Suchen Menü

Herdschutzgitter - steh auf dem Schlauch...

Hallo!
wir brauchen es zwar (noch) nicht aber habe mal eine Frage wg. eines Herdschutzgitters: Bei uns sind vorne am Herd keine Knöpfe - die Bedienung erfolgt über das Ceranfeld. Braucht man dann trotzdem ein Gitter?? Können die kurzen irgendwann die Töpfe vom Herd ziehen????
Ich habe nämlich eine abgesenkte Kochfeldzone, allerdings zur Zeit noch ein Zwergenkind (70 cm)
Wer kann helfen?
Gruß Olive
Bisherige Antworten

Re: Herdschutzgitter - steh auf dem Schlauch...

Hallo olive, klar können die Zwerge irgendwann die Töpfe vom Herd ziehen oder mit der Hand auf die (heiße) Platte fassen. Herdschutzgitter hatte ich trotzdem nicht, Franzi war nie allein in der Küche, wenn gekocht wurde. Wenn ich mit da war, habe ich darauf geachtet, daß sie nicht in die Nähe des Herds kommt und immer wieder gepredigt... Einen Kaminschutz hast du ja auch nicht. Ich habe Franziskas Hand mal genommen und sie ganz nahe an den Kamin gehalten (natürlich mit Erklärung), bis es wirklich richtig heiß war (nein, Verbrennungen hat sie nicht davongetragen) und sie fast geweint hat. Seitdem hat sie wirklich begriffen, daß es heiß ist, wehtut und man nicht ranfaßt. ir hatten noch keine derartigen Unfälle mit herd oder Kamin.
LG Kathi

Danke!
Einen Kamin haben wir nämlich auch, der ist zwar "zu" aber komplett aus Metall und Glas und auch ganz schön heiß...
Wäre ein Versuch wert, es im Winter mal so zu probieren. Im Moment ist das Teil ja eher weniger an...
Gruß Olive

Das hast leider bei uns nicht geklappt :o(

Julius fasst immer wieder an den Kamin und hat sich schon 2mal Brandblasen geholt. Seitdem pass ich immer höllisch auf, wenn der Kaminofen brennt. Bei Kassandra ist das glücklicherweise kein Thema.
Ich habe übrigens ein Herdschutzgitter - nicht wegen des Runterziehens, sondern weil Kassandra an den Knöpfen spielt. Wenn was auf dem Herd steht, lasse ich die Kinder eh nicht alleine in die Küche. LG, Claudia

Herdschutzgitter haben wir nicht und werde ich mir auch nicht anschaffen.
Meine Kinder sind nie alleine in der Küche und schon gar nicht, wenn gekocht wird.
LG Alex, die hofft, dass Fabienne auch so brav bleibt wie es Alina war und nie auf die Idee kommt, Kurs Richtung Herd zu nehmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen