Suchen Menü

Hilfe! Wie kriege ich Baby zum Schlafen?

Hallo!
Nils (17 W.) schläft tagsüber so wenig. Er schläft allerhöchstens 2 Stunden am Tag. Nachts schafft er 10-11 Stunden. Allerdings nicht am Stück. Er wird nach 6 Stunden wach und hat Hunger. Aber meistens isst er so wenig, dass sich dafür das Aufstehen gar nicht lohnt. Er schläft dann während dem Trinken ein. Er schläft dann aber nochmal so 4-5 Stunden und hat dann richtig Hunger. Wenn er tagsüber müde ist, lege ich ihn hin, er schläft dann ca. jeweils 1/2 Stunde, aber richtig ausgeschlafen ist er nicht. Er schreit dann und ist nicht mehr dazu zu bewegen, weiter zu schlafen, obwohl er noch müde ist. Auf meinem Arm schläft er dann weiter. Wenn ich ihn dann wieder hinlege, schreit er nur noch. So kommt es, dass er eigentlich den ganzen Tag müde ist und somit am dauerquengeln ist. Wer hat einen Tip für mich, wie ich ihn dazu bringen kann, tagsüber etwas länger zu schlafen, so dass er dann auch jedesmal ausgeschlafen ist?
Liebe Grüße
Babett und der ewig wache(müde) Nils
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Wie kriege ich Baby zum Schlafen?

Hallo Babett,
dass kommt mir doch ziemlich bekannt vor ;-) Wenn ich nicht immer mit Alina spazieren gehen würde oder Auto fahren würde, wäre sie auch Dauerwach.. Heute waren wir fast den ganzen Tag zu Hause - Alina war fast den ganzen Tag wach! Wenn wir aber spazieren sind, schläft sie schonmal länger.
Sie schläft nachts auch ca. 10-12 Stunden.
Einen richtigen Tip habe ich leider nicht für Dich.. Mal abwarten, was die anderen für Tips auf lager haben ;-)
Liebe Grüße
Krümel mit Alina 13w2t

Re: Hilfe! Wie kriege ich Baby zum Schlafen?

Hoffentlich haelt mich keiner fuer eine Rabenmutti ... ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lorenz an den Dauerquengeltagen netto besser & mehr schlaeft, wenn ich ihn mal bis zur Erschoepfung schreien lasse. Ihn immer wieder zu troesten fuehrt nur dazu, dass ich entweder rund um die Uhr bei ihm sitze oder aber er dauer-knoettert wenn ich *nur* alle paar Minuten nach ihm sehe. Ich weiss, hoert sich nicht schoen an und wegen des Urvertrauens habe ich mir schon das Hirn zermartert, aber schreien lassen macht tatsaechlich sehr muede und damit schlaeft er denn auch und ist hinterher besser drauf. Und ich uebrigens auch!
Wenn es geht, tut es auch ein langer Spaziergang, aber schlafen tut er dann leider nur so lange der Wagen rollt. Wehe, ich bleibe stehen oder wage es gar, nach Hause zu gehen und zu erwarten, dass er noch eine Weileim KiWa schlaeft!
Viel Erfolg & gute Nerven, folke-charlotte

Boah, da kann ich nur den Kopf schütteln!!!!

Sagt dir der Spruch was:
Heimkinder schreien nicht, sie wissen das keiner kommt
Hört sich traurig an, stimmts!?!?
Und genauso traurig finde ich den Text den du geschrieben hast "wenn ich ihn mal bis zur Erschoepfung schreien lasse" und "ich *nur* alle paar Minuten nach ihm sehe"
Sorry, mir fehlen ganz einfach die Worte und mir kommen die Tränen!
Hast du es schonmal mit Körpernähe (Tuch, Tragesack etc.) versucht???????
kopschüttelnde Grüße
Mona

Re: Hilfe! Wie kriege ich Baby zum Schlafen?

Hallo Babett!
Also schreien lassen würde ich ihn auf jeden Fall nicht. Klar, dass er irgendwann davon müde und erschöpft ist, aber es wird keine wohltuende Müdigkeit sein, Schreien lassen wird tatsächlich das Vertrauen zerstören.
Einen Erwachsenen der nicht einschlafen kann, würde man auch nicht raten, bis zur Erschöpfung zu weinen, damit er schlafen kann - wie kann man das dann mit einem kleinen Baby machen?
- Du wolltest gerne Tips fürs bessere Schlafen. Erstmal kann ich sagen, dass es auch wenn es nicht einfach ist, doch normal für ein baby ins seinem Alter ist, noch mehrmals nachts aufzuwachen und auch seine Gesamtschlaflänge ist völlig OK.
Insofern musst zu dich gar nicht unter Druck setzen, ihn mehr zum Schlafen zu bringen.
Seinen Schlaf fördern kannst Du vielleicht durch ein Bad, durch nicht zu viel Hektik am Abend, oder durchs Tragetuch. Die meisten babys lieben das und schlafen auch sehr gut darin - und du kannst derweilen deinen Plänen usw nachgehen. Manche schwören auch aufs Pucken...
Aber wie gesagt, was du beschreibst, hört sich normal an! Babys die 10 Stunden durchschlafen sind sicher ein Glücksfall.
In dem Sinne, liebe Grüsse
Susann

Re: Hilfe! Wie kriege ich Baby zum Schlafen?

Hallo Babett
ich hab und würde Raphael nie schreien lassen,seit seiner geburt und er ist jetzt 18w.
wenn er jetzt mal weint dann gibt es immer einen grund dafür.
Raphael war ein baby das tagsüber absolut keinen schlaf brauchte.und die ersten 12wochen auch nachts nur 6std. schlief.ich dachte auch er brauche mehr schlaf,aber dem war nicht so.er brauchte einfach die gewissheit,dass ich da bin und das gab ihm sicherheit.
dann nach 12w begann er für 2-3 mal am tag für 30min zu schlafen.hat aber auch mühe zum einschlafen.so gab ich ihm die flasche seitlich bis er einschlief und ich legte mich neben ihn weil er ja immer blinzelte um zu sehen ob ich noch da bin.mittlerweile schläft er alleine und ich mache dann den haushalt,denn er braucht geräusche das er weiss ich bin noch da.
also,Raphael hat das alles selbst gemacht,er hat sich seinen rythmus bestimmt und nun schläft er;
tagsüber 2x2std und 1x1std.
nachts 9-10std.
Liebe Babett schlaf mit ihm so dass er deine geschlossenen augen sieht und sich deiner nähe sicher ist.und sonst viel und lange spazieren gehen.
lg eve

Re: Hilfe! Wie kriege ich Baby zum Schlafen?

Hallo!
Da schlies ich mich Eve TOTLA an, ich hab zwei Kinder, Elias ist erst 21 Monate, aber auch ich versuche es hinzubekommen, dass Alina schlafen kann... Die erste Zeit hab ich mich immer zu Alina hingelegt, auch wenn auf der Couch und Alina auf meinen Bauch. Ich gab ihr somit das vertrauen, dass ich da bin und sie sich ruhig entspannen kann, denn jeder Säugling muss das schlafen lernen, dass kann er nur, wenn er weiß dass die Mama da ist. Sicher gibt es Säuglinge, die das alleine können, aber halt nicht alle!
Nimm Dir die Zeit und hilf Deinem Kind...
LG Cindy

Re: Hilfe! Wie kriege ich Baby zum Schlafen?

Liebe Babett!
Ich hatte mit Charlotte bisher auch das Problem, dass sie tagsüber kaum schliefen, dh nur, wenn ich sie im Wagen schob oder mit dem Auto fuhr. Jetzt mache ich es mittags immer so, dass wir uns gemeinsam ins Bett legen. Manchmal lese ich noch oder ich schlafe auch mit, das scheint sie zu beruhigen und sie schläft dann mindestens eine Stunde - und ich bin hinterher auch ausgeruht.
Morgens lege ich sie immer ins Ställchen zu mir in die Küche, dann kann sie beim Essen zuschauen und hinterher hört sie mich bei der Hausarbeit rödeln, das tut ihr auch gut und sie schläft dann ein.
Dass Nils nachts nach 6 Stunden aufwacht, halte ich auch für normal. Lotti schläft immer erst so gegen 22 Uhr richtig ein und schläft dann so bis 5 Uhr durch, dann noch mal so bis 8 oder 9 Uhr, das finde ich aber auch völlig okay, denn ich denke, man kann von einem Säugling noch nicht erwarten, dass er durchschläft. Das wäre echt der Idealfall.
Liebe Grüße von Steffi mit Charlotte, 11w

Re: schaukeln!

Mein Sohn hat tagsüber auch Probleme ein- bzw. lang genug zu schlafen und als echter Geheimtip hat sich da die cradle swing von fisher price erwiesen. Ist wie eine Wiege, die sich von selbst schaukelt und das liebt er total. Nachts schläft er allerdings gut in seinem Bettchen, wahrscheinlich weil es dann ruhiger und dunkler ist.
Viel Glück,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen