Suchen Menü

Heuschnupfen schwanger stärker???

Ihr Lieben,
seit Kinderzeiten hab ich Heuschnupfen (früher so richtig mit im abgedunkelten Zimmer bleiben...), in den letzten Jahren eigentlich kaum noch. Also ohne Medikamente locker auszuhalten. Gestern war ich eine Stunde im Wald (ich hatte so viel Obst gegessen, dass ich unbedingt etwas Bewegung gegen meinen Blähbauch brauchte) und meine 2 Päckchen Taschentücher reichten knapp: tränende Augen, laufende Nase. Ich seh aus wie ein Preisboxer.
Habt ihr die Erfahrung auch gemacht, dass sich das Schwanger wieder verstärkt? Darf man irgendwelche Medikamente nehmen? Ich hab so'n homöopatisches Zeug, aber vielleicht frage ich lieber meinen Arzt.
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Heuschnupfen schwanger stärker???

Hallo Anja,
Willkommen im Heuschnupfenclub, ich trau mich bei schönem Wetter fast gar nicht raus.
Ich habe mich erkundigt was man nehmen darf :
Heuschnupfenmittel DHU Tabletten ( homöopathisches Arzneimittel ), 3 Tabletten täglich, im Notfall dürfen es auch dazwischen welche sein.
Wirkt aber nur wenn man es regelmäßig nicmmt, wie immer bei der Homöopathie
Vidisept Augentropfen, das sind einfach Tropfen zum Augen ausspülen, ohne direkten WIrkstoff darf man sooft nehmen wie man will, wirkt nur daddurch, das die Pollen dann ausgespült werden - ich war erst skeptisch, aber es funktioniert :-)
Gute Besserung Silvi 24 + 2

Hallo liebe Leidensgenossen, so weit ich das verstehe, gibt es mit den meisten Medikamenten gegen Heuschnupfen keinerlei Studien, die die Unbedenklichkeit fuer das Kind bestaetigen. Umgekehrt gibt es auch keine Erfahrungswerte darueber, ob es tatsaechlich irgendwelche Schaeden anrichtet
- seltsam eigentlich, dass sich da noch keiner Gedanken drueber gemacht hat, aber ist wohl so. Ein mit uns befreundeter Arzt meinte, ein stufenweises Vorgehen, an dessen Anfang Augentropfen/Nasenspray OHNE Antihistaminika, dann solche MIT Antihistaminika und am Ende oral eingenommenen Anithistaminika stehen, koennte er durchaus vertreten. Mein Gyn hatte da wenig bis keine Ahnung davon. Im Klartext: bei mir ist der Leidensdruck so hoch, dass ich
jetzt Vividrin Augentropfen nehme, damit ich wenigstens klare Sicht beim Arbeiten habe. Die Plasmakonzentrationen (also das, was sich im Blut findet) sind bei lokal angewendeten Medis gering und daher zaehlt fuer mich die
Linderung meiner Symptome mehr als die moeglichen Nebenwirkungen auf den Kruemel. Ich denke mal, Stress, den ich wegen Heuschnupfen hab', kann auch nicht so klasse fuer den Kleinen sein. Viele Gruesse, folke-charlotte

Hallo Anja,
bei mir wurde der Heuschnupfen nicht stärker, aber auch nicht schwächer. Homöopathische Sachen haben bei mir (früher) nicht geholfen. Mein Allergologe sprach ein Verbot für Antihistaminika aus (gehen ins Blut) und gab mir ein Kortison-Nasenspray (Syntaris). Nach allem was ich gelesen habe, sind lokale Kortisongaben okay. Mein Gyn war auch einverstanden. Ich setze das Spray nur wenig ein, aber es geht ganz gut so. Blöd nur, dass das Niesen so auf die Blase geht ...
LG Lys

Verstärkt hat sich mein Heuschnupfen auch in der SS nicht (ich habe glücklicherweise nur während etwa 2-3 Wochen pro Jahr Probleme, da ich nur gegen 1 Pflänzchen allergisch reagiere). Mir wurden allerdings sämtliche Antihistamine verboten und ich schlage mich diese 2-3 Wochen mit Spersallerg Augentropfen und wenns ganz schlimm wird Triofan Nasenspray (max. 1 mal täglich) durch. Homöopathische Nasensprays haben bei mir NIX geholfen.
LG Nicole

Danke euch allen für die Tipps...

...ich werd gleich morgen mal in die Apotheke gehen und mir was passendes holen. LG und schönes Wochenende / Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen