Suchen Menü

Hilfe!!! Wer hat das gleiche Problem????

Hallo.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Wochen und will seit ca. 1 Woche tagsüber einfach nicht mehr schlafen. Nur mit Schnuller (der natürlich festgehalten werden muß, aber was solls?)mal wenns hoch kommt, 1 Stunde. Nachts ist das kein Problem, da schläft er sehr gut, aber wenn ich nachrechne komme ich höchstens auf 11 Stunden Schlaf und das ist doch viel zu wenig. Er ist auch dann müde, will aber seine Augen einfach nicht zumachen. Hat einer vielleicht eine Lösung oder einen Ratschlag? Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, ob es sich irgendwann von selbst erledigt? Bekommt er trotzdem genug Schlaf?
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Wer hat das gleiche Problem????

Hallo Tanja,
versuche mal ihm eine Mullwindel über den Kopf und Augen zu legen, Saskia hatte sich dadurch sehr beruhigt und ist auch eingeschlafen wenn sie müde war. Auch jetzt noch will sie immer eine Mullwindel am Kopf haben. Vielleicht kann er einfach nicht abschalten und hat Angst etwas von der Welt zu verpassen.
LG Sabine

Hallo Sabine.
Danke für den Tipp, Mullwindel hab ich auch schon versucht, klappt leider nicht. Er schläft ein, wenn er den Schnulli im Mund hat und ich ihn festhalte und so mit der ganzen Hand über sein Gesichtchen fasse. Die Mullwindel kommt nachher zum Einsatz, damit der Schnuller nicht rausflutscht. Trotzdem danke für deine Hilfe!!
Liebe Grüße
Tanja und Tim

Hallo!
Ich habe mit Nils (10 Wochen) genau das gleiche Problem. Er mag tagsüber kaum schlafen, allerhöchstens mal eine Stunde am Stück und dann nur nach einer langen Einschlafprozedur. Nachts klappt es problemlos. Da lege ich ihn ins Bett und schläft 8-9 Stunden mit Unterbrechung, wenn er Hunger hat. Auch Nils kommt auf höchstens 10-11 Stunden Schlaf pro Tag. Offenbar ist es so, dass manche Kinder einfach nicht viel Schlaf brauchen. Wenn dein Sohn sonst fit ist und er nicht übermüdet ist, würde ich es einfach so hinnehmen. Ich versuche auch damit zu leben, obwohl es schwer ist, da ich so kaum Zeit für mich habe. Aber morgen muss ich mit Nils zum Kinderarzt und da werde ich mal nachfragen, wie ich ihn zum Schlafen tagsüber zur Ruhe bringen kann.
Liebe Grüße
Babett und Nils

Hallo Babett!
Das tröstet mich etwas, daß es noch anderen so geht, obwohl ich jetzt natürlich schon wieder denke, daß dein Sohn ja auch schon "viel" älter ist. Aber egal, ich muß Freitag zum Kinderarzt, mal sehen, was der mir empfehlen kann....
Viele liebe Grüße
Tanja und Tim (grade nach ner Flasche eingeschlafen, welch Wunder)

Hallo Tanja,
hast du's schon mal mit einem Tragetuch probiert? Annika (5 Wochen) weigert sich tagsüber auch statthaft, irgendwo hingelegt zu werden. Wenn ich sie aber ins Tragetuch stecke und mit ihr ein paar Mal die Treppen auf und ab laufe, schläft sie meistens ein und wird dann auch erst zur nächsten Mahlzeit wieder wach.
Liebe Grüße
Trixie

Hallo Trixie.
Nein hab ich noch nicht versucht, ich habe aber grade noch die Frage nach einem gescheiten Tragetuch reingestellt, kannst du mir eins empfehlen? Nimmst du sie dann raus, wenn sie eingeschlafen ist, oder kannst du deine Tochter drin schlafen lassen? Und sie wird nicht wach?
Liebe Grüße
Tanja

Hallo Tanja,
wir haben ein Didymos-Tuch und sind damit zufrieden; allerdings habe ich auch keinen Vergleich. Das Problem ist ein wenig, dass man es einfach gut binden muss, und irgendwie bin ich dazu wohl ein bisschen zu doof, denn mit der Zeit verrutscht das Ding bei mir einfach... dann liegt das Köpfchen irgendwie schief oder so, dass es nicht mehr richtig abgestützt wird, und die Folge ist dann, dass ich mich selbst nur noch vorsichtig bewegen kann... aber das liegt wohl nicht am Tuch, sondern an der noch fehlenden Übung.
Nein, rausnehmen kann ich Annika dann leider nicht - das merkt sie sofort, und dann geht das Gebrüll los. Ich muss sie dann wirklich drin schlafen lassen...
Liebe Grüße und viel Erfolg
Trixie

Hallo Tanja,
und ich dachte schon mein Kind wäre unnormal. Timo hat das gleiche Problem. Tags über schläft er kaum. Wenn man ihn auf dem Arm wiegt dann schläft er schön, aber sobald man ihn irgendwo ablegt ist er sofort wach und schreit. Nachts ist er das liebste schlafende Kind von Welt. Ich habe auch das Gefühl er hat Angst etwas zu verpassen. Ich habe mir ein Didymos-Tuch ausgeliehen. Es hat die Länge 4,20 m ist für mich (168 groß, Kleidergröße 42) allerdings ein bischen zu kurz für alle Tragearten. In dem Tuch schläft er ruhig und seelig! Ist wirklich ein kleines Wunder. So kann ich wenigstens ein bischen was im Haus erledigen und muß Timo nicht mal für ein paar Minuten (länger halte ich das immer nicht aus!) schreihen lassen! Kann ich also auch nur empfehlen! Allerdings solltest Du Dir die Tragetechnik die Du evtl. gern anwenden möchtest von jemandem ( Hebamme?) zeigen lassen. Die Anleitungen im Heft sind zwar schön und gut, aber wenn man es einmal gezeigt bekommt klappt das binden 10 X besser! Wenn Du kleiner bzw. leichter als ich bist, dann dürfte Dir das 4,20m Tuch reichen. Ansonsten würde ich Dir die Größe 6 mit 4,60, empfehlen. Solltest Du irgendwo Kontakt zur LaLecheLiga aufbauen können: Dort gibt es das Didymos-Tuch sehr viel günstiger als im Handel und Du bekommst noch gezeigt wie man es bindet!
VLG Kristin + Timo

Hallo Kristin.
Ich habe grad auf der Didymos Seite im Internet geguckt, und festgestellt, daß die auch Tücher zum Ausprobieren verleihen. Da habe ich dann mal eins geordert, bin gespannt, ob es bei meinem Sohn Wirkung zeigt. Wäre super!! Ich kann meinen Kleinen auch nicht schreien lassen, er ist doch noch so winzig!
Viele liebe Grüße
Tanja und Tim
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen