Suchen Menü

Heute erstes Mal Krabbelgruppe

Trotz der Wiedrigkeiten hab ich mich heute mit rahel zur Krabbelgruppe geschleppt. Wir sind 10 Mamis und Babys im Alter von 6 - 18 MOnaten und eine Leiterin.
Zu Anfang wurden die Kinder auf eine große ganz dicke Gymnastikmatte gelegt oder gesetzt, dann haben wir ein Begrüßungslied und einige andere Lieder gesungen zu denen wir Fingerund Reiterspielchen gemacht haben.
Dann wurd ein Minibällchenbad, ein Krabbeltunnel, jede Menge Spielzeug, und Gymnastikbälle rausgeholt, und die Mamis haben gemeinsam mit den Kindern gespielt, oder die Kinder haben sich gegenseitig entdeckt, natürlich unter der Aufsicht der Mamis.
es wurde gemeinsam aufgeräumt und zwei Schlußlieder gesungen und nach 45 Minuten konnten wir wieder nach Hause gehn. Für Rahel und drei andere Kinder war das noch recht langweilig, weil die noch nicht so mobil sind und mehr oder weniger auf Bauch und Rücken liegen, aber das kommt noch.
Ich bin gespannt w89e sich das weiter entwickelt.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Heute erstes Mal Spielraum nach Emmi Pikler

War ganz anders als das, was Du beschreibst. Die Kleinen lagen auf dem Boden umgeben von sehr oekologisch aussehendem Spielzeug und man wartete ab, was so passierte. Gemeinsames Singen gabs nicht, auch kein Spiel der Eltern mit den Kindern. Die Idee dahinter ist wohl, dass Die Kinder durch zu vieles Eingreifen der Eltern nicht um ihre Erfolgserlebnisse gebracht werden sollen. Montags, wenn ich arbeite, betreut meine Mutter Lorenz und war mit ihm schon zwei mal bei einer Krabbelgruppe. Da lief es wohl so ab wie bei Dir. Ich weiss noch nicht, was ich von dem Spielraum halten soll, aber es liegt vom Termin her guenstig und ich habe das Gefuehl, dass Lorenz die Gesellschaft von *Artgenossen* sehr geniesst. Heute haben er und ein 6 Monate altes Maedchen sich sehr interressiert gegenseitig im Gesicht herumgefummelt und hatten offensichtlich Spass dabei.
Meine Mama muss jetzt fuer die Krabbelgruppe irgendein Lied von einem Krokodil auswendig lernen *grins* ... ich straeube mich ja noch sehr gegen echte Kinderlieder und singe Lorenz lieber Klassiker von Frank Sinatra vor.
Viele Gruesse, folke-charlotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen