Heute beim Kinderarzt! Hilfe was sagt ihr dazu?
ich war mit Rahel heute noch einmal zur Kontrolle, da sie bis gestern wegen dem Husten und Schnupfen Antibiotikum bekam. Die Lunge ist vollkommen ok, nur der Hals ist noch gerötet, aber das würde von allein wieder besser. Der Husten ist locker, und somit auch nicht schlimm, weil die Bronchien auch frei sind.
So weit so gut!
Dann hab ich ihn auf meine Bedenken mit Rahels gewicht und Größe angesprochen. OK, Rahel war schon immer eine schlechte Esserin, aber so langsam mach ich mir schon Gedanken. Morgens nach dem Aufstehn 100 - 150ml 3er Nahrung aus der Flasche. gegen 12 eine zweite Flasche mit 150 - 180ml 3er Nahrung. Nach dem Mittagsschlaf dann ca. ein halbes Gläschen gemüse mit Beilagen und Fleisch oder Fisch. Ohne Fleisch oder Fisch wird das schon garnicht gegessen, und es ist egal ob ich selber koche, oder Gläschen fütter. am späten nachmittag schon mal ein bischen obst, aber eher nix, auch Flasche wird dann mesit verschmäht, oder nur rumgelüllt, was ja auch nicht soll. Vor dem Schlafen dann noch eine Flasche 200ml 3er Nahrung und das wars.
Sie will keinen GOB, keinen Joghurt, keinen Quark, keinen Milchbrei, ach weiß der Geier was ich schon alles versucht habe zu füttern.
Sie ist jetzt 72cm groß und hatte heute morgen mit frischer Windel 7900g und die auch mit viel wohlwollen.
Der Kia sagt, das sei zwar leicht, aber ok. Sie würde sich schon holen was sie braucht, und was sie nicht mag, soll man ihr auch nicht reinzwingen.
Was meint ihr denn dazu?
Ich finde unseren Kia sonst gut. Aber ich bin mir nicht siher, ob das wirklich so ok ist. Ich will ihr ja auch nichts reinzwingen, denn laut der letzten Studien können so die ersten Essstörungen schon verursacht werden.
Scheiße ich will doch nicht, daß aus einem schlanken Kind mit einem gesunden Sättigungsgefühl mal eine unkontrollierbare Mamfmaschíne wie ihre Mama wird.
Ich wäre über zahlreiche Meiungen sehr dankbar.
LG tanja
Re: Heute beim Kinderarzt! Hilfe was sagt ihr dazu?
Also als Außenstehender ist es immer schwierig.
Ich denke mal einfach, daß ihre Essmenge nicht unbedingt heißen muss das sie schlank und uUntergewichtig ist.
Juel trinkt die beiden ersten Mahlzeit 150-180 ml 1 er Milch, dann ein Glas Gemüse/Fleisch, Nachmittags Obst udn abends Brei.
Is auch nicht sonderlich viel, aber Jule is ein Propper.
So sind die Mäuse halt unterschiedlich und ich garantiere dir, wenn dein Doc das Gewicht von deiner Maus als gravierend untergewichtig einstufen würde, dann hätte er es dir gesagt.
Jule hat jetzt denke ich mal so 70 cm und gute 10.000 Gramm...also schön knuffig.
Grüssle alex
Re: Heute beim Kinderarzt! Hilfe was sagt ihr dazu?
Felicia wog vor ihrer Magen-Darm-Grippe jetzt 6800 g bei 69 cm. Sie wird in 1,5 Woche 10 Monate alt.
Warum gibst du ihr denn 3er Milch? Ich habe bei Felicia festgestellt, wenn ich ihr eine 1er Milch oder 2er Milch gebe, sättigt sie das viel länger, als eine Pre Milch. Mit Pre Milch hält sie aber auch 3/4 Stunden durch, wenn sie keinen Schub hat. Mit 1er und 2er hält sie noch länger durch und kommt so natürlich nicht auf ihre Tagestrinkmenge.
Allerdings glaube ich auch, dass es schlanke und dicke Babys gibt. Meine KiÄ sagt auch immer, sie holt sich was sie braucht. Ein Kind wird nicht am gedeckten Tisch verhungern :-)
LG Sandra
Typisch Mädchen...
meine Tochter war genauso. Sie war mit einem Jahr 75 cm groß und wog 8100g. Sie war und ist immernoch eine schlechte Esserin. Heute ist sie sieben, immernoch sehr dünn, aber topfit. In den ersten Jahren habe ich mir auch immer Sorgen gemacht, aber ehrlich gesagt, wenn ich mir jetzt so einige von ihren Klassenkameradinnen so ansehe, bin ich eigentlich ganz froh darüber.
Wahrscheinlich bist Du auch ziemlich dünn, oder warst Du es zumindest, als Du klein warst. Oder Dein Mann? Ich denke, dass das Gewicht und das Essverhalten zumindest in diesem Alter überwiegend erblich bedingt sind. Also, solange Deine Tochter einen fitten Eindruck macht, sehe es von der positiven Seite. Ändern kannst Du daran sowieso nichts.
LG Nicole
PS: Meine Jungs sin übrigens ganz anders...*gg*
Re: Heute beim Kinderarzt! Hilfe was sagt ihr dazu?
Mir wurde allerdings davon abgeraten 3er-Milch zu nehmen, da die zu sehr sättigt. Würdest du ihr noch 2er-Milch geben würde sie wahrscheinlich mehr schaffen. Man soll erst auf die 3er-Milch umsteigen, wenn dem Kind eine Flasche 2er nicht mehr reicht, oder es kurze Zeit danach schon wieder Hunger hat.
Ich hab ihm einmal morgens die 3er gegeben und er wollte die Mittagsmahlzeit gar nicht haben, also nehm ich jetzt wieder die 2er. Die kann man auch nehmen bis es keine Flasche mehr gibt - man muss nicht zwangläufig irgendwann auf 3er umsteigen.
Was die anderen Mahlzeiten angeht... Wie lange fütterst du denn schon mit Löffel? Ich musste am Anfang auch immer wieder hartnäckig 2-3 Sorten Gemüse probieren bis er eine akzeptiert hat. So viel verschiedenes ausprobieren bringt oft nix. Das kenne ich von einer Bekannten, die ihr 9-Monate altes Kind jetzt wieder voll stillt, weil sie immer wieder alles quer Beet ausprobiert und dann immer viel zu schnell aufgibt und sie wahrscheinlich stillen bequemer findet. Wenn sie schon länger vom Löffel isst, dann ist sie wahrscheinlich einfach nur sehr wählerisch und neigt auch nicht gerade zu einem Guten Appetit. Das ist dann wohl eher was zum Haare raufen.
Versuch´s einfach mal mit der 2er-Milch, ob sie dann mehr trinkt, ansonsten mach Dir nicht so viel Gedanken, schliesslich hat ja nicht irgendwer gesagt das wäre OK, sondern ein Kia.
LG - Katrin (mit David 8 Monate)
Re: Heute beim Kinderarzt! Hilfe was sagt ihr dazu?
ich würde auch mal sagen, sie holt sich schon was sie braucht. Aber wenn Du gerne einen fachkundlichen Rat dazu lesen willst, kann ich Dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" empfehlen, das ist wirklich interessant und ich fands hilfreich.
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04
Zusatz
Was das Mittagessen angeht, so ist sie alles was nicht schnell genug wegkommt, wenn eben nur Fleisch oder Fisch drin ist.
Sie mag alles mögliche an Gemüse, kartoffeln Nudeln und Reis, Hähnchen, Pute, Rind, Schwein, Lamm und eben Fisch. Da hab ich auch keine Probleme, nur ist die Menge auch da nicht o groß, ich sag mal ein halbes 220g Gläschen. Auch selbstgekochtes wird nicht von Gläschenkost unterschieden, Sie mag hat nur nicht dieses ganze Breizeugs. nachmittags geht ja mal ein bischen obst, aber eben auch nicht viel, und die 4 Flaschen sind eben ok.
Vlt. seh ich das auch nur so komisch, weil alle Kinder in der krabbelgruppe, beim Babyschwimmen und so so richtig propper sind, und rahel da so ganz rausfällt vond er Statur.
Hach ja, ich denke es wird eben einfach so sein, daß sie sich wirklich nur das holt was sie braucht und nicht mehr.
Lieben Dank für eure Antworten
Tanja
Re: Zusatz
ich kann mir vorstellen dass Du Dir Sorgen machst. Simon hat seit seiner Geburt immer wieder Phasen gehabt wo er sehr wenig zugenommen hat. Er ist jetzt knapp 9,5 Monate alt und wog heute morgen 7,7kg. Also auch nicht wirklich viel. Allerdings ißt er wie ein Scheunendrescher und es kommt nichts dran an den Kerl. Da denke ich auch oft dass was nicht in Ordnung ist. Er ist aber auch ein sehr quirliges Kerlchen und den ganzen Tag nur in Bewegung.
Ich weiß leider auch nicht was ich Dir raten soll. Hast Du schon Fertigbrei probiert? Okay, da ist viel Gedöns drin was nicht rein gehört, aber vielleicht schmeckt ihr das besser. Ansonsten würde ich sagen, sie ißt soviel sie will und weiß schon wie es richtig ist. Auf keinen Fall irgendwas in sie rein "zwingen", denn so macht man dicke Kinder. Und solange der Kinderarzt keine Bedenken hat würde ich mir auch nicht soviele Sorgen machen.
LG Petra
Re: Heute beim Kinderarzt! Hilfe was sagt ihr dazu
Vielleicht tatsächlich typisch Mädchen. Wenn sie sonst wohl auf ist würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Charlotte wog mit genau 10Mon. 8300g und war 75cm groß. Heute merkt man von dem leichtgewicht nichts mehr.
Von Charlottes alter Krabbelgruppe waren auch 2 Mädchen immer total leicht und sind heute doch kerngesund un d immer noch leicht. Es gibt halt einfach so leichtgewichte.
Sie ißt soviel sie braucht und wenn sie hunger hat wird sie sich schon melden :-). Mach dir mit dem Essen bloß keinen Stress, denn das merken auch die kleinen und können wenn sie wollen das Essen verweigern.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (bald 5J.), Paul (gute 2,5J.) & Jakob (heute 10Mon.)
Leonie ist auch ein Leichtgewicht .....
Ich würde mir keine Sorgen machen - ich habs inzwischen gelernt ;-). Leonie ist ca. 68/69cm groß und wiegt 7.100gr..
Sie ißt bzw. trinkt auch nur 4x am Tag und es reicht ihr vollkommen aus, sie nimmt regelmäßig zu und ist ein glückliches zufriedenes Baby.
Morgens trinkt sie eine Flasche mit 240ml, mittags ißt sie ein ganzes Gläschen, nachmittags so 180-200gr. Obstbrei (manchmal nicht ganz, den Rest dann 1-2Std. später) und vor dem schlafen gehn trinkt sie nochmal ne Flasche zwischen 120-190ml je nach Hunger. Dann schläft sie bis morgens durch.
Meinem Kinderarzt vertrau ich voll (bei dem war ich schon) und der meinte, dass das so in Ordnung ist. Manche Babys essen mehr, manche weniger - und ich bin auch nicht gerade groß und wieg nur 47kg.
Also keine Panik, Deine Kleine macht das schon - sie gibt das Tempo an.
Gruß
Irena & Leonie (8 1/2 Monate)
Vergessen: sie trinkt 1erMilch
Re: Heute beim Kinderarzt! Hilfe was sagt ihr dazu?
Liv wiegt auch grad mal knapp 8kg und sie ist 72cm groß und 9.5mon alt. Sie ist zwar ein super Esser, aber sie nimmt nicht richtig zu. Mein Kinderarzt meint aber, das sei völlig OK!
Mach dir nicht so viel Gedanken, wenn es kritisch werden würde, würde der Kia. sicher Bedenken äußern.
Ansonsten: Ersetz doch mal abends die Flasche durch Milchbrei und tu ein Esslöffel Öl dazu. Das mach ich nun.
lg saskia
@sakia74
das mit dem Milchbrei hab ich schon in ich weiß nicht wieviel Sorten auspropiert.
Das einzige was rahel vom Löffel akzeptiert ist das Mittagessen. Außer Flasche nichts was an brei oder Milch erinnert.Da sie Gemüse aber auch nur mit Fleisch oder Fisch isst, kann ich aber doch abends nicht noch einmal warmes Esen geben, auch wenn ich mir sicher bin, daß sie es futtert. Ich werde mal versuchen eine Gemüsebrühe mit Nudeln zu geben, aber ich denke das ist auch das häöchste der Gefühle. Ich hab in meiner verzweiflung, daß sie nichts anderes isst, auch schon Butterbrot und so probiert, aber da knabbert sie nur dran rum, und gibt es dann dem Hund, der jetzt sogar schon den Raum verlassen muss, wenn wir essen.
Aber trotzdem Danke
Tanja
Re: Heute beim Kinderarzt! Hilfe was sagt ihr dazu?
ich kann dich verstehen, aber mir wurde jetzt schon von mehreren (Ärzte, Hebi, KG) gesagt, dass es, solange der Trend nicht noch weiter runter geht, okay ist. Fionn wiegt 8500g bei 76,5cm und verweigert so gut wie jegliche Beikost. Ab und an bekomme ich vielleicht 50-80g Brei in ihn ansonsten trinkt er über den Tag verteilt zwischen 800 und 1000 ml 3er Milch, ein wenig angedickt mit Reisflocken oder so wegen der Spuckerei. Er hat in den letzten 3 Monaten sage und schreibe 300g zugenommen. Also Kopf hoch, wir können die Mäuse nunmal nicht zum Essen zwingen!
LG, Ines
Re: Heute beim Kinderarzt! Hilfe was sagt ihr dazu?
Ich war heute auch zur Kontrolle. Josi (13.08.) hat jetzt 7600g bei 70 cm. Also auch ziemlich schlank, obwohl sie früh, mittags und abneds die normale Portion isst. Die beiden Zwischenmahlzeiten sind nicht so ihr Ding.
Rahel wird schon wissen was sie braucht.
Schönen Abend Lydia.
Re: Heute beim Kinderarzt! Hilfe was sagt ihr dazu?
wenn der Kia es so sagt,würde ich mir keine größeren Sorgen machen,denn:was willst Du tun???Mehr als Rahel immer wieder Essen anbieten kannst Du ja erstmal eh nicht,ich glaube sie wird schon irgendwann mehr essen,ganz bestimmt.Mach Dir keine Sorgen!glg sandra mit Maja
Re: Heute beim Kinderarzt! Hilfe was sagt ihr dazu
Grüße
Liro
Re: Heute beim Kinderarzt! Hilfe was sagt ihr dazu?
mach Dir keine Gedanken, solange Rahel ißt bzw. trinkt ist es ok. Ich war heute auch beim K-Arzt und habe Sarah messen und wiegen lassen. Ohne Windel hatten wir 7950g bei 73 cm. Sarah ist eigentlich ein guter Esser, außer wenn sie müde ist ;-).Sie wurde nie gestillt und bekam den ersten "Löffel" mit 15 Wochen. Sie ist ein sehr mobiles Baby und läuft (mit Halten) schon seit 4 Wochen.
LG Ina mit Sarah Nadine *19.07.04
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen