Heute U4 :-) und die Mens ist auch schon wieder da
Justin war heute bei der U4 und hier seine Daten:
Gewicht: 5825 Gramm (3100 bei Geburt)
Größe: 58 cm (46 bei Geburt)
KU: 38,5 (35,5 bei Geburt)
Die Ärztin ist super zufrieden und meint, dass er von der Motorik her viel weiter als ein 9 Wochen altes Baby ist *freu*
Justin hat die Ärztin die ganze Zeit angegrinst und sie angeplaudert, sie war richtig verliebt in ihn.
Das negative heute ist, dass ich meine Mens bekommen habe :-( obwohl ich stille. Naja bei meiner Großen hatte ich sie 7,5 Wochen nach der Geburt schon wieder. Habt ihr eure Mens schon wieder???
GGLG Manu mit Joana (16 Monate) & Frauenheld Justin (9Wochen)
Frage zu U4
sag mal, du warst schon zur U4? Ist die nicht erst zwischen dem 3. und 4. Lebensmonat des Kindes?
Habe auch in den Kinderrundbriefen von Quali gelesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche die U4 sattfindet.
Hmm, steh ich auch dem Schluch? Gucke mal kurz ins Heft... da steht auch 3.-4. Lebensmonat!
Was stimmt denn nun? Warum bist du schon in der 9. Woche gegangen (2. Monat)?
LG sandra mit Felicia 8w 2t
Re: Frage zu U4
genau das gleich Rechenproblem hatte ich beim ersten auch! :o)
3. Lebensmonat = 9. - 12. Woche
4. Lebensmonat = 13. - 16. Woche
Wie in der Schwangerschaft! :o)
Verstehst du wie ich das meine?
Und sie war halt mit ihrem Zwerg gleich zum Anfang bei der U4, die meisten gehen erst mittig bis zum Ende.
Viele grüße
Mona mit Maila, 12 Tage und vor zwei Tagen erst die U2 gehabt :o)
@ masine
hmm, also das ist komisch!
Bei mir wurden die "Von-Bis" termine schon vorne auf das Kinder-U-Heft geklebt.
Da steht unter 3.-4. Lebensmonat: 07.10 - 07.11.
Meine Maus wurde am 07.07 geboren, war vorgestern 8 Wochen alt. Also, ich soll laut Heft erst gehen, wenn sie genau 3 Monate alt ist. (07.07 - 07.10 sind ja genau 3 Monate).
Sehr komisch! Aber ich gehe auch erst dann, weil ich erst vor 3 Wochen zur U3 war...
Was steht denn bei dir unter "Bringen Sie ihr Kind zur Untersuchung" auf der Vorderseite des Kinderheftes?
LG sandra
Re: @ masine
also auf meinem U-Heft steht vom 31.08.04 bis 29.10.04 und da meine Kinderärztin ab nächster Woche Urlaub hat, haben wir die U4 halt gleich heute gemacht.
Es ist genauso wie in der SS. 1. Monat = 1-4 Wochen, 2. Monat 4-8 Wochen, 3. Monat 9-12 Wochen usw. Und da Justin jetzt 9 Wochen ist ist er im 3. Monat
GGLG Manu
@ Manu_Joana_Justin
meinst du, es ist schlimm, wenn ich immer erst dann gehe, wenn sie genau 3-4 Monate, 6-7 Moante, 10-12 Monate etc. alt ist gehe?
Das Krankenhaus hat mir diese Terminrichtlinien gegeben bzw. aufs Heft geklebt!
LG sandra
Re: @ Manu_Joana_Justin
GGLG Manu
Also bei mir steht das auch auf dem Heft und ich gehe immer so in der Mitte des genannten Zeitraum. Solltest du dir auch überlegen, weil du doch bedenken wegen der Entwicklung hast, bei der U3 waren wir sogar am Ende der genannten Termine und da konnte Laura alles was gefordert wurde.
LG
Claudia
Schau mal hier http://kind.qualimedic.de/KindInteraktivUntersuchungsplan.html
Sarah ist am 30.7. geboren und ihre u4 Zeit beginnt am 29.09 laut qm. am 30.9 wird sie 2 monate und ist somit im 3. monat. Bei Kindern rechnet man volle Monate nicht wie in der SS sonst wär dein Kind ja am 1. Geburtstag schon mehr wie 12 Monate alt ;)
Unser Kia macht die Us auch immer erst zum Ende hin, also kein Thema, wenn du erst recht spät einen Termin machst!
lg anke und sarah 5w1t
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen