Hebamme und Kaiserschnitt termine!!! ÄRGER
Ich habe da eine Hebamme,die man manchmal echt zum Mond schießen könnte.Eigentlich ist sie nur für die Nachsorge zuständig,aber sie muss mich ständig mit irgendwas nerven, belehren usw.
Ich habe unten das Posting gelesen zum Thema Kaiserschnitt termine und warum.
Sie redete heute morgen mal wieder wie irre auf mich ein, dass man den Kaiserschnitt niemals vor dem errechneten Termin machen lassen darf ( weil man angeblich das Kind nicht raus bekommt ohne Wehen und ALLE Kinder Atemprobleme haben).Sie flippte so aus, weil mein Sohn auch 10 Tage vorher geholt wird, wegen BEL ( was sie auch nicht begreifen kann.habe aber dazu noch eine lange Vorgeschichte).
Meine Tochter kam auch per KS und kenne sämtliche Frauen, die vor Termin ihre Kinder per KS bekommen haben und alles lief problemlos.
Ich solle mir doch ein anderes Krankenhaus suchen, gute Ärzte raten davon ab VOR Termin einzugreifen usw.Die Frau nervt mich und glaube dass ich sie auch noch abschießen werde.
Wieso klaffen die meinungen von Ärzten und Hebammen so sehr auseinander?
Mein Arzt riet mir davon ab normal zu entbinden aus folgenen Gründen:
Ich hatte bereits einen KS und danach noch keine normale Geburt ( ist das 2. Kind), das Kind liegt in BEL und ist dazu sehr groß und es liegt noch sehr weit oben.Er sagte, dass es schon fast fahrlässig wäre, normal zu entbinden.Hebamme würde am liebsten mit mir eine Hausgeburt starten,weil sie es so toll findet.
Rege mich etwas auf.
Re: Hebamme und Kaiserschnitt termine!!! ÄRGER
Is doch völlig logisch warum...ihr geht Kohle flöten !
Es ist durchaus normal das KS Kinder vor dem errechneten Termin geholt werden.
Der Grund ist halt die Wehen zu umgehen.
Natürlich wird ein Kind "rausgerissen" und damit hat sie auch recht.
Es stimmt auch das es vorkommen kann das diese Kinder Anpassungsschwierigkeiten haben auf Grund des abrupten rausholen.....
Das Problem ist auch, wenn erstmal Wehen da sind drängt wieder die Zeit und es ist besser in einen enspannten Muskel zu schneiden als in einer Muskel unter Wehen.
Meine Hebamme findet es auch nicht gut das ich einen Kaiserschnitt machen lassen will, aber sie hat den Vorteil das sie es akzeptieren und respektieren kann und ich finde das auch gut so.
Die Ärzte finden es gut wenn du einen KS machen lässt. Es ist alles planbar und es gibt mehr Kohle.
Die Hebammen finden es blöd weil ihnen die Kohle flöten geht...desweegen klaffen u.a. auch die Meinungen auseinander.
Noch dazu nimmt man der Hebamme ihren Job und da würde doch jeder zickig reagieren, oder ? *grins*
Nun mach dir mal keinen Kopf.....
Gruß alex mit Julech und WKS in 8 Tagen *freu*
ein KS wird normalerweise 7-10 Tage vor dem ET gemacht, anders kenne ich das nicht, vielleicht überlegst du dir noch die Hebamme zu wechseln, auch wenn du schon fast am Ende der Schwangerschaft bist, ich finde ehrlich gesagt, einige Hebammen richtig unverschämt und dreist, daher habe ich keine, erst nach der Entbindung bekomme ich dann die Nachsorgehebamme und das reicht mir, sage ihr doch deine Meinung und lasse dich nicht ärgern.
LG schokominze
Manche Hebammen haben offensichtlich einen "Auftrag gegen Schulmedizin". So eine hatte ich auch. Mega -alternativ, von wegen sowieso nur Hausgeburt etc. Ich habe mich von ihr getrennt. Ich hatte auch einen KS wegen Bel und nun einen WKS. Der KS , der , wie bei DIr, begründet ist, MUSS doch vor Termin gemacht werden, sonst bekommst Du doch Paanik und Zeitdruck, wenn "es" normal losgeht, die Fruchtblase platzt etc - aber das Kind liegt falschrum...!!!
Du machst das schon richtig. Ignoriere diese "schlauen" Ratschläge und mach das , was Dein Gefühl Dir sagt !
Alles Gute , Meike
Ich bin auch schon total verunsichert dadurch...
LG,
Tanja (37.SSW)
Suche dir eine andere Hebamme!
also, ich habe bis jetzt immer gehört, dass ein geplanter KS VOR ET gemacht wird! Außerdem ist es meiner meinung nach Blödsinn, mit dem KS bis ztum ET zu warten, denn wer garantiert dir denn, dass du ausgerechnet am ET Wehen bekommst? Außerdem wirst du ja sicher schon etwas dollere Übungs- und Senkwehen haben, oder?
Ich denke, gute Ärzte raten zum KS VOR termin und nicht danach. Ich sehe echt keinen Grund, es zum ET zu machen, denn ein "rausreißen" ist es in jedem Fall, egal ob VOR und ZUM ET!
Meine Maus kam 5 Wochen VOR ET wegen einer Gestose (medizinisch absolut notwendiger KS). Sie war total fit! Keine Atemprobleme und keine anderen Schwierigkeiten!
Ich würde die hebamme wechseln, denn es hilft nix, wenn du mit ihr nicht klar kommst!
LG sandra
Mein KS ist eine Woche vor Termin. Und was mit gut gefällt, ist, dass die im KH Wehen erzeugen, damit dass Baby weiß, dass es losgeht. Klingt für mich irgendwie einleuchtend. Damit ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es dem Mini trotzdem etwas schnell geht und irgendwelche Probleme kommen, aber es ist zumindest der Versuch, die so gering wie möglich zu halten. Was das allerdings für die 'Leichtigkeit' des Schneidens bedeutet, weiss ich nicht (irgendwer hatte geschrieben, in einen lockeren Muskel könnte man leichter schneiden). Bei mir wird der sanfte KS nach Misgav Ladach gemacht, da wird eh nicht viel geschnitten. Vielleicht ist es deshalb kein Problem, wenn ich vorher Wehen habe.
Noch mal: Such dir, auch wenn es spät ist, jemanden, dem du vertraust. Hab ich vor 4 Wochen mit meinem FA durchexerziert. Der hatte mich auch nur genervt.
LG Anja
Re:Geplanter KS immer vor Termin
Gruß und keep cool
Benedikte
Wechsel doch....
Ein KS muß doch logischerweise vorm ET gemacht werden. Dafür braucht man doch nicht vom Fach sein, um sich das logisch zu erklären.
Warum tut ihr euch alle immer so schwer, wenn ihr Probleme mit Hebammen und Ärzten und KH habt????? Man kann doch alles wechseln. Verstehe ich nicht.
Und ausserdem, wenn sie für die Nachsorge zuständig ist, warum kontaktierst du sie dann oder sie dich? Verstehe ich auch nicht.
Alles Gute wünsche ich dir.
Nina
ich weiß, Du wirst das nicht gern hören, aber es ist tatsächlich so, dass zahlreiche Untersuchungen dafür sprechen, dass es für die Babies besser ist, wenn der KS erst nach Wehenbeginn gemacht. Die Kleinen bekommen dann dort nämlich noch Hormone ab, die das Atmen unterstützen und sie allgemein fitter für den Start machen.
Für die Ärzte (und viele Frauen) ist es natürlich bequemer einen Tag zu planen und damit das Kind da keinen Strich durch die Rechnung macht wird der halt früher gelegt.
Und natürlich kann man BEL normal entbinden, aber um Himmels willen nur mit Ärzten und Hebammen, die Erfahrung damit haben und aufgrund ihrer Erfahrung und US-Untersuchungen und Becken ausmessen ihr OK dazu geben. Unter Deinen Umständen fände ich eine BEL-Hausgeburt eindeutig fahrlässiger als einen KS.
Letztendlich sollte aber nur eine einzige Person darüber entscheiden, und das bist Du (na gut und Dein Mann). Weder Ärzte noch Hebammen sollten Dir derartig reinreden. Ich würde mir an Deiner Stelle eine Hebamme suchen, mit der Du besser klarkommst, und Dich vielleicht noch mal an unabhängiger Steller erkundigen, obs nicht doch besser wäre, den KS nach Beginn der ersten Wehen zu machen.
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!
Maja (37./38. Woche, auch BEL)
Re: Danke euch allen
Ich denke auch, dass es sicher besser ist sie am Montag in den Wind zu schießen.So vom Wesen ist sie zwar nett, aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter.Von den Grundsätzen sind wir tatsächlich zu verschieden.Das geht hinterher garantiert mit dem Stillen weiter (ich will abpumpen aus verschiedenen Gründen).Das kann sie nämlich auch nicht kapieren.Glaube die Frau tut mir mitten im Wochenbettflash nicht gut :-)
Wie ich bereits erwähnte: Eigentlich ist sie "nur" Nachsorgehebamme, aber sie hat es anscheinend zu ihrem Ziel gemacht, mich zu "bekehren" in 1000 Dingen und nervt nebenbei nur rum.Ich könnte noch so viel schreiben zum Thema 1. Geburt vor 3 Jahren und dazu diese Äußerungen von dieser Superhebamme.Freunde schlagen reihenweise die Hände vor dem Kopf.
Ich denke, dass sie gehen wird.Ob ich so kurzfristig eine neue bekomme ( gerade in der Sommerzeit.Hier haben die Urlaubswelle),weiß ich nicht.Andersherum ist es nicht das 1. Kind und so einen Nabel versorgen bekomme ich als Krankenschwester auch noch hin.Zur Not eben ohne Hebamme.Fand es damals nur recht angenehm jemanden zu haben, den man spontan kleinigkeiten fragen kann.Mal sehen.
Trotzdem danke
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen