Suchen Menü

Hebamme gefunden, aber .........

Huhu, alle Mitkuglis. Habe jetzt endlich meine Hebamme erreicht, die mir bei der ersten SS schon mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat und auch nur 3 Minuten von mir entfernt wohnt. Allerdings macht sie jetzt keine GV-Kurse mehr, bzw. jetzt macht sie noch einen und dann auf den Sommer zu (also wenn ich bräuchte) keine mehr, da sie ein Studium beginnt(hab nicht ganz verstanden was). Wir haben uns jetzt so verabredet, dass ich mich im Juni bei ihr melde und wir dann einen Termin ausmachen, und ich sie besuche oder sie mich. Falls ich sonst Fragen, Probleme etc. habe kann ich ihr jederzeit anrufen.
Jetzt weiss ich nicht recht, kein GV-Kurs ob das hinhaut oder ob ich mir doch ne andere Hebi suchen soll, die Kurse macht. Bin mit der Hebi super zufrieden, komme super mit ihr klar und vertraue ihr. Es ist jetzt zwar mein 2. Kind und die erste Geburt ist ja noch nicht so lange her, ich weiss schon noch wie atmen, hecheln etc. geht. Kontakt zu Kuglis im Kurs brauche ich auch nicht unbedingt, hab ja Euch *g*, meine Schwester ist genauso weit wie ich und meine Freundin auch fast so weit.
WAs würdet Ihr tun? Wohl eher ne Frage an die 2. SS. Nach ner neuen Hebi suchen oder es jetzt einfach so belassen?
GLG Alex 15+2
Bisherige Antworten

Re: Hebamme gefunden, aber .........

Hi Alex,
ich bin zwar keine Zweitmami, habe aber trotzdem eine Idee, wenn Du im KH entbinden möchtest. Dort werden in der Regel auch GVK angeboten. Vielleicht ist das eine Lösung? So kannst Du Deine Hebi "behalten" und trotzdem einen GVK machen. Vielleicht reicht Dir ja auch ein "Auffrischungskurs", der ist dann kürzer. Das KH in meiner Nähe bietet beides an.
Liebe Grüße
Anna

huhu alex, also die idee von anna finde ich auch gut! in unserem kkh bieten sie nämlich auch solche kurse an und das ist doch eine wirkliche alternative! GGGLG - sunny+keks 17+4 :o)

Hallo Alex,
bin zwar Erstmami, aber der festen Überzeugung, dass man so einen Kurs nicht zweimal machen muss. Ich gehe eigentlich auch nur deshalb hin, weil man es mir geraten hat - ich hätte vielleicht auch ganz darauf verzichtet. Meine Mama hatte damals keinen Kurs besucht und das war auch nicht schlimm. Im Ernstfall sagt Dir sowieso die Hebamme, wann Du wie atmen musst und wann nicht.
Ich würde auf den Kurs verzichten.
LG Sandra

Hallo!
Wenn Du mit der Hebamme zufrieden bist, dann würde ich mir keine andere suchen. So schnell findet man die ja auch nciht. Ich bekomme im August mein drittes Kind und habe bisher noch keinen Kurs besucht. Ist nciht so ganz mein Fall sowas. Aber falls du unbedingt einen Kurs mitmachen möchtest, kann mich den anderen nur anschließen und würde einfach mal im KH nachfragen.
Gruß
Natalie

Ich habe damals keinen Kurs bei Lukas gemacht, weil ich wegen vorzeitiger Wehen nicht durfte. unter der Geburt hab ich ganz automatisch die für mich richtige Position eingenommen und mich auf mein Gefühl verlassen, was für mich wesentlich besser war, als wenn ich noch irgendwelche "Ahnungen" aus dem GVK gehabt hätte....
Und da es beim ersten Mal so gut lief, werde ich auch diesmal keinen Kurs besuchen.
Liebe Grüße
Lysaya 20+0

Hallo Alex, frag doch Deine Hebamme mal, ob sie nicht mit Die nochmal alles durchgeht, was für die Geburt so wichtig ist. Die einzelnen Phasen, das Atmen, was bei der zweiten Geburt anders ist.... Ich hab bei der zweiten Geburt mit einer anderen Hebi einen Kurs speziell für Mütter ab dem 2. Kind gemacht, der hatte ganz andere Schwerpunkte und hat mir super geholfen. Zur Nachsorge war dann aber meine "alte" da. Jetzt mache ich nur so ein Gespräch, Akupunkur und für mich einen Joga-Kurs. LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen