Suchen Menü

Hilfe - Bald keine Freunde mehr :-((

während meiner Schwangerschaft habe ich mich schon so dolle
gefreut, dass drei von meinen besten Freundinnen gleichzeitig mit
mir ein Kind erwarteten. Ich malte mir das alles so schön aus mit
Treffen, Krabbelgruppen, Shoppen gehen... eben ein entspanntes
"Hausfrauenleben".
Doch es ist ganz anders gekommen, als ich mir das so erträumt
hatte....
Eine Freundin ist zu ihrem Mann gezogen, ca. 100km weiter weg.
Die andere hatte leider ihr Kind direk nach der Geburt verloren.
Und meiner besten Freundin sind solche schrecklichen
Schicksalsschläge passiert, dass ihr Kind jetzt bei der Oma
aufwachsen wird :-(( (solange es noch am Leben ist, denn es ist
unheilbar krank). Sie hat sich ganz aus dem Leben
zurückgezogen.
Ich bin wirklich so froh, dass ich ein gesundes Baby habe, doch
ich vermisse den Austausch mit anderen Mütter.
Ich habe schon versucht im Babyschwimmen und in der
Krabbelgruppe neue Bekanntschaften zu knüpfen. Doch diese
Mütter sind anscheinend alle so mit ihren Kindern beschäftigt, das
da nie eine nähere Freundschaft entstehen könnte.
Jetzt sitze ich meistens alleine im der Wohnung und gehe oft
alleine shoppen (was nicht gerade förderlich ist für meinen
Geldbeutel) und meine Mutter besuchen.
Alle anderen Freundinen, mit denen ich vor der SS viel Kontakt
hatte und ständig mit ihnen unterwegs war, haben keine Kinder.
Und die melden sich jetzt auch nur noch sehr selten. Klar, ich kann
nicht mehr jeden abend ausgehen, Kino oder essen gehen. Doch
ab und zu hätte ich das auch gerne. Leider kommt dann immer so
ein Spruch wie: "ich dachte, die Kleine schläft schon. Da wollte ich
nicht mehr anrufen und stören."
Liegt es vielleicht doch an mit, dass sich viele von mir abwenden?
Ich könnte nicht behaupten, dass ich mich als Mama groß
verändert habe. Und wenn ich mal abends weggehe, ist meine
Tochter nicht Thema Nummer eins, oder jammere anderen vor,
wie anstrengend mein Kind ist (wie es eine Bekannte von mir
immer macht *pfuh*).
Das mußte ich jetzt doch mal loswerden. Bin echt deprimiert.
Geh es vielleicht jemandem ähnlich?
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Bald keine Freunde mehr :-((

hmm, das sind aber traurige dinge.
ich weiß nicht, ob das ein Trost ist, aber ich habe auch keine Freudne mehr, sie melden sich nciht öfter wie alle 6 Monate.
Nur ist es bei uns so, dass ich diejenige bin, die weggezogen ist. Allerdings ist es sehr schwer mit Kind neue Freunde in einer neuen Stadt zu finden.
Ich glaube dieses Problem haben viele Mütter.
LG
Derya

Re: Hilfe - Bald keine Freunde mehr :-((

Hallo Tina,
Mir geht es ähnlich. Mein Mann ist den ganzen Tag auf der Arbeit und kommt abends meistens spät und total ko heim. Tagsüber bin ich also mit der Kleinen alleine und kämpfe gegen den täglichen Haushalt, mit dem ich leider ein bischen auf Kriegsfuss stehe. In meinem näheren Freundeskreis bin ich die einzige mit Kind. Da habe ich auch feststellen müssen, dass die Freundschaften leider alle sehr abgekühlt sind. Wie Du schreibst gehe auch ich gerne ab und ann mal aus, bin aber auch froh, wenn ich am WE mal Zeit mit Mann und Kind habe. Tja, und mit Freundinnen und Kind was unternehmen klappt leider nicht.
Du siehst, mir geht es ähnlich. Bin deshalbauch ziemlich "bedripst"
Liebe Grüße
Christine

Re: Hilfe - Bald keine Freunde mehr :-((

Hallo Tina,
ich hab auch mit meinen Freundinen die noch keine Kinder haben weniger Kontakt. Ich hab aber auch viele neue Bekanntschaften geschlossen (aus diversen Babykursen). Mir tun die Krabbelkurse immer sehr gut weil man sich da auch mit den Müttern austauschen kann. Ich mache meinen Kurs in einem Kinderladen, da ist es sehr entspannend, wir können dort Kaffee trinken und die Kinder spielen. Villeicht findest Du noch einen anderen Kurs wo die Mütter etwas Kommunikativer sind. Wenn schönes Wetter ist kannst Du auch auf den Spielplatz, da sind viele Mütter mit Kindern und da kommst Du bestimmt auch ins Gespräch.
Viel Erfolg
LG Anja

Re: Hilfe - Bald keine Freunde mehr :-((

Hallo Tina!
Ja ,das kenne ich.
Meine Freundin ist auch weggezogen und ich kann sie treffen nur wenn ich Auto habe.
Im Haus habe ich eine Mama mit einem Sohn ,der nur 2 W junger ist als Pablo.Und ihre Tochter ist auch halbes jahr junger als Hugo.
Ich wollte auch dass wir uns öffters treffen.War auch schon parr mal da ,aber sie zeigt nicht so die Interresse.Schade.
Meistens sehen wir uns nur auf dem Spielplatz wenn ich dazu komme.
Aber auch da ist es nicht so locker.
Sie kommt aus Russland und spricht nicht so perfekt,aber das ist doch kein Problem.
lg beate

Re: Hilfe - Bald keine Freunde mehr :-((

Hallo Tina, ich bin vor 7 Jahren weggezogen, vor 4 Jahren dann noch einmal hier her zu meinem Mann. Eigentlich saß ich die ganzen Jahre alleine hier rum. Meine einzige Freundin hier ist vor gut einem Jahr nach Dubai gegangen.
Doch jetzt mit dem Baby ist alles anders geworden. Den ersten netten Kontakt habe ich noch aus dem Vorbereitungskurs. Dazu kommt einer aus dem Babyschwimmen und eine Frau, die mich im dm angesprochen hat, ob ich vielleicht einen Kinderarzt kennen würde - sie war 2 Tage zuvor nach Erfurt gezogen.
Jetzt muss ich schon schauen, dass ich vor lauter neuen Freundinnen überhaupt noch mal zu Hause bin. Wobei - die Phasen, in denen ich alleine in der Stadt herumlaufe und einen Body nach dem anderen kaufe, die gibt es auch. Aber ich weiß, ich könnte jemanden anrufen, dem es ähnlich geht.
Ich würde dir auch raten, dir irgendeinen anderen Kurs zu suchen, um mehr Mütter kennen zu lernen, damit auch mal eine dabei ist, die mit dir auf gleicher Wellenlänge ist. Oder mach es wie Janina - quatsch einfach eine unter einem Vorwand an, wenn du meinst, dass sie nett ist.
Letztlich geht es allen gleich. Mit Kind ist einfach anders. Und fast alle Mütter sitzen mal alleine zu Hause und haben es satt, den ganzen Tag 'dada' und 'bubu' zu sagen und Klötzchen aufzustapeln. Fast jede ist froh, wenn mehrere Kinder beisammen sind, die miteinander spielen können.
Lad doch einfach mal Mütter zum langen Frühstück ein, vielleicht ergibt sich da was nettes. Mit 2 Müttern koche ich 1 x pro Woche reihum, das macht auch viel Spaß.
Ich hoffe, es sind ein paar Anregungen für dich dabei. Ansonsten - wo wohnst du denn? Komm doch einfach mal vorbei! ;-)
LG Anja

Re: Hilfe - Bald keine Freunde mehr :-((

Hi ,also mir gings ähnlich mit Freunden ohne Kind,ich unternehme sehr viel alleine(Zoo,aber auch Ikea,Stadt etc.) Ichhbae meine Kids immer dabei,die Zwillinge(3) und Paul,also falls Du Lust hast können wir gerne mal was ausmachen:-) Ich gehe gerne Kaffee trinken usw. und meist klappt das auch mit 3 Kid. Falls Dir das also nicht zuviel Ist,kannst Du gerne mailen:-)
Ich wohne ja auch bei KA.
Tschau Liro

Re: Hilfe - Bald keine Freunde mehr :-((

Hi Tina,
mir geht es ähnlich,aber eher von meiner Seite aus,was wohl verkehrt ist und ich weiss es auch,aber kann es nicht wirklich ändern.Ein Teil meiner Freundinnen hat KEINE Kinder,mit denen telefonier ich schon noch ab und zu,aber immer wenn sie mich fragen ob ich mal ausgehen möchte,sage ich ab,weil es mir einfach keine richtige lust dazu habe und es mir auch nicht fehlt,also geh ich nur selten mit ihnen weg,und das werfen sie mir auch jetzt schon vor.Ich bin gerne zu Hause bei meinem Mann/Kind,für manch eine unverständlich...
Mit dem anderen Teil Freundinnen treffe ich mich schon regelm. MIT Kindern,das macht mir einfach mehr spaß!Zudem beträgt der Altersunterschied der Kinder nur ein paar Monate,daher optimal!
Was ich auch gemerkt habe,das man in der Spiel/Bewegungsgruppe und beim Babyschwimmen zwar gut miteinander reden kann,aber zu pers. Treffen außerhalb ist es nie gekommen,was ich auch sehr schade finde,da sind alle irgendwie so verschlossen-woran das liegt???
Wenn unsere Kinder schon älter sind und unsere Kinderlosen Freunde dann Kinder bekommen,werden sie sehen,wie wir uns gefühlt haben und es endlich verstehen!!!!glg sandra mit maja*07.08.04

Ach, Mensch... bei uns ists ähnlich

Hallo Tina, *knuddeldichganzfeste* mir und meinem Mann gehts ähnlich. Gestern hatte ich Geburtstag (30.) und wollte mit Freunden feiern. Die sind aber lieber auf einen Polterabend gegangen, also habe ich die Feier auf heute verschoben. Das Problem ist, dass ich totale Muffensausen habe, denn von denen ist in den letzten 9,5 Monaten fast keiner hiergewesen. Die bringen sogar die Geschenke zur Geburt und zum Geburtstag meines Mannes noch mit. Ich habe so dolle Angst, dass wir uns nichts zu sagen haben.Mir ist schon die ganze Woche der Hals wie zu. Eine Familie kommt mit 2 Kindern. Ich lag vor 2 wochdn mit dem Kleinen im Krankenhaus wegen Magen-Darm. Vorgestern hörte ich ,dass die das jetzt haben. Es hat sich aber keiner abgemeldet. Leute, ich will das nicht schon wieder haben und weiß nicht wie ich mich verhalten soll ohne jemanden zu kränken. Wünscht uns Glück! Darling.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen