Suchen Menü

Hilfe: Verweigert radikal Flasche - will nur Brust

Hi Leute!
Es ist echt zum verrückt werden, Leonie verweigert schon wieder strikt die Flasche mit der abgep. Mamamilch. Hatten das vor einigen Wochen schon mal, da hatte ich aber das Gefühl, dass ihr aus dem Sauger zu wenig raus kam. Hat dann mit dem 3-Loch-Sauger gut geklappt.
ABER jetzt nimmt sie den Sauger net einmal in den Mund - wenn sie ihn nur an den Lippen spürt fängst sie an wie verrückt zu brüllen und wird stinksauer.
Oh man, bin echt sauer - ich halte 2x Woche abends Leichtathletik-Training ab und in den letzten zwei Wochen musste ich es immer abbrechen, weil Leonie nicht mehr zu beruhigen war und hunger hatte :-(!!!!!!!!!
Deswegen probieren wir seit der Woche vergeblich, dass sie immer abends eine Flasche bekommt - aber nach 20-30min pure Schreizeit gewinnt ihr Dickkopf doch und sie kommt endlich an die "Quelle".
Hat irgendjemand Tips, wie man unserer Süßen wieder das Trinken aus der Flasche beibringen kann???? Bis Weihnachten hat es immer geklappt, da war ich manchmal sogar den ganzen Vormittag und Nachmittag weg!
Ich möchte doch auch wieder mal gerne ins Kino, oder abends weg - aber das ist zur Zeit unmöglich! Gestern war ich sogar schon so weit, dass ich das ausschließliche Stillen richtig bereut habe, die Mamas mit Flaschenkindern sind da einfach "ungebundener"! (Aber im Prinzip weiß ich, dass es schon gut so war.)
Ich hab schon überlegt ob ich nicht mit dem Mittagsbrei nächste Woche anfang sondern mit dem abendlichen Milchbrei?!?!
Liebe Grüße
Irena und Leonie (27w0t)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Verweigert radikal Flasche - will nur Brust

Hallo Irena,
wer passt denn auf die Kleine auf und wie kriegt sie dann die Flasche? Amelie nimmt die Flasche aus Prinzip nur bei meinem Freund oder meiner Schwester, bei niemand anderem, und auch nur, wenn sie dabei 1. in eine andere Richtung schaut (zB nach vorne) und 2. geschaukelt oder herumgetragen wird. Also bei größtmöglicher Ablenkung...
Was ihr probieren könntet: die Milch statt mit der Flasche aus einem kleinen Becher/Schnapsglas trinken lassen oder mit Löffelchen geben. Ja, dauert ewig und kleckert rum, schon klar, aber Übung macht den Meister :-) Amelie kriegt noch keine Beikost, aber flüssiges vom Löffel oder aus dem Glas nimmt sie gern, sei es nun Wasser oder Tee oder halt auch Mumi. Ist allerdings mehr Ablenkungstaktik als wirkliche Sättigung aber es reicht bei uns solange bis ich wieder da bin (meistens).
Außerdem könnte es sein, dass es Deiner Kleinen nicht nur um die Milch geht, sondern auch um Mama-Nähe. Sie ist jetzt schon so weit, dass sie merkt, Mama ist nicht da und damit ist alles schrecklich (Kinder unter 5-6 Monaten sind da meist unempfindlicher, sofern genug Milch da ist). Entweder bleibst Du jetzt also nicht mehr als ne Stunde weg bis sie das überstanden hat oder ihr versucht sie daran zu gewöhnen, dass andere Menschen nicht weniger geeignet sind, um Trost und Nähe zu spenden. Vielleicht hilft ja auch Hautkontakt beim Kuscheln? Papa-Bauch ist fast so weich wie Mama-Busen ;-)
Versucht mal einfach "kreative Füttertechniken" - mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Oder nimm die Kleine samt Betreuungsperson mit dahin, wo Du Training hast, und dann muss sie halt in der Umkleidekabine spielen oder im KiWa durch die Gegend gefahren werden oder einfach zugucken... und wenn sie dann Hunger hat kannst Du vielleicht zwischendurch kurz stillen.
Viel Erfolg! In ein paar Monaten mampft die Kleine bestimmt schon friedlich ihren Brei und im Rückblick ist dann alles viel weniger schlimm!
Maja & Amelie, die auch die Natur-Quelle eindeutig bevorzugt ;-)

Re: Hilfe: Verweigert radikal Flasche - will nur B

Hi Maja!
Danke für Deine Tipps! Ich glaub, dass mit der Ablenkung hört sich gut an ;-)! Wir werden alles ausprobieren!
Eigentlich gibt der Papa der Leonie die Flasche, außer wo er auf Geschäftsreise war, da hat es meine Schwester probiert.
Inzwischen hab ich mich ach schon wieder beruhigt, aber manchmal fuchst mich das einfach sooooooooo arg!
Gruß
Irena

Re: Hilfe: Verweigert radikal Flasche - will nur Brust

Hallo Irena,
tja, weiß auch nicht was ich Dir raten kann. Nimmt sie die Pulle auch nicht von jemand anderem? Ich meine warum sollte sie sie von Dir nehmen wo sie bei Dir doch an Mama Tittis kann ;-)
Wenn es gar nicht geht würde ich wirklich mit Brei anfangen. Sonst wird alles nur zum Kampf.
Und das Stillen war schon richtig, Du hast damit das Beste für Dein Kind getan. Und die Unabhängigkeit kommt schon wieder.
LG Petra

Re: Hilfe: Verweigert radikal Flasche - will nur B

Hi Petra!
Sie nimmt mittlerweile die Flasche von keinem mehr, nicht einmal vom Papa - mit den beiden hats sonst nämlich wunderbar geklappt.
Ich denke wir werden die nächsten zwei Wochen abends weiter um die Flasche "kämpfen" (und Leonie wahrscheinlich um die Brust ;-)) und dann schau ma mal, obs Brei gibt!
Danke,
Irena

keine Hilfe in Sicht?

Hallo,
mein Sohn (8,5 Monate) verweigert auch die Flasche! Von Anfang an hat er sich scheinbar geekelgt vor dem Sauger! Hat von Anfang an nur an der Brust getrunken. Mittlerweile trinkt er aus der Trinklernflasche von Aventis, aber immer nur schluckweise und nach wochenlanger "Proben". Der Abendbrei hat bei uns auch nicht geholfen, leider! Will abends vorm schlafen einmal kurz angelegt werden. Denke aber das ist kein Hunger sondern ihm gehts ums stillen an sich!!! Warte jetzt mehr oder weniger geduldig, bis er sich selbst abstillt.... bin ja gespannt wieviel Jahre das noch dauert ;-)) Bin also keine wahre Hilfe in der Beziehung, aber wenn jemand einen guten Rat weiß.. immmer man her damit!!!
Gruß
IRene und Fynn

Re: keine Hilfe in Sicht?

Hi Irene,
dass mit der Trinklernflasche von Aventis hab ich mir ach schon überlegt - werden wir mal ausprobieren.
Eigentlich will ich innerhalb der nächsten 3 Monate komplett abstillen, wenn meine kleine Süße es zulässt ;-), wahrscheinlich kämpft sie wie eine Löwin um die Brust.
Gruß
Irena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen