Suchen Menü

Heute U4 :-) und die Mens ist auch schon wieder da

Hallo!
Justin war heute bei der U4 und hier seine Daten:
Gewicht: 5825 Gramm (3100 bei Geburt)
Größe: 58 cm (46 bei Geburt)
KU: 38,5 (35,5 bei Geburt)
Die Ärztin ist super zufrieden und meint, dass er von der Motorik her viel weiter als ein 9 Wochen altes Baby ist *freu*
Justin hat die Ärztin die ganze Zeit angegrinst und sie angeplaudert, sie war richtig verliebt in ihn.
Das negative heute ist, dass ich meine Mens bekommen habe :-( obwohl ich stille. Naja bei meiner Großen hatte ich sie 7,5 Wochen nach der Geburt schon wieder. Habt ihr eure Mens schon wieder???
GGLG Manu mit Joana (16 Monate) & Frauenheld Justin (9Wochen)
Bisherige Antworten

Frage zu U4

Hallo Manu,
sag mal, du warst schon zur U4? Ist die nicht erst zwischen dem 3. und 4. Lebensmonat des Kindes?
Habe auch in den Kinderrundbriefen von Quali gelesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche die U4 sattfindet.
Hmm, steh ich auch dem Schluch? Gucke mal kurz ins Heft... da steht auch 3.-4. Lebensmonat!
Was stimmt denn nun? Warum bist du schon in der 9. Woche gegangen (2. Monat)?
LG sandra mit Felicia 8w 2t

Re: Frage zu U4

Hi Sandra,
genau das gleich Rechenproblem hatte ich beim ersten auch! :o)
3. Lebensmonat = 9. - 12. Woche
4. Lebensmonat = 13. - 16. Woche
Wie in der Schwangerschaft! :o)
Verstehst du wie ich das meine?
Und sie war halt mit ihrem Zwerg gleich zum Anfang bei der U4, die meisten gehen erst mittig bis zum Ende.
Viele grüße
Mona mit Maila, 12 Tage und vor zwei Tagen erst die U2 gehabt :o)

@ masine

Hallo Mona,
hmm, also das ist komisch!
Bei mir wurden die "Von-Bis" termine schon vorne auf das Kinder-U-Heft geklebt.
Da steht unter 3.-4. Lebensmonat: 07.10 - 07.11.
Meine Maus wurde am 07.07 geboren, war vorgestern 8 Wochen alt. Also, ich soll laut Heft erst gehen, wenn sie genau 3 Monate alt ist. (07.07 - 07.10 sind ja genau 3 Monate).
Sehr komisch! Aber ich gehe auch erst dann, weil ich erst vor 3 Wochen zur U3 war...
Was steht denn bei dir unter "Bringen Sie ihr Kind zur Untersuchung" auf der Vorderseite des Kinderheftes?
LG sandra

Re: @ masine

Hallo Sandra,
also auf meinem U-Heft steht vom 31.08.04 bis 29.10.04 und da meine Kinderärztin ab nächster Woche Urlaub hat, haben wir die U4 halt gleich heute gemacht.
Es ist genauso wie in der SS. 1. Monat = 1-4 Wochen, 2. Monat 4-8 Wochen, 3. Monat 9-12 Wochen usw. Und da Justin jetzt 9 Wochen ist ist er im 3. Monat
GGLG Manu

@ Manu_Joana_Justin

Hallo,
meinst du, es ist schlimm, wenn ich immer erst dann gehe, wenn sie genau 3-4 Monate, 6-7 Moante, 10-12 Monate etc. alt ist gehe?
Das Krankenhaus hat mir diese Terminrichtlinien gegeben bzw. aufs Heft geklebt!
LG sandra

Re: @ Manu_Joana_Justin

Nein, ich denke nicht, dass das schlimm ist. Eigentlich ist das doch gar nicht so wichtig, hauptsache du gehst zum Arzt um zu sehen, dass sie gesund ist. Ich würde mir da keine Gedanken machen ob ein bisschen früher oder später.
GGLG Manu

Hi du!
Also bei mir steht das auch auf dem Heft und ich gehe immer so in der Mitte des genannten Zeitraum. Solltest du dir auch überlegen, weil du doch bedenken wegen der Entwicklung hast, bei der U3 waren wir sogar am Ende der genannten Termine und da konnte Laura alles was gefordert wurde.
LG
Claudia

Hallo Sandra!
Schau mal hier http://kind.qualimedic.de/KindInteraktivUntersuchungsplan.html
Sarah ist am 30.7. geboren und ihre u4 Zeit beginnt am 29.09 laut qm. am 30.9 wird sie 2 monate und ist somit im 3. monat. Bei Kindern rechnet man volle Monate nicht wie in der SS sonst wär dein Kind ja am 1. Geburtstag schon mehr wie 12 Monate alt ;)
Unser Kia macht die Us auch immer erst zum Ende hin, also kein Thema, wenn du erst recht spät einen Termin machst!
lg anke und sarah 5w1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen