Hilfe- MuMi lässt nach....
meine Maus ist nun 14 Tage alt. Sie kam 5 Wochen zu früh durch Kaiserschnitt. Leider trinkt sie nicht an der Brust, sie saugt 2-3 mal stark und lässt es dann sein. Sie fängt dann an zu schreien und lehnt die Brust ab.
Deshalb pumpe ich ab. Anfangs war es auch eine Menge (ca. 60 ml je Brust). Leider habe ich nicht regelmäßig alle 4 Stunden abgepumpt, weil ich Angst vor einem Überangebot an Milch hatte. Nun habe ich den Salat- beim abpumpen kommen nur noch ca. 30 ml je Brust.
Ich pumpe jetzt alle 2 Stunden, um noch was zu retten.
Was kann ich noch tun? Hilft Milchbildungstee? Was muss in diesem Tee drin sein? Wie viel Tassen/ Liter muss ich davon trinken, um Erfolg zu haben?
Möchte ungern Flaschennahrung füttern...
LG sandra
Re: Hilfe- MuMi lässt nach....
hab keine Panik - das regelt sich wieder, braucht halt etwas Zeit bis der Milchfluss so richtig in Gang kommt, wenn die Kleine die ersten Tage zu wenig trank.
Versuch so viel Ruhe wie möglich zu finden - meine Freundin hat vor 2 Wochen entbunden und hat noch 2 Kids und war dadurch etwas im Stress- prompt reichte fast die Milch nicht. Die Hebamme meinte auch: viel Ruhe!!! Ihr Mann nahm dann noch mal 4 Tage frei... jetzt gehts wieder besser.
Eine andere Freundin stillt seit 5 Wochen ihre Zwillinge voll und schwört auch folgende "Milchbildungskugeln":
250 g Dinkel geschrotet
150 g Gerste geschrotet
100 g hafer geschrotet - alles in Pfanne anrösten,
dann
1 handvoll Cashau-Nüsse oder andere dazu, gehackt
150 g Butter dazu (leicht weich)
150 g Ursüße (gibts im Reformhaus) - evt noch 1/8 l Wasser
Kannst Du ev zu Kugeln formen (wird dann durch die weiche Butter wieder fest) oder du gibst es einfach in eien Schüssel und rührst Dir ca 1-2 Eßl davon morgens ins Joghurt oder Müsli.
Schmeckt sehr lecker und soll wirklich viel Energie liefern. Wie gesagt, meine Freundin schwört darauf. Und wenn sie das Gefühl hat tagsüber lässt die Milch nach nimmt sie abends noch mal davon. Sie hat dann 1/2 std später volle Brüste....
Wie gesagt: ist ein Versuch wert, schadet auf alle Fälle ja auch nicht, werd ich mir auch anrühren.....
Viel Erfolg noch und lass Dir Zeit, setz Dich nicht unter Druck.
GLG von einer nervösen Simone (heute ET)
LG,
Tanja
hast du es schon mal mit Stillhütchen versucht??? Bei uns klappt es nur mit den braunen Stillhütchen (gibt es bei Babywalz), die aus Latex sind so weich.
Außerdem kannst du dir das Stillöl von WELEDA besorgen und Milchbildungstee (gibt es von WELEDA, Alete & co.) trinken. Malzbier regt auch die Milchbildung an. Achja, IGNATIA C30 Globulis helfen auch gut, bekommst du in der Apotheke.
Mein Sohn wurde bis vor 4 Tagen auch mit dem Fläschchen gefüttert und weil ich zu wenig Milch gepumpt habe hatte ich das Stillen schon aufgegeben. Jetzt stille ich ihn seit 3 Tagen voll. Ich hab vorher alle 3 Stunden 100 ml gepumpt, Justin trinkt aber viel mehr. Jetzt mit dem Stillen gibt es keine Probleme mit der Milchmenge mehr. Probier doch mal etwas Milch aus der Brust rauszudrücken bevor du deine Maus anlegst, dann kommt gleich Milch wenn sie saugt und sie gibt vielleicht nicht gleich auf. Wenn du noch Fragen hast meld dich, vielleicht kann ich noch andere Globulis für dich finden.
GGLG Manu & Joana (14 Monate) & Justin (19 Tage)
@ Manu_Joana_Justin
Ja, wenn du noch mehr homöopatische Tips hast, immer her damit.
LG sandra
*einschleich*
das ist seltsamerweise ganz typisch. Bei fast allen Müttern die ich kenne wurde die Milch mit 5-6 Wochen weniger. Wenn sie weiterstillten, wurde sie danach wieder mehr. Der Hunger der Kleinen lies auch etwas nach...vieleicht hat sie deswegen wieder gerreicht?
Sabine
weleda milchbildungs- und stilltee !
da reichen ein, zwei große tassen wirklich aus.
den milchbildungstee habe ich mit roibostee zusammen gebrüht, so
schmeckt er erträglich.
miatrinkt jetzt mit drei wochen alle zwei stunden! ist echt heavy, aber
simuliere das mit der pumpe, dann fließt die milch. hast du mal
"anpumpen" und dann stillen, wenn die milch fließt versucht? diekleine
läßt sich bestimt überlisten!
gruß, kazita
du da haben wir das gleiche Problem, mein Kleiner hat einfach nicht so die Kraft deswegen pumpe ich auch ab. Aber ich muss leider zufüttern weil es nciht reicht. Trinke schon Milchbildungstee und Malzbier hin und wieder ein Schlückchen sekt aber so wirklich hat es nichts gebracht :-(
GGGGLG
Chick+Niclas-Kean 13Tage
habe heute vom Kinderarzt erfahren dass stillende Frauen täglich 1 Liter Brennesseltee und 1 Liter anderen Tee, z.B. Fencheltee trinken sollen. Kann man auch mischen damit der Brennesseltee erträglicher schmeckt. Er meinte der Still-Tee würde nicht ausreichen.
LG Petra und Simon (7 Tage alt)
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen