Suchen Menü

Hey..wieder mal Beikost..:=)

Hi,
bin gerade etwas unschlüssig und auf der suche nach infos.
1. von möhre bekommt meine maus naja noch keine verstopfung, aber sie müht sich sehr ab. habe milchzucker gekauft. wieviel soll ich ihr geben, oder lieber gar nicht?
2. mache morgen mit karotte/kartoffel weiter. muss ich generell jedes neue gemüse das ich einführe mehrere tage geben, oder kann ich auch z.b. montags zucchini, dienstags blumenkohl usw geben.
lieben dank,
kirsten
Bisherige Antworten

Re: Hey..wieder mal Beikost..:=)

Hallo Kirsten, bin zwar noch keine Brei-Geb-Mama doch ich kann
dir bei der einen Frage weiterhelfen.
Man soll immer nur ein neues Gemüse in der Woche geben. In
deinem Fall würde ich sogar noch etwas länger damit warten, da
sich die Verdauung deiner Tochter ja noch nicht richtig an die
Möhren gewöhnt hat.
Wie das mit dem Milchzucker ist, weiß ich leider auch nicht. Doch
ich würde keinen Milchzucker geben. Ist das nicht schon in der
Fertigmilch mit drin??
Versuche doch mal, zum Gläschen einfach mehr Wasser oder Tee
zu geben. Vielleicht trinkt sie zu wenig.
Vielleicht hat jemand anderes einen Tip. Bin auch mal gespannt.
LG Tina

Re: Ach ja nochwas...

du kannst einige Tropfen Öl mit in die Karotten geben. Das ist nicht
nur gut für die Sättigung und der Aufnahme der fettlöslichen
Vitaminen, sondern reguliert auch den Stuhl. Weiß ich noch von
meinem Neffen.
GLG Tina

Hallo Kirsten,
unsere Tochter hat sich auch sehr mit den Möhren gequält. Habe ihr dann Maiskeimöl an die Möhren getan. Auf Milchzucker können Kinder allergisch reagieren.
Möhren und Kartoffeln waren bei uns für die Verdauung noch schlimmer habe dann Möhren mit Mais gegeben. Das klappt prima. Jetzt kriegt sie schon Menüs.Achte aber darauf, das ich ihr nur alle zwei drei Tage eine neue Zutat anbiete. Klappt ganz gut. Und mit dem Maiskeimöl helfen wir uns immer noch bei Menüs mit Möhre.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mary Poppins

Hallo Kirsten,
schau doch mal aufs Gläschen. Da steht meistens die Stuhlwirkung drauf. Ich habe anfangs immer darauf geachtet, dass "stuhlauflockernd" drauf stand. Wie lange gibst du schon Möhre?? Man soll ja eine Woche lang eine Zutat füttern und dann erst die nächste. 1,5 Monate hab ich es auch so gemacht, aber jetzt bekommt Aanish alle 2 Tage was anderes. Ich kaufe übrigens die Hipp-Gläschen, die findet er am leckersten :o) Und dann macht er immer "mmmhhhh", wenn er seine Beikost bekommt. Bis auf Spinat hab ich keine Probleme bekommen. Milchzucker wird nur 1 Löffel mit ins Fläschchen gegeben. Aber max. am Tag nur 3 Löffel. Stand jedenfalls bei mir so auf der Packung. Ich habe Milchzucker gegeben. Es hat ihm bei der Verstopfung geholfen (hatte er übrigens bevor ich mit Beikost angefangen habe) und da mein Mann und ich zu keinen Allergien neigen, hab ich ihm dies dann auch gegeben.
LG Marie

Hi,
v.a. muss sie viel trinken! Das hat bei uns auch Probleme gemacht. Sarah trinkt gerne verdünnten Apfelsaft. Du kannst es auch mit Birnenmus probieren, das ist noch besser als Apfelmus, bei meiner Maus hilft das. Aber trinken ist am Wichtigsten und nach 1/2 Wochen Beikost merkt man auch, dass ein Stillkind plötzlich Durst hat...also den ganzen Tag immer wieder Tee oder was deine Maus halt trinkt anbieten. Ich gebe seit gestern einen Teelöffel Milchzucker ins Birnenmus.
LG Alex

Hallo,
wenn sie keine Verstopfung hat, braucht sie auch keine "abfuehrenden" Massnahmen. es ist natuerlich anstrengender eine nunja geformte Wurst herauszupressen als den vorherigen fluessigen Stuhlgang ;)
Milchzucker kann eine Gewoehnung herbeifuehren und man muss ja die Kleinen nicht schon an die Unarten der Erwachsenen (Abfuehrmassnahmen) heranfuehren ;)
Ein Wechsel auf eine andere Gemueseart kann da auch "helfen". Das Beikostoel nicht vergessen; hilft auch beim Stuhlgang.
Jedes Gemuese auch mehrere Tage testen. Ein Kind in dem Alter braucht noch keine Abwechslung :)
Ich wuerde erstmal einige Tage Gemuese-Kartoffel geben und dann z.B. ein neues Gemuese + Kartoffel. Und dann eine Woche spaeter wieder eine neue "Substanz" dazu.
Man kann dann auch Fleisch oder Getreide einfuehren.
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen