Suchen Menü

Hilfe: Erstausttungsgeld von der Caritas !!?????

Hallo!!
Ich habe mich aus dem ET Nov./Dez. zu euch geschlichen:
Ich habe irgendwo mal gehört, dass man Erstaustattungsgeld von der Caritas beantragen kann. Habe mir heute auch einen Termin geben lassen, aber am Telefon wollten die mir keine Auskunft geben, wie hoch die Einkommensgrenze ist. Kennt sich jemand damit aus?
Ich bin z.Z. arbeitslos und bekomme Arbeitslosengeld. Ich bin nicht verheiratet, wohne allerdings mit meinem Freund zusammen. Wird sein Gehalt auch mit angerechnet? Er macht grad noch seinen Meister und muß ziemlich viel Geld für die Schule bezahlen, wird das mit angerechnet? Ich weiß 1.000 von Fragen, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus! Da es bei uns das erste Kind ist, habe ich auch keine Möglichkeit mir Sachen von Bekannten oder so zu leihen, und muß alles "neu"(gebraucht) kaufen. Bin für jede Antwort sehr dankbar!!
Liebe Grüße
Selena
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Erstausttungsgeld von der Caritas !!???

Hallo,
also wenn Du mit ihm zusammen wohnst, dann wird es schwer, denn dann wird er mit angerechnet. Ich habe es damals auch versucht, aber wir haben vorher noch geheiratet dann geht das nicht. Vielleicht hast Du Glück und hast eine nette Bearbeiterin die dann so bei uns einfach meint das wäre schon OK müßte man nicht angeben.
Wo die Grenze liegt weiß ich nicht. Und es ist verständlich das die am Telefon keine Auskunft geben. Aber ich weiß das die super nett sind. Du kannst es auch bei Pro Familia versuchen, aber man kann nur bei einem verein das geld beantragen.
Am besten mal zu einem Gespräch gehen und mit denen sprechen.
GGLG Nina

Re: Hilfe: Erstausttungsgeld von der Caritas !!?????

Hallo Selena,
du bist arbeitslos? Bekommst du Sozialhilfe?
Wenn du Sozialhilfe bekommen solltest, dann zahlt dir das Sozi die Erstausstattung (ca. 800 ?)!
Wenn du zu viel ALG bekommen solltest und kein Anrecht auf Sozialhilfe haben solltest, dann hilft dir die Caritas!
Sie zahlt dir auch die Erstausstattung (entweder 400 ? oder 800 ?, je nach Verdienst)
Das Sozi zahlt, wenn du mit deinem Freund zusammen lebst, wenn ihr zusamen weniger als 1000 ? im Monat habt.
Die Caritas zahlt, wenn ihr zu viel verdient, um Sozialhilfe zu erhalten, aber zu wenig, um die Ausstattung selbst zu zahlen. Die genauen Grenzen bei der Caritas kenne ich nicht.
Wir haben im Mai knapp 1000 ? vom Sozi bekommen und noch mal 400 ? von der Caritas. Wir hatten zusammen weniger als 1000 ? im Monat zum Leben.
Solltest du das ganze Geld von der Caritas bekommen, musst du die Ausgaben für die Ausstattung nachweisen!!!! Wenn du dies nicht tust (Bons und Quittungen alle aufbewahren!), dann musst du da Geld zurück zahlen!
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen