Hilfe! 9 Monate und voll gestillt! :-(
ich brauche eure hilfe. melissa ist gestern 9 monate alt geworden und verweigert alles ausser die brust!
mit fläschen konnte sie noch nie etwas anfangen, versuche ihr milch mit dem trinklernbecher zu geben scheiterten. weder obst- noch gemüsebreie (weder selbstgekochte noch fertige) werden gegessen! ich verzweifle langsam!
sie wog -vor ihrer schweren angina- knapp 9 kg, nun hat sie auch noch 400 gr abgenommen :-(((.
die mumi reicht ihr doch nicht mehr!!! sie ist zwar lang (75 cm), aber doch bestimmt mittlerweile unterversorgt, oder?
wie mache ich ihr das essen schmackhaft?
liebe grüße
sandra
Re: Hilfe! 9 Monate und voll gestillt! :-(
nein, nein, die milch reicht ihr sicher, bis sie essen möchte. lass sie selbst entscheiden.
zwing ihr nix rein, sondern gib ihr immer wieder was zum spielen in die hand: gurke, brot, babykeks, apfel, banane, nudel, reis.. irgendwann kommt sie auf den geschmack. frag doch mal im langzeitstiller-forum, da gibt es viele, die gaaanz lange ausschließlich gestillt haben. zb eine, deren tochter mit 10 monaten innerhalb 14 tagen von vollstillen auf nur-nachts-stillen umgesattelt hat..
wie gut, daß du während der angina gestillt hast, wer weiß, wie schlimm es ohne deine hilfe geworden wäre.
die gängige buchempfehlung ist "mein kind will nicht essen"
lg kazita mit heutewieeinscheunendrescherfreßundhinterhernochstill-Mia
9,5 Monate voll gestillt
Kendrick hat auch alles verweigert und nur die Brust genommen. Dann habe ich wieder einen Versuch gestartet, Apfel-Banane mit Babykeks, und er nahm es an. Seit dem bekommt er eine Mahlzeit ersetzt und abends noch etwas Gläschen vor einer Stillmahlzeit.
LG Savi mit Léan (3,5 J.) und Kendrick (fast 10 Monate)
Re: Hilfe! 9 Monate und voll gestillt! :-(
Marja ist zwar nicht ganz so extrem, sie ist 11 Monate (wir sind also aus dem Mai/Juni04 Forum ;-)), aber sie wird auch manchmal noch voll gestillt, weil sie Beikost verweigert (mal ging's schon besser, dann wieder ganz schlecht); so richtig eine Mahlzeit ersetzt, sprich, dass ich mich drauf verlassen könnte, haben wir noch immer nicht.
Sie ist auch leicht, 7,6 kg auf 72 cm, aber sie nimmt eigentlich stetig, wenn auch wenig, zu.
Probier' mal ihr ein Stück Brot zu geben, das isst Marja immer gerne. Oder lass sie von einer Banane abbeißen, vielleicht ist ihr das lieber als Brei, manche mögen den Brei nicht. Probier's mal mit Apfelkompott (ohne Zucker und so, einfach gekochte Äpfel). Marja hat übrigens letztens mit Begeisterung Sushi-Reis, gefüttert mit Stäbchen gegessen, sie wollte vorher noch nie Reis ;-)
Auf keinen Fall zum Essen zwingen, versuch's einfach immer wieder - halte ihr Sachen von eurem Essen hin. Es kommt zwar vor, dass voll gestillte Kinder unterversorgt sind, ist aber doch eher selten.
LG Tina
Re: Hilfe! 9 Monate und voll gestillt! :-(
schreibst du von meiner Leonie?
Bei uns geht es auch so.
Aber keinen Stress. MUMI reicht ihr.
Leonie isst übrigens nur das, was sie selbst essen kann, resp halten kann.
Also Birnen Stücke, Apfel, Reiswaffel, Brot usw.
Versuche ihr mal was in die Hand zu geben.
Ach noch was, Brei spuckt sie durch die Wohnung, vorallem wenn ich mit dem Löffel komme. Gebe ich ihr den Brei mit dem Finger (nichtlachen) isst sie ihn. Aber ich kann mein Kind ja nicht mit dem Finger füttern oder? :-)
LG
Jea
mach dir keine sorgen, das ist kein problem!
bei meiner nichte war das auch scho.
still einfach weiter, irgendwann kommmt sie schon auf den geschmack.
hast du schon finger-food probiert?
lg
Christina
Re: Hilfe! 9 Monate und voll gestillt! :-(
Nicolai wird am Mi 9 Monate und wird auch noch fast vollgestillt, Mahlzeit ersetzt haben wir noch keine einzige, zumindest wenn ich da bin - bin ich aucf Arbeit isst er beim Papa etwas Brei.
Sonst kann ich ihn auch nur aus der Reserve locken wenn er bei ins mitnaschen darf, ein voller Fingerfoodfreak :-)
Aber zum satt werden reicht die Nascherei halt auch noch nicht, deswegen wird er nahc wie vor ständig gestillt.
Ich mache mir da keinen Kopf drum, irgendwann wird er auch noch auf den geschmack kommen, und schaden tut ihm das auf keinen Fall ;:-)
GGLG silvi und Brustkind Nicolai
Re: Hilfe! 9 Monate und voll gestillt! :-(
Dein Kind wird auf keinen Fall unterversorgt. Diese angeblichen Nährstoffmängel sind vor allem ein Marketing-Trick der Babynahrungshersteller. Gesetzt den Fall, Du achtest auf Deine Ernährung, dann kriegt sie auch alles was sie braucht. Dass man bei einem schweren Infekt abnimmt, ist normal, geht doch auch uns Erwachsenen so.
Wir stillen auch noch fast voll. Das erste und lange Zeit einzige was Amelie gegessen hat war Birne oder Birne mit Apfel aus dem Gläschen, immer mal ein paar Löffel. Mittlerweile kaut sie an fast allem rum, was ich ihr so in die Hand gebe: Obst, Gemüse, Brot, gekochte Nudeln, ... essen würd ich das nicht nennen, auch wenn öfter mal Stückchen in ihrem Magen landen ;-) Trinklernbecher & Co sind bei uns auch nicht gut angekommen, aber aus meiner Tasse einen Schluck nehmen, das fand Amelie schon immer toll, und mittlerweile geht das fast kleckerfrei.
Lass Deiner Kleinen einfach Zeit und biete ihr immer mal wieder was an. Viele Kinder mögen nur essen, wenn die Mama auch isst, also fütter sie nicht zu extra Zeiten sondern gib ihr einfach was in die Hand wenn ihr auch am Tisch sitzt. Du wirst sehen, es wird auf einmal einen Tag geben da fängt sie an zu mampfen und dann geht das so schnell, dass Du gar nicht mehr weißt wohin mit Deiner ganzen Milch!
Das Buch "Mein Kind will nicht essen" ist übrigens echt super, eine absolut lohnenswerte Investition!
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04
danke an alle mamis, die geantwortet haben!!!
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen