Suchen Menü

Heute ET und dringend Euren Rat brauche....

Leider tut sich bisher überhaupt garnix.War letzten Di das letzte Mal beim FA-keine Kontraktionen zu sehen und seitdem hat sich Gefühlsmässig auch nix verändert. Morgen Termin NUR zum CTG. Seit Fr beschäftigt mich jetzt etwas wozu ich echt einmal unabhängige Meinungen brauche.
Mein Eisprung wo die SS begonnen hat,kann ich auf den Tag genau festlegen,da wir nur 1x (Glückstreffer) in dem Monat Sex hatten. Wenn ich mit diesem Datum rechne, komme ich sogar auf ET gestern. Was mich jetzt so wurmt ist die Frage,ob es wirklich gesund ist,den kleinen zu übertragen. Herztöne waren bisher super und es gab auch keine größeren Probleme.Ich frag mich einfach nur,wenn morgen keine Überprüfung des Fruchtwassers gemacht wird (die letzte war vor zwei Wochen) dann häng ich da bin ET+1 und kann mir selbst aussuchen- ja gehts dem kleinen jetzt gut oder nicht.Wenn ich mir aber andererseits Gedanken über eine Einleitung mache,dann frag ich mich ob ich nicht in gewisser Weise "Gott spiele" obwohl der kleine ja noch garnicht raus wollte. Und wenn wer kann mir die Garantie geben,das ich in etwa 12 Tagen oder so nicht auch hätte eingeleitet werden müssen.
Boah das ist wirklich schlimm und ich bin auch,obwohl ich eher ein lustiger Mensch bin,momentan total schnell reizbar und streite mich mit jedem. Ausser großen Schmerzen in der Leiste beim umdrehen im Bett und nicht mehr durchschlafen können,hab ich ja keine Probs..
Was meint ihr?Bin über jeden Rat dankbar!!!
Ganz liebe Grüße Tanja HEUTE ET
Bisherige Antworten

das ist noch keine Übertragung

Liebe Tanja,
Du machst Dir wirklich ganz UNNÖTIG Sorgen, wirklich. Auch wenn Du den Konzeptionstermin weißt, kann es doch zu großen Schwankungen bzgl. des ET kommen, weil die Einnistung sich bei jeder SS unterschiedlich vollzieht. D.h. manchmal findet ein Ei schnell zu seinem Platz, manchmal dauert es sogar Tage länger, deshalb weicht der FÄ ET oft vom rechnerischen ET ab, weil der FÄ immer vom US ausgeht. Trotzdem ist es NUR ein Datum für die KK und den Arbeitgeber, das auf Grund von durchschnittlichen Erfahrungswerten festgelegt wird und sonst gar nix. Jedes Kind ist anders, jeder Körper, jeder mensch. Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich nicht bzw. nur im wirlich angezeigten Verdachtsmoment (z.B. schlechtes CTG usw.) durchführen lassen, weil dabei ja auch immer ein Risiko für das Kind besteht. Also kannst Du GANZ UNBESORGT sein, CTG Kontrolle und Du weißt ob es Deinem Kind gut geht, vertraue Deinem Kind und Deinem Körper und sei Geduldig. 2 Wochen vor und 2 Wochen über termin sind ganz normal, definitiv keine Übetragung und kein alleiniger Grund zur Sorge. Meine Nachbarin ging fast 4 Wochen länger und es kam dann ganz spontan und kerngesund auf die Welt, nur leider gibt es immer auch Ärzte, welche hier total übertreiben und überreagieren und zu schnell eingreifen möchten. Hier würde ich immer auch die hebamme mit einbeziehen, weil die meist einen besseren "Riecher" haben wann die Ärtztliche "Extremüberwachung" wirklich Sinn macht.
LG
Rola

Re: Heute ET und dringend Euren Rat brauche....

hallo, wenn du ein ungutes gefühl hast, dann sprich es an, und besteh drauf das mal nach dem fruchtwasser gekuckt wird. es wird dir niemand diese bitte abschlagen. man sieht dann auch ob die plazenta schon etwas verkalkt, und sie können auch den blutfluss durch die nabelschnur messen. so weißt du ganz genau ,das es deinem wurm noch gut geht. übertragen ist das kind noch nicht. janik kam auch 14 tage über termin, und obwohl er da nach eisprung gerechnet definitiv 14 tage länger drinn war ,als er müßte, war er nicht übertragen. du brauchst dir keine gedanken zu machen wenn es dem baby dabei gut geht, das es länger in bauchhausen bleibt, dann ist es auch nicht ungesund für es. du musst halt ein bisserl länger ausharren, aber so wie du sagst, die wehwehchen sind im rahmen, und schlafen kann man halt schon schlecht. wenn du beim umdrehen in den leisten schmerzen hast, dann nimm den bauch li und rechts in die hände und dreh dich so um. dann kann auf keiner seite das mutterband überdehnt werden. und den bauch immer stützen, und sei´s ne handtuchrolle. dann wirds auch erträglicher. also mir hilft das total. alles liebe isa

Re: Heute ET und dringend Euren Rat brauche....

Hi Tanja!
Meine Erfahrung bei Lennard: er kam 1 Woche nach ET und war so sauber und zufrieden, daß es nur gut gewesen sein muß. In der 38. SSW hatte ich einen Fehlstart, wobei ein Einleitungsversuch gemacht wurde-ohne Erfolg. Vielleicht bin ich nicht informiert-aber wieso wurde denn das Fruchtwasser untersucht?
Momentan hänge ich bei ET-9, die Süße muckt gelegentlich auf und übe mich seeeeehr in Geduld. Kann Dich also verstehen. Doch die Kids kommen meist wie sie wollen. Ich wünsche Dir noch eine dicke Portion Geduld.
GLG
Natalie (auch reizbar und ungeduldig....)
PS: was meint denn der FA???

Re: Heute ET und dringend Euren Rat brauche....

hallo, bei der fruchtwasserus wird ja nur geschaut ob noch genug da ist, das sieht er am US, und das schaut jeder fa. sollten verunreinigungen zu sehen sein, das wasser wenig werden, wird eingeleitet. glg isa

Re: Heute ET und dringend Euren Rat brauche....

Hallo Ihr lieben,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich meinte die ganz normale Untersuchung per US was das Fruchtwasser5 betrifft. Werde mal gucken was FA morgen sagt...
Denn ich habe heute mit einem Mädel telefoniert die auch bei meinem FA ist,sie hat von Ihm gesagt bekommen,das es nun eine neue rechtliche Grundlage gibt. Die besagt das bei ET+8 eingeleitet wird,ausser die Mutter wünscht dies nicht. Damit auch der FA abgesichert ist,das mit den Babys alles ok ist. Toll jetzt bin ich total verwirrt,weil hier ja auch einige schon bei ET+9 sind *wunder* ?!?!?
Ich denke auch das ich mich einfach in Geduld üben muss,war eben nochmal spazieren und Bauchi wird auch regelmässig hart,nur aua macht es halt nicht... Naja mal abwarten. Meine Freundin die beim selben FA ist,hat auch gemeint,das der FA bis zum ET+8 immer nur CTG alle zwei Tage gemacht hat,sonst nix. Mmmmh ist das normal?
Wär ja schön,wenn ich heut nacht ins KH aufbrechen könnte *stöhn*
Ganz liebe Grüße Tanja

ich kann`s nicht glauben...

wirklich nicht. Aber es wäre typisch für das deutsche Gesundheitswesen, solche Dinge festzuschreiben. Ich würde ohne med. Indikation jedenfalls nicht einleiten lassen, nicht solange es meinem Kind gut geht und mir selbst müßte es schon ganz extrem besch... gehen. CTG alle 2 Tage ist üblich, habe ich auch so gehört, reicht ja auch wenn das CTG gut ist. Aber wie gesagt, Du kannst überall nachlesen, das 2 Wochen +/- völlig normal sind. Meine FÄ hat mich auf den 4.8. ausgerechnet, obwohl meine Konzeption sicher ist und rechnerisch der 23.7. herauskommt. Ein anderer FÄ der Ertstrimester und Feinsono gemacht hat, hat den 29. bzw. 30.7. ausgerechnet. Ich persönlich gehe vom 20.7.- mind. 15.8. aus, weil mein großer auch 1 Woche früher kam. Aber Du siehst, 2 Ärzte und schon 2 Meinungen. Der ET ist halt wirklich nur ein Datum....
Ich wünsche Dir, das sich bald was tut!
LG
Rola

Re: Heute ET und dringend Euren Rat brauche....

Da bin ich nochmal!
Also, von der Sache mit der Einleitung hab ich auch noch nix gehört. Mein Doc empfahl mir bei Lennard zum ET+7 einen Belastungstest, den ich dann zum Glück nicht gebraucht habe. Ist ja schon irre. Frau hat schon soooo viele Untersuchungen, daß man schon selbst die innere Stimme nicht mehr vernimmt. Sollte es nicht anders rum sein?!
CTG alle 2 Tage ist richtig. Und das ist manchmal schön lästig ;o)
Entspannte Grüße
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen