Heute 12+0, Risiko wirklich gesunken?
Heute bin ich endlich bei 12+0 *megafreu*. Ist es wirklich so, dass das Risiko für eine FG nun um ein vielfaches gesunken ist???
Ich war das letzte mal bei 11+1 zum US und da war alles in Ordnung. Nun habe ich aber doch etwas Angst, dass in dieser Woche jetzt was passiert sein könnte. Es gibt ja diese MA, wo man nicht blutet :-(
Und am Samstag ist große Geburtstagsfete und da werden mich alle fragen, weil mein Mann es teilweise schon erzäht hat.
Ich bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich mich jetzt wirklich entspannter verhalten kann und es auch mit Freude erzählen kann oder ob ich meinen nächsten Termin bei der FÄ abwarten soll???
Was meint ihr?
Johanna mit Würmli 12+0
Re: Heute 12+0, Risiko wirklich gesunken?
ich will dir keine Angst machen, ganz im Gegenteil, aber ich glaube du machst deinem Namen einfach zu viel Ehre. Mal im ernst, sicher sein kannst du dir bis zum Ende der SS nie. Eine gesunde natürliche Angst wird auch immer da sein, nurmußt du dich auch ein bischen davon frei machen, sonst kannst du deine SS nie genießen. Freu dich, daß alles ok ist, denk positiv, dann wird es dir und auch dem Kind besser gehen.
Ist zumindest mein Motto!
LG tanja 14+4
ich bin bei 12 + 1 und habe die selben Sorgen wie du.
Ich war bei 11 + 2 beim Arzt, der mir auch per US bestätigte, dass alles super sei. Am Kindchen sei alles dran, Nackenfalte unauffällig und FG- Risiko sei nun wohl gen Null.
Nun mache ich mir Gedanken, dass das Herzchen vielleicht einfach aufhört zu schlagen. Denn Blutungen habe ich nicht und wären ja immer ein Alarmsignal.
Aber ich denke, wenn ich jetzt die restlichen 6 1/2 monate so denke, dann kann ich mich ja nie entspannen. Klar die angst ist immer da, aber es sind auch Kinder schon tot geboren worden.
Sicherheit hat man nie!
Deshalb versuche ich, es positiv zu sehen und mich an meiner kleinen Bauchwölbung und dem US- Bild zu erfreuen.
Alles Gute, denk positiv.
Ganz liebe Grüße von Sandra und ihrem Krümel
Vergessen:
deinen Freunden und der Familie würde ich es ruhigen Gewissens erzählen. Dann die Sorgen einer FG oder MA wirst du sicher auch noch in der 15-18 Woche haben, da sich das Kleine ja noch nicht spürbar bewegt.
Willst und kannst du sooo lange noch mit dieser tollen Nachricht hinterm Berg halten?????
Irgendjemand fragt dich vielleicht und dann wollen es alle wissen.
Ich denke, unser FG- Risiko ist stark gesunken und man kann die tolle Nachricht jetzt jedem erzählen.
Sandra
mal ein paar realistische Worte ;-) bei 12+0 ist dein Kind bereits so groß, dass eine MA garantiert von dir bemerkt würde. Du kannst dich also wirklich entspannen. Wenn dein Baby schon 11 Wochen bei dir geblieben ist und die FÄ alles in Ordnung fand, dann bleib locker, das ist für euch beide das beste :-))
Lieben GRuß,
Nicole
Nicole, wie würde ich eine MA denn merken? :-/
johanna
ich kenne zwei Fälle aus dem Bekanntenkreis mit FG in der Zeit, bei beiden war das Risiko allerdings schon vorher sehr hoch (beide Mütter hatten schon vorher Abgänge, eine davon massive gesundheitliche Störungen). Bei beiden wurde in der Routineuntersuchung festgestellt (die du schon hattest!), dass das Herz des Kindes nicht mehr schlägt. Ich glaube nicht, dass die Mutter dafür Anzeichen bemerken kann, aber so weit ich weiß, wird meist vorher schon festgestellt, dass das Baby zeitlich in der Entwicklung zurück ist und nicht wächst.
http://9monate.qualimedic.de/Fehlgeburt_so_merkt_man_es.html
Aber Johanna, bitte mach dir doch keinen Kopf! Deine FÄ hat vor einer Woche nachgeguckt, da war dein Baby noch da, hat gelebt und sich bewegt, da kannst du mal fest von ausgehen, dass das immer noch so ist :-) vielleicht merkst du sogar schon was davon - bald! Ich bin zwei Wochen weiter als du, und hin und wieder urmelt da schon was. Ich finde, wenn dir die FÄ so gar nichts gesagt von wegen "hm, bedenklich, sieht komisch aus", dann ist da einfach auch nix :-) Genieß die Party und erzähle ruhig allen von deiner Schwangerschaft. Ich glaube nicht, dass sich daran noch was ändert.
Lieben Gruß,
Nicole
Johanna 12+0 :-)
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen