Hilfe - Milchstau
Vielen Dank, Steffi mit Samira 9w
Re: Hilfe - Milchstau
ich hatte gluecklicherweise nur dreimal einen Stau. Mir haben Quarkwickel gehlfen. Quark (so 3-6 EL) in eine Mullwindel streichen und um die Brust -auf den Stau- legen, ruhig eine Stunde. Der Quark kühlt super und trocknet dann aus. Ist zwar bißchen feucht das ganze, aber es hilft. Außerdem hilft, wenn du deine kleine Maus mit dem Unterkiefer in die Richtung anlegst, wo der Stau ist. Das heisst mal den Kopf von links im liegen, von oben oä
Weißkohlblätter sollen ähnlich sein, habe ich aber nicht probiert.
LG
Marion mit voll gestillten Raphael (14W + 6T)
die warmen Umschläge machst Du vor dem Stillen ,da mit es gut läuft
wenn sie trinkt. danach machst Du kalte Umschläge mit Retterspitz( Hat
mir gut geholfen) Samira sollte so angelegt werden, daß ihr Unterkiefer
an der gestauten Stelle ist. Da ist die meißte Kraft dahinter. Wenn Du es
einfacher behandeln willst, lege ein Weißkohlblatt ( vorher mit dem
Nudelholz drüberrollen) in den StillBh, auf die Stelle. Streß vermeiden
und lege Dich doch einfach mal viel hin. ( leichter gesagt als getan)
es gibt noch homöopathische Sachen zum Einnehmen, aber da weiß ich
nichts genaues. Frag nochmal im Stillforum.
glg, Malati
aaaaalso:
vor dem stillen die betroffene Stelle wärmen,
beim stillen den Knoten leicht ausmassieren (wenn der Unterkiefer des Kindes halt nicht dort rankommt) und
nach dem stillen kühlen (ganz wichtig das daraus keine Brustentzündung wird)!!! Entweder mit Quarkwickel (Quark auf Küchenkrepp streichen, auf die betroffene Stelle legen Mullwindel drüber, ca. 15 Minuten drauf lassen, danach erneuern), Weißkohlblätter (hab ich noch nicht probiert) oder aber ganz einfach soon Kühlpack (gibts in der Apo). Letzteres find ich super, da man ja mit Kind (geschweige denn mit zweien *g*) nicht wirklich so viel Zeit hat! :o)
Und das ganz wichtige: RUHE RUHE RUHE!!!!
Leg dich mit Samira zusammen auf die Couch und laßt wirklich 5e gerade sein!!! Der Haushalt kann warten, deine Gesundheit ist wichtiger!
Ich hatte bei Mika bestimmt 7 oder 8 Brustentzündungen bzw. Milchstaus. Und jetzt bei Maila hatte ich in den ersten 8 Wochen auch schon wieder 4!!!
Seidem ich mir das mit der Ruhe zu Herzen nehme und mich wirklich sehr bewußt auch mal hinlege ist es weniger geworden!!!
Viele Grüße und gute Besserung
Mona
wenn es bei mir mal eine harte Stelle gibt, dann versuche ich, sie BEIM STILLEN zu massieren, sozusagen die Milch aus der Stelle rauszumassieren und gleich in Minis Mund zu befördern. Das mit dem so anlegen, dass der Unterkiefer an der gestauten Stelle ist, hab ich auch schon gehört, aber ich denke, das ist leichter gesagt als getan. Wir stillen fast immer im Liegen und da setzt sie eben immer an der gleichen Stelle an. Mir hat auch das Milchstauöl geholfen - die Düfte wirken wohl auch im Kopf.
Du kannst auch unter der Dusche im warmen Strahl mal ganz vorsichtig die Brust ausstreichen, da kommt es meist auch sehr gut in den Fluss.
LG Anja mit Theresa (13w+3t)
neben den topfenwickel auf der brust, viel ruhe und ausmassieren, kann ich dir noch "phytolacca americana" empfehlen.. mehrmals 5 kügelchen und dann zum vorbeugen 1x5 tgl. - hab ich nach 2 brustentzündungen dann gemacht bis robin 3 monate alt war - seither keinerlei probleme mehr :-)
alles liebe!
karin mit robin (heute 15 wochen)
Danke für eure Tipps
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen