Hilfe!!! Vorhaut...
Tja, mein Mann sollte dann heute beim Baden ran. Doch er sagte, das mache ich nicht das ist gerissen und blutet ja jetzt schon. Was soll ich machen? Ich habe panische Angst, da etwas kaputtzumachen. Soll ich das gleich vorzeigen, damit sie wieder daran rummacht oder soll ich erst abheilen lassen? Ich bin so platt und sauer ich möchte eigentlich wegen vielen anderen Sachen zu einem anderen Kinderarzt. Kann man im Quartal wechseln? Bitte helft mir!
Liebe Grüße, DARLING mit Hannes fast 5 Monate
Re: Hilfe!!! Vorhaut...
also soweit ich weiß, darf man da ÜBERHAUPT nicht ran!!! Und schon gar nicht zurück schieben.
Wechseln kannst du wann immer DU willst. Ich würde da auf jeden Fall ne zweite (kompetente) Meinung einholen, ist ja doch seeeehr empfindlich...
lg marigro und moritz 5Mon + fast 2 wo
Re: Hilfe!!! Vorhaut...
@ marigro
nein, nein du hast vollkommen Recht!
Die Vorhaut darf in den ersten 1-2 Jahren weder zurückgezogen werden noch darf drunter gewaschen werden!
LG sandra
Re: Hilfe!!! Vorhaut...
ich will ja jetzt nichts falsches sagen aber ich habe mal gehört das man die Vorhaut nicht zurückziehen soll. Wenn du dir unsicher bist würde ich einen anderen Arzt dazu einbeziehen und ihn die Sache nochmal anschauen lassen. Du kannst im Quartal wechseln bräuchtest aber ne Überweisung wenn du die 10 Euro nicht ein zweites mal bezahlen möchtest. Ich hoffe für dich das es bald heilen tut.
LG Kirsten mit Phillip*14.06.04 25w2t
welche 10 Euro?? *maldummfrag*
lieben gruss, sunny
Re: welche 10 Euro?? *maldummfrag*
LG Kirsten mit Phillip*14.06.04 25w2t
Re: welche 10 Euro?? *maldummfrag*
sunny & colin 15W+2T
Re: Hilfe!!! Vorhaut...
Natürlich kannst Du im Quartal wechseln. Allerdings mußt Du dann nochmal die 10 Euro zahlen! Das wäre es mir aber wert, da Du ja auch noch andere Gründe hast, den Kinderarzt zu wechseln!
Mit solchen Sachen wie Vorhaut kenne ich mich natürlich nicht aus, weil wir ein Mädel haben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es in Ordnung ist, dass das blutet!
Ruf doch morgen einfach mal den KiA an, zu dem Du wechseln würdest und bitte um eine zweite Meinung!
LG Anna
Nur zur Info: 10? nicht für Kids unter 18!!!! LG->
Oh super! Wußte ich nicht! ;-)
Re: Hilfe!!! Vorhaut...
ich wuerde mal einen anderen Kinderarzt aufsuchen.
Eine Vorhautverengung ist bis ca. zum 4. Lebensjahr physiologisch. Solange keine Infekte auftreten und der Urin auch problemlos "durchkommt" gibts da eigentlich meines Wissens nach noch keinen Handlungsbedarf.
Mein Sohn hat auch eine enge Vorhaut (wie wohl alle Jungs in dem Alter). Mit 1 jahr hat man sogar darunter weisse Stippchen gesehen. Meine Kinderaerztin bestaetigte dass dies ganz einfach Smega sei und man nicht rummanipulieren sollte. Entuendet hat sich nie was und die "Dinger" sind von selbst wieder weggegangen. Scheint normal zu sein :)
In dem jungen Alter ist es voellig normal dass die Vorhaut nicht zurueckgezogen werden kann.
Ich wuerde mir - auch unter dem Aspekt, dass Euer Vertrauen in den Kinderarzt verloren ist - eine zweite Meinung einholen bzw. den Arzt wechseln.
LG; Karen
Akutbehandlung
Du kannst auf die verletzte Stelle Bepanthensalbe (dexpanthenol) oder auch die Calendula-Wundsalbe von Weleda draufmachen.
@ Felidae
wenn das Kind älter ist, muss das Smega aber unbedingt täglich abgewaschen werden, weil Smega die Eichel und Vorhaut entzünden kann und sogar krebserregend sein kann!
Frauen, die Gebärmutter(hals)krebs haben, können dies von einem Mann bekommen, der das Smega nur unregelmäßig durch Waschen entfernt, auch wenn er selbst völlig beswerdenfrei ist!!! Auch Krebs am Penis kommt oft daher.
LG sandra
Re: @ Felidae
ja, natuerlich muss das abgewaschen werden - sobald man da rankommt. Aber man soll in den ersten Jahren nicht an der Vorhaut bis zur Verletzung derselben manipulieren. Und darum ging es.
Die pathophysiologischen Hintergruende des Zervix- und Peniscarcinoms sind mir bekannt ;)
LG, Karen
Re: Hilfe!!! Vorhaut...
also das ist ja wohl unmoeglich, was fuer einen Arzt hast du da nur erwischt? Ich dachte jeder weiss, dass man die Vorhaut die ersten Jahre (auf jeden Fall bis zum 1. Geb.) voellig in Ruhe laesst. Die Haut ist doch noch verklebt und loest sich erst langsam von ganz alleine. Wenn man sie vorher mit 'Gewalt' hochschiebt kann das erst zur Vorhautverengung fuehren, weil man namelich kleine Risse verursacht, die dann narbig verheilen und ein spaeteres Zurueckschieben dann tatsaechlich erschweren. Dein armer Kleiner! Ich wuerde an deiner Stelle NIE wieder zu dieser Aerztin gehen und falls dein Hannes Probleme kriegen sollte bis hin zur Vorhautverengung wuerde ich sie verklagen! (ok, das geht hier in den USA ohne Weiteres, ich weiss nicht wie das bei euch ist). Wenn es blutet und gerissen ist, dann hat sie ja schon Schlimmes verursacht, mach bloss nicht daran rum. Ich wuerde mir schleunigst einen 2. Arzt zu Rate ziehen und zwar gleich, mach ein bisschen antiseptische Salbe drauf, damit sich nichts entzuendet und dann bring ihn zur Kontrolle zu einem qualifizierten Arzt. Ist doch unmoeglich (das brennt doch auch beim Pipimachen, der Arme)!! Ich wuensch dir und deinem Kleinen alles Gute und drueck dir die Daumen, dass alles gut verheilt.
Liebe Gruesse ueber'n Teich,
Bettina
Re: Hilfe!!! Vorhaut...
ich bin entsetzt was sich Deine Ärztin erlaubt. Bei unserem Großen hat der Kinderarzt als er 2 Jahre und 2 Monate alt war vorsichtig die Vorhaut zurückgeschoben und als das problemlos ging zu mir gesagt dass ich ihn jetzt beim baden dort VORSICHTIG waschen könne.
Das in dem Alter unserer Kleinen die Vorhaut nocht festgewachsen ist, ist völlig normal.
Wechseln kannst Du problemlos, ich würde aber vorher bei der Krankenkasse anrufen, die wissen über sowas immer gerne bescheid.
LG Petra und Simon, auch fast 5 Monate
Re: Hilfe!!! Vorhaut...
Da weißt du ja was ich noch nicht wusste!
Meine Hebamme hat mir erzählt das ich unter keinen Umständen die Vorhaut zurückziehen sollte zum waschen! Das habe ich bislang auch noch nie gemacht und meine schwester bei Ihrem sohn auch noch nie und der ist fast 2 Jahre alt!
Also da hat deine KÄ ja was schönes angerichtet! Jetzt nicht lachen: Mein Freund hatte das mit der verengten Vorhaut auch und ihn ist sie beim 1. Mal gerissen und er sagt das das schweineweh tat! Ich würde den KA wechseln oder zumindest ne 2. Meinung dazu einholen!
Lg Nicole die deine KÄ nicht versteht, denn wenn sie schon sagt sie sei verengt das sie dann auch noch daran *rumspielt*
Da gibt es nichts zu fumelln!!!
Was für blöder Arzt.
Bei so kleinen Babys kann soll man da nicht ran.
Das es eng ist, ist auch normal und es nichts gemacht werden.
Nicht die ersten 2-3 Jahre.
LG Beate
Re: Hilfe!!! Vorhaut...
So eine Metzgerin! Da wird mir ja schlecht!
Solange es beim Pinkeln keine Probleme gibt, besteht kein Grund rumzufummeln!
Hol Dir unbedingt eine weitere ärztl. Meinung ein!
Ich wünsche Dir und Deinem Hannes alles Gute! Lieben Gruß, Simone
Re: Hilfe!!! Vorhaut...
da darf man nichts drann machen!!!
auch unser kinderarzt sagt das.kann nicht verstehen das eure KiA das nicht weiss.....
lg eve
WAS ???????!!!
also da bin ich jetzt auch platt!!! Ich habe 2 Jungs und da hat nie und nimmer ein KiA dran gefummelt!!! Doch net in dem Alter!!! Mit ca. 2-3 Jahren kannst Du da "fummeln". Also diesen Arzt würd ich sofort (!!!!!!) wechseln, Deinem Kind zuliebe *echtmegaaufreg*!!!!!
Ich würde, jetzt, wo es blutet Mumi (falls Du noch stillst) rauftun, ansonsten lieber total in Ruhe lassen. Also Ärzte gibt es *ganzwütenbin*
GGGLG Siro und gute Abheilung für den kleinen Mann!!!
finger weg, davon!!!!!
Bloss NICHT zurückziehen und waschen!!!!!!!!!
sorry, aber eure KiÄ scheint mir eine unwissende Frau zu sein!
Einem Baby mit 5 Monaten darf man um Gottes Willen NICHT die Vorhaut zurück ziehen! Die ist mit der Eichel verklebt. Das brauchst du auch nicht waschen. Es wird bluten, weil die blöde Ärztin daran rumgefummelt hat und die Vohaut gewaltsam gelöst hat. Das darf nicht sein!
Lass bitte, bitte die Vorhaut da wo sie ist und such dir einen anderen Kinderarzt. Eine Vorhautverengung kann man in diesem Alter auch noch gar nicht diagnostizieren, weil es noch verklebt ist.
Erts im Alter von etwa 2-3 Jahren löst sie sich selbststndig von der Eichel und man kann dann drunter wachen. Geht im Alter von 2-3 Jahren die Vorhaut nicht zurück zu ziehen, dann sollte ein Arzt ein Auge draufwerfen.
Das Eichel und Vorhaut verklebt sind, hat auch Sinn! Im Windelalter schützt diese Verklebung vor Entzündungen und Infektionen am Eichelbereich.
Also, KiA wechseln und nicht rummfummeln!
LG und alles gute für den Kleinen! Dämliche Ärztin!
Sandra
Re: Hilfe!!! Vorhaut...
ich hoffe sehr, dass sie keinen schaden angerichtet hat! bei der U4 hat mein kia die hoden und auch die vorhaut "kontrolliert" und die vorhaut ein wenig zurückgeschoben. dass sie verklebt sei, sei ganz normal und man brauche da nichts machen. nach der u4 war robin dann tatsächlich ein bisschen rot und ich hab mich da schon geärgert, wieso er da überhaupt rumfummelt, aber das war nach 2 tagen wieder okay.
ich find es wirklich sehr bedenklich, was deine ärztin da gemacht hat! such dir auf jeden fall einen anderen arzt! und beschwer dich auf jeden fall bei deiner ärztin - der gehört das gesagt!!! schließlich steht sie in deinem dienst und nicht du bittest um etwas - sie braucht kinder, um arbeit zu haben...
liebe grüße und toi, toi, toi, dass es nicht so schlimm ist!
karin mit robin *23.07.
Re: Hilfe!!! Vorhaut...
bei meinem sohn bestand von anfang an eine phimose ,aber da ging garnix ,nicht einen zentimeter.#
als er 7 jahre war ,bekam ich eine östrogenhaltige salbe,die mussten wir 2 wochen jeden morgen und abend auftragen ,dann 2 wochen pause ,etc.der ka sagte mir,wenn das nix nützt ,dann muss das operiert werden .
aber es hat was gebracht ,die vorhaut geht ohne probleme zurück,ich wollte selbst nie so richtig dran glauben .
so und bis dato hat mein ka nie an der vorhaut rumgeschraubt,nur so weit es ging.ermeinte ,wenn sie so verengt ist,dann bildet sich auch kein "schmand" dahinter ,und so war es auch ,als sie das erste mal zurück ging ,alles sauber.
dies war meine erfahrung ,vielleicht nützt es dir ja was ...lieben gruss von yvonne
du kannst auf jeden fall wechseln,die kk meldet sich schon ,wenn das auffällt und dann würd ich den sachverhalt erklären ,aber keine panik ,geht ohne probleme
solltest du nicht zum ka gehen o.ä. dann würde ich ein bisschen jod an die blutenden stellen machen und versuchen trocken zu halten
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen