Hebammen, Krankenhäuser, Kinderkliniken,...
nachdem ich ja schon langsam ein schlechtes Gewissen hatte, dass ich mir noch keine Hebamme gesucht habe, hab' ich mich heute im Internet mal auf die Suche begeben. Wir ziehen ja demnächst um, und ich kenne dort weder eine Hebamme noch ein Krankenhaus.
Also.. es gibt zwei Krankenhäuser in der Nähe: eines in Leonberg und eines in Sindelfingen. Beide haben jedoch keine Kinderklinik. Ist das schlimm? Würde es sich lohnen, ein Stückchen weiter zu fahren (Böblingen), um auf jeden Fall eine Kinderklinik dabei zu haben? Meine Nichte kam 6 Wochen zu früh auf die Welt und musste deshalb in einem anderen KKH als die Mutter liegen..
Ich hab irgendwie absolut keine Ahnung.. was meint ihr?
Liebe Grüße
Trixie
Re: Hebammen, Krankenhäuser, Kinderkliniken,...
Ich werde wieder in das VPH-Bensberg fahren, da kam auch Paul auf die Welt und dazu muß ich vom äußersten Westen von Köln in den Osten von Köln fahren. Bensberg ist nicht mal mehr Köln. Ich rechne mit einer Fahrzeit von ca. 45min., wenn es gut läuft. Aber ich habe mich ganz bewußt für das KH entschieden und es hat keine Kinderstadion. Ich hatte zwei normale SS und zwei normale Geburten. Pauls Geburt war aber traumhaft. Er kam in einem anderen KH auf die WElt wie Charlotte. Mein Wunsch-KH hat sich die natürliche und sanfte Geburt ganz oben auf die "Liste" geschrieben. Nach all den Jahren Erfahrung in Sachen Geburten ist die Rate der Kinder, nach deren Angaben, so gering die eine Kinderintensiv brauchen, daß sich so eine Stadion nicht lohnen würde. Kinderärzte sind aber vor Ort und bei weitere intensiver Betreuung geht es halt doch in Kinder-KH Köln.
Ich gehe wieder davon aus, daß ich eine ganz normale Geburt habe und da ist mir einem intime, ruhige Atmoshäre in einem KH wichtiger. Ich wünsche mir mein 3.Kind wieder so entspannt auf die Welt zu bringen wie Paul.
Ganz klar, wird im vorraus festgestellt, daß es Komplikationen werden gibt, die eine Kinderintensiv vielleicht nötig machen, dann werde ich mir schweren herzens ein anderes KH suchen oder wenn alles ganz schnell geht ein KH halt um die Ecke wählen, was auch einen guten Ruf hat.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5j.), Paul (18Mon.) & Wurm -> ein Junge (23+2, laut US 25+1)
Trixi
ich würde mir beide KH´s anschauen( auch das mit KiStation). Aber
erstmal solltest Du ja davon ausgehen das die SS normal verläuft und Du
keine Kinderklinik brauchst.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche,
glg, Malati 33+0
Re: Trixi
Wohne auch in der Umgebung und war bei meiner ersten Geburt in Leonberg.Das war Juni 2004.Sie haben danach renoviert.hab es mir noch nicht angeschaut .Ludwigsburg hat zum beispiel eine Neugeborenenstation.Ich werde mir die mal anschauen.Aber mehr deshalb weil die eine Wanne haben.Falls du noch was wissen willst, frag einfach .LG Petra 17+2
Also ich würd mir die Krankenhäuser mal anschauen und nachfragen, wies ausschaut, ob Brutkästen vorhanden sind und was bei Gelbsuche gemacht wird usw. Wird dein Kind dann auch auf jedenfall verlegt, würd ich es mir überlegen. Unser KKH hat ne Kinderstation und Nico kam mit seiner Gelbsucht dahin. In dem Krankenhaus ohne Kinderstation bleiben die Kinder bei der Mama im Zimmer. Aber da ja immer mal was sein kann mit dem Kind, geh ich da lieber auf Nummer sicher und hab ne Kinderklinik im Haus. Außerdem ist das Krankenhaus auch total schön und die Kreissäle sehr ansprechend. Das würd ich auch alles bei der Wahl berücksichtigen.
lg anke - die voll das wirr warr geschrieben hat
also ich habe in einem GH entbunden die haben gar keine Kinderstation aber Brutkästen für den Notfall.
Ich würde mir alle Kliniken ansehen und die aussuchen wo Du Dich wohl fühlst.
Eine Kinderklinik kann auch den nachteil Haben das sie Dir das Kind nach der Geburt für 2 Tage wegnehmen wenn es nur leicht blau angelaufen ist (haben viele Kinder und das vergeht innerhalb einer Stunde) Hier passiert in der Klinik mit der Kinderstation sehr häufig obwohl es unnötig ist nur damit die Jungen Ärzte was zu tun haben.
Klar ist es doof wenn man das Kind entbindet und dann in getrenten KH liegt, aber man kann im Notfall auch eine Verlegung beantragen.
GLG Nina
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen