Hebamme wozu? :-) AUFKLÄRUNG
Irgentwie verstehen ich das nicht. Wozu braucht man
denn jetzt schon eine Hebamme ? ( bin in der 17.W. )
Wenn du ins Krankenhaus kommst dann ist doch eine da oder nicht?
Vor allem was macht eine Hebamme schon vorher, alles
abtasten oder Gymnastik und muß man sowas bezahlen oder übernimmt die Krankenkasse die Kosten.
Ist meine ersten SS ,hab also echt keinen Schimmer.Wäre
nett wenn mich einer aufklären könnte.
Liebe Grüße und eine beschwerdefreie Zeit
Snoopy
Re: Hebamme wozu? :-) AUFKLÄRUNG
da Du im Sommer entbinden wirst und sicher wenigstens eine Hebi für
die Nachsorge haben möchtest( sie kommt 10 Tage lang zu Dir nach
Hause, hilft Dir bei Stillproblemen oder was sonst so an Fragen da ist,
sie schaut ob sich der Uterus gut zurückbildet, schaut nach Wundheilung
wenn Du genäht bist und nach dem Baby), danach ist sie telef. für Dich
da wenn Du Sorgen hast, solange Du stillst...solange zahlt auch die KK:
Vor der geburt kann die Hebi die Vorsorge machen...also alles das was
der FA auch macht, bis auf den US. Das ist dann von Interesse wenn Du
zB mit Deiner Hebi die Geburt machen möchtest( Beleghebi). So habe ich
es jedenfalls. Meine teilt sich mit FA die Vorsorge, macht Akupunktur
wenn ich das möchte, ich kann sie jederzeit was fragen, sie kommt wenn
ich dann Wehen habe, bleibt mit mir noch eine Weile zu Hause und wenn
sie dann sagt e ist zeit fürs KH, dann gehen wir da hin und sie hilft
meiner Tochter auf die Welt. Das hat für mich den Vorteil das ich meine "
Privathebi" sozusagen habe, die nicht nach 8 Stunden Feierabend macht
wenns länger dauert. Ja und dann macht sie die Nachsorge. ( beleghebi
kostet aber 200?, die die KK nicht nimmt...das ist weil sie ab 3 Wochen
vor ET für mich in ständiger Bereitschaft ist) Da ich vor fast 20 jahren
eine damals übliche Kliniksgeburt bei meinen Zwillis hatte, mit
Hebiwwechsel zwischendrin...möchte ich es diesmal lieber so;-) ggglg,
Malati 28+0
meine kam 6 wochen :-) du hast eine bestimmte anzahl hausbesuche, telefonate, untersuchen ect. frei. die werden von der kk bezahlt.
bei uns lief es von anfang an prima, in der ersten woche war sie täglich da und bis zur 6. woche wurde etwas weniger.
es sind 13 (?) hausbesuche, die bezahlt werden!!
lg katina
hatte ich mal so gehört;-) Und das sie dann sozusagen auf Bedarf
kommt.
lg, Malati
Es gibt viele, die sich in der SS von Hebi und FA betreuen lassen. Ich hab mir die Hebi damals nur zum GVK gesucht und sie hat sich direkt zur Nachsorge angeboten. Als ich heute mit ihr telefoniert hab meinte sie, im Sommer sei es immer sehr voll bei ihr. Da wir ja in der Ferien ET haben, ist das schon nicht verkehrt, dass man sich ne Hebi sucht für die Nachsorge, falls man will
Ich hab meine selten wirklich gebraucht, aber es tat gut, dass hin und wieder jemand kam, der dir Tips gegeben hat ohne von oben herab zu reden. Wenn ein Kind da ist, hat jeder schlaue Tips, aber so liebevoll hats keiner rübergebracht. Bei der Hebi ist es anders. Die zeigt dir das Baden, guckt bei deiner Gebärmutter, hilft beim Stillen, schaut nach deiner Brust, guckt beim Baby. Ich fands schön und gekostet hats auch nix!
Also ich wollt erst keine und war dann doch froh drum :-)
lg anke 14+0
ich bin heilfroh, schon eine hebamme zu haben. ich kann sie anrufen, wenn ich ein zipperlein habe, oder sie kommt vorbei. besonders nach der geburt zeigt sie mir dann, wie ich mit dem baby umgehen muss (baden, stillen, ein paar handgriffe, die ich mir sonst nirgends abschauen könnte), und sie achtet auf mich. ich muss nicht mit dem auto zum arzt fahren wenn ich beschwerden habe, sondern bleibe zuhause, und sie kommt her.
ich fand schon das erste gespräch sehr schön, beruhigend, persönlich, so daß ich mich auch entschlossen habe, die vorsorge abwechselnd mit der FÄ zu machen. sollen doch beiden was vom braten abhaben (bin privatversichert) ;o)
sie hat auch tips auf tasche, wie: geburtsvorbereitende akupunktur gibts da und da umsonst, und sie hat uns in ihren gvk eingeladen..
selbst wenn du die hebamme jetzt noch nicht in anspruch nimmst, solltest du dir eine "reservieren" für die nachsorge - urlaubszeit!
außerdem hast du jetzt vielleicht noch die wahl, und musst niemanden nehmen, den du nicht leiden kannst.
lg
kazita
Also ich kann mich erstmal den anderen nur anschließen Dies ist meine 2. SS und bei der ersten war es ziemlich Chaotisch also hier ein paar Punkte warum so früh eine Hebamme
-bei Probs in der SS kann man sie jederzeit anrufen und bekommt nützliche Tips mit natürlichen Mitteln
-Nachsorge macht die hebamme und dafür brauchst Du sie auf jedenfall
-meine Hebamme macht auch Hausgeburten und das ist mein Wunsch Die Beleghebammen im KH machen nach 8 Stunden Feierabend egal wie lange Du da noch liegst.
-Das Verhältnis ist persönlicher
-meine Hebi macht die Vorsorge (Urin Blut Mumu Herztöne Kontrolle) bis auf die Ultraschalluntersuchungen zu denen gehe ich zum Arzt
-Geburtsvorbereitungskurs mache ich auch da
-Frühzeitig ne Hebamme suchen ,denn im Sommer ist Urlaubszeit und Hochsaison für Hebammen schau mal in den Postings der letzten tage da haben einige jetzt schon Probs ne Hebi für die Nachsorge zu finden.
So ich denke das war erstmal das wichtigste.
Alle Kosten einer Hebamme trägt übrigens die KK!!
GLG Nina
ich will nur mal kurz ganz anmerken, wie sehr ich euch beneide......hier im Grossraum New York gibt es fast keine Hebammen und die normale Schwangerschaftsvorsorge als auch die Geburt werden nur von Aerzten betreut, es sei denn, man geht in ein Geburtshaus. Ich vermisse meine Hebamme von meiner ersten Schwangerschaft schon sehr *****SCHUEFFFF*****
Aber irgendwie werde ich das hier auch schaffen, ich bin noch auf der Suche nach einer Moeglichkeit zur Akkupunktur....
Alles Gute nach Deutschland
Monika (12+0)
LG Powertan
P.S. Bei uns kann man auch keine eigene Hebammen zur Entbindung mitbringen. Es ist Glückssache ob Du während der Entbindung mit der Hebamme zurecht kommst oder nicht.
Da wollen wir mal für August das Beste hoffen!!
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen