Hilfe!! Milchüberschuß!!!
Langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich habe totalen Milchüberschuß. Ich muß mindestens 2x am Tag abpumpen und schütte täglich ca. 1/2 Liter Milch in den Abfluß. Langsam wird es echt unangenehm. Ständig ist die Brust gespannt und mein T-Shirt hat Flecken trotz Stilleinlagen. Im KH haben sie gesagt, wenn ich zu Hause bin wird's besser. Von wegen! Ich habe auch schon Pfefferminz- und Salbeitee getrunken. Die sollen angebliche abstillend sein. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich meine Milchproduktion stoppen kann??? Ich komme mir schon vor, wie eine Milchkuh!
Liebe Grüße Caro
Re: Hilfe!! Milchüberschuß!!!
ich hatte am Anfang auch so viel Milch. Ich hatte aber eine sehr gute Beratung durch meine Hebamme, ansonsten wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Auf keinen Fall abpumpen, dadurch wird es nur mehr. Austreichen unter der warmen Dusche und 2 Becher Salbei Tee am Tag trinken. Hat bei mir geholfen.
Hast Du ja auch schon gemacht. Dann würde ich das Abpumpen nachlassen. Hat bei mir allerdings auch ein paar Tage gedauert, bis sich das eingependelt hat. So nach 2 Wochen war es dann ok.
Gute Besserung.
Gruß
Alexandra+Julian
ich kenne das nur zu gut...
willst du sie ganz stoppen, oder nur eindämmen? Ich selbst leide auch unter einem Mega-Überschuss an Milch. Kilian kommt die Milch bald zu den Ohren raus und ich muss auch abpumpen (ja, ich weiß, dass man das nicht soll, aber irgendwie müssen die Knoten ja nun mal raus). Abstreifen bringt gar nichts, Retterspitz-Wickel auch nichts, Quarkwickel auch nicht.
Ich kann von meiner Warte aus nur sagen: Erfahrungsgemäß pendelt es sich irgendwann tatsächlich ein bisschen ein. Versuch' so wenig zu pumpen wie möglich (aber so viel wie nötig, denn ein Milchstau ist unerträglich) und das Pumpen immer mehr zu reduzieren.
Bei Valentina hat es schon gut 2 Wochen gedauert bis die Situation einigermaßen erträglich war. Im Moment leide ich auch noch fleißig vor mich hin :-(.
Aber was tut man nicht alles...
liebe Grüße
Nicole
Bloß nicht abpumpen !!!!!!!!!!! mT
bloß nicht abpumpen. Dadurch bekommt die Brust das Signal das noch mehr gebraucht wird und produziert auch mehr. So kann das auch nicht weniger werden. (Bin da fachfrau habe damals den selben Fehler gemacht.)
Folgende Tips:
1. Das mit dem Tee ist schon gut.
2. Ausstreichen ist besser. Nicht abpumpen.
3. Das Kind in der Footballhaltung stillen, dann trinkt es eher die fette milch und es reguliert sich besser.
4. Quarkwickel (Quark 1 cm dick auf ein Küchenhandtuch schmaler gefaltet streichen und Brust damit einpacken, bis Du merkst das es antrocknet, dann abspülen Brustwarzen aussparen) Kühlt und reduziert die Milchproduktion.
Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter. Ich habe auch immer zuviel Milch gehabt und weiß wie ätzend das ist. Vorallem wenn man unterwegs ist und das Shirt durchnässt.
GGLG Nina
Ich hatte jetzt auch das gleiche Problem. Hatte 2 sehr große Knoten und dachte schon, dass hört nie mehr auf. Meine Hebamme hat mir geraten nur im Notfall abzupumpen. Also nur dann, wenn ich es nicht mehr aushalte. Und auf keinen Fall leer pumpen. Sonst wird es immer mehr. Das ganze reguliert sich von selbst, wenn die Kleinen erstmal richtig trinken. Meine Kleine trinkt nicht mal eine Seite leer. Ansonsten hab ich vor jedem Stillen warme Dinkelkissen aufgelegt - dann fließt die Milch leichter. und hinterher Kühlakkus - dann wird nicht mehr so viel nachproduziert. Mein Mann hat mir jeden Tag die Brust ausgestrichen. Das ist zwar nicht angenehm, hilft aber ungemein. Meine Knoten werden jetzt wirklich langsam kleiner, sind nicht mehr so schmerzhaft und ich habe das Gefühl, dass sich alles reguliert.
Du kannst auch über deine Trinkmenge die Milchmenge regulieren. Du solltest also im moment nicht sooo viel trinken.
Viel Glück
LG Romy
ich habe nach dem Stillen Weißkohlblätter gerupft und mit einem Nudelholz gerollt, bis der Saft einwenig raustritt. Diese kann man prima in den Still-BH stopfen. Das stoppt den erneuten Milcheinschuss. Auch Quarkwickel helfen prima. Die überschüssige Milch kannst Du unter der warmen Dusche sanft ausstreichen, ansonsten lass einfach laufen. Die mIlchmenge reguliert sich nach einiger Zeit. Wennn Du abpumpst regst Du zu mehr Milch an. Ist also eine kleine Spirale, die Du in Gang setzt. Habe Geduld. Die Milch reguliert sich nach ein paar Wochen wirklich ganz von alleine. Ich habe 9 Monate gestillt. Nach ein paar Wochen brauchte ich keine Stilleinlagen mehr. Ich würde nicht so viel herumdoktern.
Viel Erfolg!!!
Anja mit Oskar (KS n 3 Tagen ) und Greta 15 Monate
Bitte gib mir was ab, ich hab zu wenig :-(
geht mir auch so.....
Ich hatte ja erst die Hoffnung, dass es diesmal nicht so arg wird wie bei Lilly - aber Pustekuchen oder wie das heisst *g*
Milch spritzt meter weit!!!! Stilleinlagen sind andauernd voll und nasse und t-shirt voll mit flecken...Faye verschluckt sich - bekommt bauchweh :-( Pfefferminztee hilft nicht - Homöopathie half auch nicht...
Aber weiss du was - in ein paar Monaten ist der Spuk vorbei! Und die stillerei lohnt sich und lieber reichlich Milch die fliesst, als zuwenig, oder Milchstau etc...
Tipp: so oft wie möglich im liegen stillen! damit kommen die meisten babys besser klar!
Lg
Mia mit Lilly Elaine (14.6.02) und Faye Emelie (24.6.04)
Ps: ich kam und komme mir oft wie eine Milchkuh vor *bähh*
Außerdem hilft es wenn du immer nur eine Seite anlegst (wobei du vorher warm auflegst), die zweite nur ausstreifst und auf beiden dann kalt auflegst, das drosselt die Produktion. Jedes Pumpen und jedes erneute Anlegen bewirkt nur, dass es mehr wird.
Ich wünsch dir alles, alles Gute dabei - ich weiß wie unangenehm das ist!!!
Alles Liebe
Tiny
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen