Hebammensuche in Köln...
Re: Hebammensuche in Köln...
Hier in Bonn gibt es eine Hebammenzentrale. Steht im Telefonbuch. Schau doch dort mal nach, gibt es bestimmt auch für Köln. Dort kannst Du dann sagen, worauf Du Wert legst. Überleg Dir das gut, denn man weiß nie, wer da auf einen losgelassen wird.
Viele Grüße
Claudia
Wegen Hebammen habe ich dir ja schon den Tipp mit der Zeitschrift "kids-go" und dem "Hebammennetzwerk-Köln" gegeben. Hat sich daraus noch nichts ergeben? Hmmm, schade! Es gibt ja noch die Möglichkeit eine Hebamme aus dem zukünftigen KH zur Nachsorge zu nehmen, das machen die ja auch.
Da wären wir ja schon beim Thema Klinik. Ich schicke dir über das Profil mal eine Kinder-Seite speziell über Köln, da gibt es eine Kurzbeschreibung der Kliniken und auch ein paar Hebammen.
Dann kann ich dir wärmstens die Zeitschrift "Eltern Ratgeber -Klinikführer Geburt" empfehlen. Da sind alle KH der Region drinnen. Dort ist in Tabellen erstmal aufgeführt wie die Geburtszimmer eingerichtet sind, welche Methoden die zur Geburtserleichterung angeboten werden (PDA etc...), wie man sich um Mutter und Kind kümmert. Und noch mehr findest du über die KH`s. Zumindest hat zu schon mal eine sehr gute Grundinfo.
Ich werde zum 2.mal nach Bensberg ins VPH-bensberg erfahren. Dort war ich mit Paul und dort wird die "Sanfte" Geburt praktiziert. Hört sich doof an, aber bei mir und Paul war die Umsetzung genial. Hatte die ganze Zeit eine Hebammenschülerin bei mir. Dort kann man sich das Essen in den Kreissaal bringen lassen. Der Geburtsablauf wird so natürlich wie möglich gehalten. Kommt das Kind auf die Welt, werden die Räumlichkeiten entsprechen aufgeheizt, die Räume abgedunkelt und der aller erste Kontakt zum Kind, wenn es dann da ist soll die Mutter haben. Soweit medizinisch möglich. Die Nabelschnur lässt man auspulsieren. Kann man das Kind als Mutter gerade selbst nicht nehmen, dann bekommt es der Vater und keine Hebamme. Danach gibt es erstmal eine Grundversorgung von Mutter und Kind. Wir hatten damals 2 Stunden zeit um uns kennen zu lernen und erst dann wurde Paul vermessen. In der ganzen Zeit hatten nur mein Mann und ich Paul auf dem Arm.
Wir blieben dann alle 3 für 1.Nacht im Familienzimmer.
Bei Charlotte war ich in Nipps im KH und seither weiß ich wie groß die Unterschiede zu Kh`s und einer Geburt sein können.
Viel Glück!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J,), Paul bald 17Mon.) & Wurm (18+2)
ich habe sabine71`s rat ausprobiert und mal beim hebammennetzwerk angerufen (gestern) - am telefon hatte ich schonmal einen superguten eindruck!
sehr freundlich und geduldig, trotz meines völlig verwirrten gestammels: "äh... ja... also ich bin schwanger... äh... und brauch wohl eine hebamme... äh... denke ich...ähm... ich weiss nur nicht genau, wofür?!" *gg*
du musst nur deinen namen, tel.nr. und postleitzahl hinterlassen, dann suchen sie jemand aus und die meldet sich dann bei dir.
ach ja, ablehnen kann man die hebamme dann trotzdem, falls die chemie nicht stimmen sollte, dann "bekommt" man jemand anderen - ich hab extra nachgefragt.
lg, bettie
Danke für die Tipps!!! O.T aber LG!
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen