Suchen Menü

Hilfe! Er will immer nur die Brust!

Mein lieber Sohnemann ist jetzt gut 8 Monate. Seit fast 2 Monaten bekommt er Beikost. Mittags Gemüsebrei und nachmittags Obstbrei. Er liebt es vom Löffel zu essen. ABER: Er trinkt absolut nicht aus der Flasche oder den 2 Trinklernbechern die ich extra gekauft habe. (Tupper und Avent) Er betrachtet die Flaschen/Becher quasi als Spielzeug. Ich hab wirklich schon alles versucht, aber er will Flüssigkeit nur aus der Brust. Eigentlich wollte ich mittags und nachmittags jetzt gar nicht mehr stillen, weil er auch gut 150 g je Mahlzeit isst, allerdings bekommt er so einfach zu wenig Flüssigkeit. Heute morgen hatte er regelrechte Hasenköddel in der Windel so fest war der Stuhl, obwohl es Kürbis gab der ja nun nicht so stuhlfestigend ist.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Seit 2 Monaten verweigert er jegliche Flüssigkeitszufuhr. (Ausser eben Brust)
Wie habt Ihr das nur hinbekommen das eure (überzeugten) Stillkinder die Flache akzeptiert haben???
VLG Kristin + Timo
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Er will immer nur die Brust!

hallo!
ich habe lukas zuerst immer den tee gelöffelt und nacher noch auf der flasche(nuckel) herumbeissen lassen den beim zusammenbeissen kommt auch ein bischen raus.eines tages dann hat er gezogen und seit dem trinkt er tee.jetzt hat er drei tage die brust total verweigert.heute wollte er einmal die brust nur als er fertig war mit dem trinken hat er zugebissen.autsch das tat weh mit seinen zwei zähnchen.
mal schauen wie es mit dem stillen weiter geht nur beissen möcht ich mich nicht mehr lassen.
lg.sonja+lukas bald 8 monate

Re: Hilfe! Er will immer nur die Brust!

Hallo Kristin,
hast du es schon mal versucht, ihr was vom Löffel zum trinken zu geben oder direkt aus dem Glas ?? Vielleicht klappt es ja so?
Am Anfang hat Anna auch überhaupt nicht von einer Flasche trinken wollen...auch nur von der Brust...ich habe dann gar nicht erst mit einem Teesauger angefangen, sondern gleich mit einem Trinklernbecher...Sie hat aber anfangs gar nicht verstanden, was ich eigentlich von ihr will...die ersten Tage hat Sie mehr auf dem pulli gehabt, als in ihrem Mund...dann hab ich es mit einem Teelöffel probiert...von der Trinklernflasche auf dem Teeflöffel, immer und immer wieder ...das hat super geklappt und dann gings plötzlich auch mit der Trinklernflasche...
Mittlerweile trinkt Sie schon wie eine Große...hab einfach ein bischen GEduld ...nicht aufgeben, irgendwann klappt es bestimmt..
LG Micha mit Anna, fast 8 Monate - die seit ca. 1 Monat aus der Trinklernflasche trinkt

Re: Hilfe! Er will immer nur die Brust!

Hallo Kristin!
Das Problem habe ich mit Lotti auch. Sie verweigert jeden Sauger, jede Trinklernflasche, es ist echt ätzend, sie kaut nur darauf herum und das war´s dann. Ich biete ihr die Flasche trotzdem immer wieder an, vielleicht kapiert sie es ja irgendwann. Hast du schon einmal versucht, es direkt mit einem Glas zu probieren? Das ist nämlich die einzige Möglichkeit, außer Stillen, Lotti Flüssigkeit zuzuführen. Zwar gibt das auch viel Gekleckere, aber ich denke, einiges kommt doch an. Ich stille jetzt nur noch morgens, einmal nachts und abends und Lotti hatte bisher zum Glück noch keine Verstopfung.
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5.8.04

Re: Hilfe! Er will immer nur die Brust!

Vom Löffel nimmt er (fast) alles, also auch Wasser oder Tee. Das ist nur wirklich sehr mühevoll ihm 20 oder 30 ml auf diesem Wege einzutrichtern. Meist hat er nach ein paar Löffeln auch keine Lust mehr und schlägt um sich. Aus einem Plastikbecher lass ich ihn auch ab und an trinken. Aber auch der ist bei ihm mehr Spielzeug als Trinkbecher. Er leckt mit der Zunge daran und prustet dann hinein. Es kommt also nur ein Bruchteil an. Der Rest wird auf Pullover, Hose oder Mama verteilt. (Ist ja zum Glück nur Wasser ;-)
VLG Kristin mit Timo *29.07.04

Re: Hilfe! Er will immer nur die Brust!

Hallo Kristin,
Amelie trinkt auch nicht aus diesen Trinklernbechern und bei der Flasche verschluckt sie sich. Anfangs habe ich auch per Löffel Wasser und Tee gefüttert, aber dann sehr schnell angefangen ihr zu trinken aus einem offenen Becher bzw. anfangs Schnapsglas zu geben. Nach vier Wochen Geklecker (wasserdichte Lätzchen sind eine geniale Erfindung *g*) hatte sie das Prinzip dann verstanden und jetzt kann sie quasi aus jeder Art Trinkgefäß fast kleckerfrei trinken, sehr zum Staunen aller Zuschauer :-) Also, üben lohnt sich! Übrigens, Wasser mag sie nicht so gern, am liebsten trinkt sie den Fenchel-Anis-Kümmel-Tee den ich auch immer trinke, wahrscheinlich weil sie den Geschmack schon über die Milch mitgekriegt hat.
Viele Grüße,
Maja & Amelie

Re: Hilfe! Er will immer nur die Brust!

liebe kristin!
robin hat auch eine weile gebraucht, bis er gecheckt hat, dass der trinklernbecher nicht nur zum drauf-rumkauen und spielen ist. mein mann hat ihm vor dem stillen mal den becher gegeben und da dürfte er "aus versehen" angesaugt haben und seit dem trinkt er auch aus dem becher. solange du noch mehrmals stillst, brauchst du dir wegen flüssigkeit keine sorgen machen! die "hasenbemmerl" kommen da eher vom essen! robin z.b. reagiert auf "kürbis mit reis" auch mit hartem stuhl (obwohl es ja ganz anders auf dem glas steht!), karotte-kartoffel lockert bei ihm aber auf und breie mit fenchel drinnen wirken ganz toll auflockernd, vielleicht probierst du das mal... ach ja, immer wieder lasse ich robin auch aus einem normalen glas trinken, geht viel daneben, aber auch was rein :-)
lieben gruß von karin mit robin *23.juli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen