Suchen Menü

Herzzentrum-&FA-Bericht&peinliche Frage habe...

Hallo Ihr,
erstmal muss ich den schuldig gebliebenen Bericht von letzter Woche nachholen. das Herzzentrum ist nach wie vor zufrieden mit meiner "Verfassung" - SteinvomHerzenfall-. Sie hätten nicht mal was gegen eine Spontangeburt - nur ohne Pressen???!! Genaueres erfahre ich wohl nächste Woche in der Charite, denn bis Termin gehen wir wohl nicht.
Mein FA war heut auch sehr zufrieden. Es ist wirklich alles top in Ordnung. Nur meine Maus hält nicht viel vom CTG...
So, nun meine peinliche Frage. Thema Damm-Massage! Schaden kanns ja auf keinen Fall, auch wenn sie sich doch noch für einen Kaiserschnitt entscheiden.
Weleda Damm-Massage Öl habe ich mir schon besorgt, aber irgendwie bin ich zu blöd dazu. Gestern hat es sogar geblutet.
Kann mir jemand nen Tipp bzw. eine "Anleitung geben. Vielen Dank und immer noch schäm für diese Frage.
GGGLG Frauke mit Mausi (34.SSW)
Bisherige Antworten

Steht in der aktuellen Eltern...

...Öl auf einen Finger geben, 3 cm tief in die Scheide einführen. Gewebe sanft in Richtung After drücken und mit kleinen, u-förmigen Bewegungen massieren. Nach ein paar Tagen 2 Finger nehmen. Tag für Tag Druck und Anzahl der Finger erhöhen.
Ich glaub, wenn man ss ist, dann gibt es irgendwann nichts peinliches mehr.
Schön, dass mit deinem Herzen alles so gut läuft. LG Anja

Re: Herzzentrum-&FA-Bericht&peinliche Frage habe...

Ich nochmal :-)
meine "Anleitung" stammt aus dem GKV:
Dammbereich mit warmen Kompressen (warmer, feuchter Waschlappen) anwärmen (ca. 5 Min) oder ein warmes Bad nehmen, dann angewärmtes Öl (kann auch Olivenöl sein) auf dem Damm und den Fingern verteilen, dich am besten im Bett auf den Hintern setzten, die Beine anziehen, deine beiden Daumen in die Scheide stecken und mit dem Zeige- und Mittelfinger beider Hände den Damm in Richtung After massieren.
Am Anfang 1 x die Woche 5 Minuten, später 2 x die Woche solange wie du kannst und Lust hast.
Es soll zusammen mit Heublumendampfsitzbädern (Heublumen mit kochendem Wasser aufgießen, in einer kleinen Schüssel ins Klo stellen, wenn nicht mehr so heiß, dann 10 Min. draufsetzen- aber erst ab der 37 SSW!) einem dammriß und Schnitt vorbeugen, weil beides den Damm dehnt + weich macht.
Gruß Sandra 31 SSW

Meine Hebi empfiehlt auch das Dammmassageöl von Weleda. 6 Wochen vor dem ET damit beginnen. Nach dem Duschen den äußeren Damm massieren und wer sich traut dann auch innen.
Es ist allerdings keine Garantie, dass einem der Dammschnitt/-riss erspart bleibt. Deshalb werde ich mich damit auch nicht verrückt machen. Ich habe auch ein bisschen angst vor Infektionen, wenn ich da unten rummache.
Lg
Tinky 32+4

Hallo Frauke,
schön, dass es euch Beiden so super geht. Besser könnte es doch gar nicht sein.
Meine Hebamme hat mir das mit der Damm-Massage so erklärt. Entweder Weizenkeimöl oder das von Weleda benutzen. Und mit ein bis zwei Fingern vorsichtig von innen und aussen massieren. Es dürfen dabei keine Verletzungen entstehen, also musst Du wohl vorsichtiger massieren.
Gruß
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen