nach ca. 8 Wochen hat sie 2 Wochen lang durchgeschlafen doch das war ja leider nur von kurzer Dauer!
Nun hatte es sich so eingependelt, dass ich sie um 20 Uhr stille und dann in Ihren Stubenwagen lege! Meist ist sie auch ganz schnell eingeschlafen! Um ca. 22.30 uhr hol`ich sie dann nochmals raus und sie bekommt die andere Seite.
(Mitten aus dem Schlaf... und das ganz ohne murren!!!) Dann hielt die ganze Sache bis ca. 4.00 Uhr und danach bis ca. 8.00 Uhr!!!
Seit fast einer Woche haben wir nun das Problem, dass sie Zinober beim Einschlafen macht und dann bis ca. 22.00 Uhr wach ist. Anschließend kommt sie dann alle 2 Stunden! Sie hat einen total unruhigen Schlaf! Und ich bin mittlerweile ein Schatten meiner Selbst!!!
Ganz zu schweigen von Lilly, sie ist den ganzen tag quängelig, logisch, wenn sie Nachts nicht schläft!
Wir sind nun am überlegen, ob wir Ihr abends anstatt Muttermich eine Folgemilch zufüttern sollen? Damit die Maus länger satt ist und besser schlafen kann.
Was meint Ihr??? Wie haltet Ihr das??? Und welches Produkt könnt Ihr mir empfehlen???
Liebe Grüße von Silke* mit Lilly (16 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Wie macht Ihr das, stillen und zufüttern???

Hallo Silke,
ich denke, Lilly hat einen Wachstumschub. 16 Wochen ist sie alt, das könnte der 19er Schub sein!
Wir haben das zur Zeit auch, die letzten 2 Nächte waren aber besser. Sie wurde ab 2 Uhr nachts alle 2 Stunden wach.
Ich kann doich voll verstehen, aber ich würde, wenn du vollstillst keine Folgemilch zufüttern. Denn 1. bekommt meine Maus nachts eine 2er Milch und schläft trotzdem schlecht (Folgemilch ist keine Garantie für besseres Schalfen!) und 2. ist es nicht so gut zu stillen und Folgemilch zu füttern, weil sie sich von der Zusammensetzung vollkommen unterscheiden!
Da du mit dem stillen keine Probleme hast, würde ich nicht zufüttern. Denn deine Kleine könnte eine Saugverwirrung bekommen und die Flasche bevorzugen. Oder sie nimmt die Flasche gar nicht und ihr habt noch mehr Stress!
Ich muss sagen, dass ich sehr hoffe, dass es vorbei geht, alles nur eine Phase ist. Ich lasse Felicia jetzt in einem anderen Zimmer schlafen und muss sagen, das hat geholfen. Sie schläft jetzt immer von 22 -4 Uhr oder sogar 4:30 Uhr. Entweder stören wir sie beim Schlafen wenn sie mit uns im selben Raum schläft, oder sie grunzt, schnarcht oder ist zappelig, sodass ich von jedem "Ah" wach werde. Schläft sie in einem anderen Raum, werde ich nicht von jedem Gezappel wach :-)
Wie gesagt, Flasche ist immer ein Risiko und bei euch eigentlich nicht nötig!
LG sandra

Re: Hilfe! Wie macht Ihr das, stillen und zufüttern???

Hallo Peepmatz!
funktioniert das bei Euch mit dem Schlafen so gut???? Ich bin auch am zweifeln ob ich Franzi nicht ausquartieren soll... Heute morgen war um 4 Uhr Ende mit Nachtruhe *heul*.
Andererseits denke ich, das ich wenn ich gegen 03:00 Uhr ihr nicht schnell genug wieder den Nucki reinschiebe (weil ich das ja nicht so gut höre wenn sie in einem anderen Zimmer schläft) sie sich wach schreit... Warst Du das nicht mit dem Problem das sie nachts 10-15 Mal den Nucki haben wollte??? Hast Du das Problem mit ausquartieren etwa behoben??????? Mönsch, ich trau mich einfach nicht (dabei ist das doch eigentlich garkein Problem. Wenn es nicht klappt kommt die Kurze in der nächsten Nacht halt wieder zurück. *einfachAngsthab*
Gruß Olive

@ Olive_Oil

Hallihallo,
ja ich war es mit Beee zusammenn, die über das Nucki-Problem so gejammert haben!
Da ich on jedem "Ah" und "Uh" von Felicia wach werde, schläft sie jetzt im Wohnzimmer. Leider haben wir nur eine 2 Zimmerwohnung :-/ Wir haben einfach das Bett ins WoZi gestellt.
Normalerweise kommt sie immer ab 2 Uhr nachts und nörgelt. Wenn sie in einem anderen Zimmer schläft, höre ich so leichtes Genörgel und Gemotze nicht. Da kann sie auch zappeln, ohne das ich wach werde!
So schläfft sie jetzt die letzten 2 Nächte bis 4 oder sogar 4:30 Uhr!!! Dann werde ich von ihrem weinen wach, weil sie Hunger hat.
Den Nucki gebe ich ihr nicht mehr zum einschlafen, wenn sie nicht wirklich doll weint. Meist motzt und erzählt sie sich in den Schlaf :-)
Ich muss zugeben, es ist schon ein komisches Gefühl, dass die kleine Biene nicht mehr neben mir schläft. Ich bin auch vorgestern eine 3/4 Stunde vor ihr aufgewacht und musste schauen, ob es ihr gut geht und sie noch atmet ;-)
Probier es einfach, du wirst sehen, ob es funktioniert. manchmal motzen die Lütten nur und schlafen schnell wieder ein, aber wir siend einfach zu schnell und stopfen Flasche oder Nucki sofort in den Mund.
LG sandra

Re: Hilfe! Wie macht Ihr das, stillen und zufüttern???

liebe silke!
ich denke, so wie du`s beschreibst, ist es eine phase deiner tochter, die auch wieder vergehen wird!
ich halte nichts davon aus solchen gründen zuzufüttern... außerdem ist es keine garantie und wer weiß, was dadurch für probleme aufkommen... der unruhige schlaf deiner maus kann vieeeele ursachen haben und dass es allein der hunger ist...??
robin hatte mit ca.13 wochen eine schwierige zeit, da kam er in der nacht auch brav im 2-stunden-takt! und schön langsam ist es dann wieder besser geworden... jetzt kommt er wieder 2x pro nacht und das ist okay so!
ich hoffe, du hältst durch!
viel ausdauer und geduld rüber schick!
liebe grüße,
karin mit robin *23.07.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen