Suchen Menü

Heiraten -> lohnt sich das?

Hallo Ihr,
wer kann mir ungefähr sagen, wieviel Steuerersparnis ihr durch die Heirat hattet? Mein Freund ist auf Lohnsteuerkarte der Hauptverdiener, ich bin selbständig mit geringem Einkommen.
lg
kazita
Bisherige Antworten

Re: Heiraten -> lohnt sich das?

hallo kazita, ich habe hier eine tolle seite, da kannst du mal nachrechnen. der gehaltsunterschied muß schon erheblich sein. genau weiß ich es leider auch nicht mehr. http://www.presto.de/free_gehaltsrechner.php
alles liebe
trani

Hallo Kazita,
bei uns bin ich der Mehrverdiener. Vor der Heirat war das Verhältnis etwa so
ich: ca 1600,- netto
er: ca 1000,- netto
jetzt nach der Hochzeit ist es bei ihm etwa 150,- weniger dafür bei mir ca 200,- mehr im Monat.
wir haben 3 und 5 gewählt. Ob sich das gelohnt hat, werden wir wohl bei der Steuererklärung sehen. Nicht dass ich da anstatt der Rückzahlung wie in den letzten Jahren noch draufzahlen muss..
LG
Sil

Hi!
Also wir werden jetzt wegen dem Kind nicht noch schnell heiraten. Mein Freund bekommt das Kind auf die Steuerkarte und dann sehen wir mal weiter.
Sieh Dir mal den folgenden Link an: http://www.freundin.com/freundin.hbs?snr=1461
Ich weiß zwar nicht, was man davon jetzt noch nach der Steuerreform absetzen kann (werde ich mal mit einem Steuerberater besprechen) aber die Regierung wird ja wohl nicht alles gestrichen haben!
Bei uns gibt es jetzt auch so eine Infoveranstaltung von der VHS über Liebe ohne Trauschein (Infos zu Kindern, Partnervertrag, etc...) Vielleicht gibt es bei Euch sowas auch.
Grüsse
Christina

Hallo Kazita,
wenn ihr nicht aus Liebe heiraten wollt, lohnt es sich NICHT!!!
Auch Nachwuchs ist kein Grund zum Heiraten. Und die Steuer ganz bestimmt noch weniger: Erstens werden die Steuergesetze dauernd geaendert, so dass du nicht wirklich mit mehr Geld rechnen kannst (zumindest nicht auf Dauer). Zweitens kostet ja so 'ne Hochzeit auch Geld - so dass es unter Umstaenden null auf null geht...
Wollte dir nicht zu nahe treten, nur ein paar Anregungen zum Nachdenken geben...
LG von der Insel. Isabella + Geoff (heute 20 Wochen jung)

Hallo Kazita,
"lohnen" tut es sich dann, wenn beide nicht so gut verdienen.
Wir haben letztes Jahr geheiratet, zahlen uns beide dämlich an Steuern und haben nicht wirklich viel mehr. Also, wegen der Steuer hätten wir nicht heiraten müssen.
Schau doch mal in Google unter "Steuerrechner", die gibt es auf einigen Seiten. Dann fülle dort doch mal Eure Werte ein (Verdienst, Krankenkassenbeitrag etc) und Du siehst, was rauskommt.
Viele Grüße
Sandra
P.S. Wieso heiratet Ihr nicht einfach aus Liebe?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen