Suchen Menü

Hilfe Luca schreit an der Brust !!!!!!

HI !!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen mit Euren tollen Tips.
Luca nun 18Wochen wird vollgestillt, aber seit gestern schreit er immer an der Brust.Er trinkt eine zeitlang und dann dockt er ab und schreit. Wenn ich an der Brust drücke kommt aber Milch. Er bäumt sich dann richtig auf und wirkt richtig bockig.
Heute Nacht kam er alle 4 Stunden, sonst kam er nur alle 6-8 Stunden und davor sogar erst nach 12 Stunden wieder. Nachts hat er an der Brust nicht geschrien, sondern ruhig getrunken.
Was soll ich machen, damit sich das alles wieder legt. Gestern hatte er ja auch Durchfall,was heute aber nimmer ist. Er schläft auch viel mehr als sonst.
Wie kann ich die Milchmenge steigern. Was sollte man nochmal trinken, ausser Stilltee ????
Hoffe Ihr könnt mir schnell helfen.
Wenn ich ihm Folgemilch geben muss, kann ich dann die Aptamil HA 2er nehmen, denn eine andere habe ich nicht zu Hause.
Bin völlig fertig und habe schon Rotz und Wasser geheult.
Bitte Bitte helfe mir !!!!
LG Dani und Luca 18W
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Luca schreit an der Brust !!!!!!

Hallo,
erstmal langsam :-)
Dein Mäuschen hatte Durchfall? Kann es sein, dass er zahnt? Dann wäre sicherlich nicht verwunderlich, wenn er beim trinken Schmerzen hätte! Probier Osanit, gekühlte Beiringe oder Dentinox.
Dann kann es ebenso gut sein, dass er mit 18 Wochen in den 19W-Schub kommt, wo er nicht mehr durchschläft, ständig Hunger hat, oder auch weniger Hunger hat, ständig quäkt und mit allem unzufrieden ist.
Das bedeutet nicht, dass er nicht satt wird oder du zu wenig Milch hast! Leg ihn öfter an und trinkt ein 1-3 Tassen Stilltee.
Wenn du noch stillst solltest du KEINE Folgemilch geben. Stillen und Pre Milch harmonieren am besten, da Pre auch nach Bedarf gegeben werden kann und der Muttermilch am ähnlichsten ist. Folgemilch, also 2er ud 3er Milch sollten erst gegeben werden, wenn Luca schon Beikost erhält, da beides aufeinander abgestimmt ist und er sonst zu wenig Vitamine für sein Alter bekommt.
Ich würde nicht zufüttern, sondern erst mal abwarten. Er wird dir nicht verhungern!
LG sandra

Ups....

ich meinte 2er und 3er Milch sollten FRÜHESTENS ab Beikostbeginn gegeben werden- oder am besten gar nicht! Pre oder 1er Milch reichen komplett aus und sind am muttermilchnähesten.
LG sandra

Re: Ups....

Hi Sandra !!!
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Vielleicht ist er wirklich mittendrin im Schub oder im zahnen. Werde morgen in die Apo gehen und Osanit und Dentrinox holen,da bei uns heute Feiertag ist. Kann man das beides zusammen anwenden oder nur eines immer.
Er kaut auf allem rum was Ihm in die Quere kommt, sogar meine Nase war vorhin dran.
Er wirkt nun auch nicht unzufrieden oder so, nur wenn ich Ihn anlege motzt er noch ein paar Schlucken.
Werde die 2er Milch ganz arg weit weg tun und durchhalten.
LG dani

Re: Ups....

Hallöchen nochmal,
hmm, Osanit ist etwas homöopatisches und Dentinox etas schulmedizinisches. Ich würde nicht beides zusammen anwenden.
Ja, halte durch!
LG sandra

Re: Hilfe Luca schreit an der Brust !!!!!!

Hallo, keine Panik, du hast sicher genug Milch. Entweder dein Kleiner bekommt Zähne (so könnte sich auch der Durchfall erklären) oder es sit der berühmte 19-Wochen-Schub oder er hat einen leichten Infekt o.ä. Du solltest 2-3 Liter / Tag trinken, aber auch nicht viel mehr! Ansonsten ordentlich (nährstoffreich) essen und geduldig immer wieder anlegen. Der Milchbedarf bei einem Schub ist wohl höher als sonst, pendelt sich aber von allein nach 1-2 Tagen ein - füttere bitte NICHT zu, sondern lege lieber etwas öfter an. Wenn es ein Schub ist, wirst du da durchmüssen, es dauert aber ja nicht ewig, also Zähne zusammenbeißen und durch! Und zweifel nicht an dir!!! Du machst alles richtig!
Gute Nerven wünscht dir Kathi mit Johanna (18 Wochen), deren Schub noch bevorsteht (oder sie ihn schon hatte und ich hab nix bemerkt)

Re: Hilfe Luca schreit an der Brust !!!!!!

Hi Kathi !!
Auch dir vielen Dank für die lieben Worte. Trinken tue ich nun schon Fenchel-Anis- Kümmeltee und ich hoffe das sich das einpendelt. Warum darf man nicht mehr wie 3 Liter trinken ???
Nur komisch das der Durchfall nur einen Tag dauerte und nun wieder weg ist *kopfkratz*
Werde nun meine Beißerchen zusammen beißen meinen Lieben knuddeln und dann werden wir da durch kommen.
Liebe Grüsse
Dani und Luca 17W/6T

Re: Hilfe Luca schreit an der Brust !!!!!!

Hallo Dani, bitte nicht aufregen, da kommt viel zu viel Adrenalin in deine Milch. Und dann muss du dich nicht wundern, wenn Luca wuschig wird. Ist nicht bös gemeint, ist bloß meine Strategie. Seit ich stille, kann mich fast nichts aus der Ruhe bringen. Das ist mein erster Tipp.
Der zweite ist Schlehenelexier. Das ist als milchbildend bekannt. Rühr 1-2 EL in Milch und trink das mehrmals am Tag. Schmeckt köstlich! Laut Verpackung ist es gut in anstrengenden Situationen, kann also nicht schaden.
Ich trinke ansonsten pro Tag ein Malzbier.
Hast du mal probiert, die Brust zu wechseln, wenn er die eine anbrüllt? Hab ich bei Theresa einmal gemacht, als sie ganz unruhig trank. Die andere Seite hat ihr besser gefallen, alles ging ganz normal ruhig ab. Das war übrigens dann keine Dauerverweigerung, sondern beim nächsten Stillen war wiederum alles normal.
Bleib ruhig, vielleicht sind es ja wirklich die Zähne und dann kannst du Luca auch nur mit Gelassenheit (und ein paar Mittelchen) helfen.
LG Anja

Re: Hilfe Luca schreit an der Brust !!!!!!

Hi !!
Wo bekomme ich denn Schlehenelexier her ??? Wieviel Gläser Milch muss ich denn am Tag trinken ?? Malzbier trinke ich auch schon, aber sehe noch keine Wirkung.
Stimmt ich mache mir immer zuviel Stress, denn ich will unbedingt noch bis zum 6.Monat vollstillen.
Ja Seitenwechsel habe ich gemacht, auch da hat er a weng getrunken und dann wieder gemeckert. In seinem Bauch gluckert es auch komisch und vorhin hatte er wieder säuerlich breiigen Stuhlgang.
Wollte gerade die neuen Beissringe sterilisieren, hätte ich nicht machen sollen, denn die Dinger haben sich aufgelöst und sind ausgelaufen :(( naja nun muss er bis morgen noch aushalten.
LG Dani und Luca 17W/6T

Re: Hilfe Luca schreit an der Brust !!!!!!

Hi, Schlehenelexier bekommst du in der Apotheke oder im Reformhaus. Ich habe das von Weleda. Schmeckt echt lecker. Ich würde 2-3 mal am Tag ein halbes Glas Milch mit dem Zeug trinken. Zu viel Milch soll man ja auch nicht trinken, wenn man stillt.
Offenbar beschäftigt ihr was anderes als trinken, im Moment. Entweder der Bauch oder was auch immer den komischen Stuhlgang und das Gluckern auslöst. Das wird schon wieder!
Isst du denn genug? Trinken alleine reicht nicht, in die Milch muss ja auch was rein. Und gönn dir was.
Aber eigentlich bin ich sicher, dass mit deiner Milch und der Menge alles ok ist. Luca hat halt einfach eine kleine Krise.
LG Anja

Re: Hilfe Luca schreit an der Brust !!!!!!

Hi !!
Kann schon sein das ich a weng wenig esse, aber das habe ich schon wieder geändert. Ab morgen gibt es auch wieder Frühstück und gesunde regelmässige Kost.
Heute Abend gibt es Schnitzelpfanne*jamm jamm*, wird bestimmt lecker.
LG Dani und Luca *der gerade wieder schreit und von Papa getragen wird*

Re: Hilfe Luca schreit an der Brust !!!!!!

Hallo,
nein, kühlende Beißringe, die eine Kühlflüssigkeit enthalten, darf man nicht sterilieren! Das Plastik ist nicht hitzebeständig und die Kühlflüssigkeit auch nicht.
Du musst drauf achten, was auf der Verpackung steht. Aber solche Beißringe sind generell NICHT sterilisierbar.
Hoffentlich waren sie nicht teuer?!
LG sandra

Re: Hilfe Luca schreit an der Brust !!!!!!

Hi Sandra !!!
Naja das Problem war das ich keine Packung dazu hatte und nicht nachgedacht habe.
LG dani und luca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen