Suchen Menü

Hautausschlag

Hallo, muß euch schon wieder mal was fragen: Unsere Kleine hat seit 12 Tagen einen pickeligen Hautausschlag im Gesicht. Es bgann recht harmlos, wurde jedoch von Tag zu Tag mehr. Die Pickelchen veränderten täglich ihre Stellung, sehen aus wie blühende Akne. Beim Notdienst im Krankenhaus sagten sie mir, das wäre die Hormonumstellung; typisch für Neugeborene zwischen der 4.-8.Woche (von wegen Wachstumsschub und so..). der Kinderarzt meinte gestern, man könnte nicht immer alles auf die Hormone schieben, es könnte auch eine allergische Reaktion sein. Bin jetzt dabei alles mögliche auszuschließen; gar nicht so einfach! Hat jemand ähnliche Probleme? Die Pickelchen sind nur im Gesicht. Allergien gibt es bei uns in der Familie nicht.
Liebe Grüße Nina (mit Merle, 6 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Hautausschlag

Hallo Nina, das ist tatsächlich Babyakne, meine Tochter jetzt 7 Wochen sieht aus wie ein Streuselkuchen, sie hat es sehr schlimm abbekommen, meine erste hatte dies nicht so extrem, hoffentlich wird es bald besser, denn sie hat es schon ungefähr seit 2 Wochen.
LG schokominze

Merle hat es am Montag auch 2 Wochen, sieht wirlkich aus wie ein Streuselkuchen. Die Pickelchen wandern auch ständig. Einen Tag hat sie die Stirn total voll, am nächsten Tag sind es wieder mehr die Wangen. Sie sieht echt schlimm aus, zumal sie nach der Geburt bis zur 4. Woche gar nichts hatte; nicht mal ein Pickelchen. Bin ja mal gespannt, wann das wieder verschwindet. Hoffentlich bald. die Pickel scheinen sie aber nicht zu stören. Sie ist gut drauf wie immer.
LG Nina

Hallo Nina,
mein Sohn wird am Sonntag 5 Wochen und er hat es auch ganz schlimm. Auch nur im Gesicht, der Kinderarzt hat mir aber schon bei der U2 gesagt das das nochmal kommt.
Bis dann Anja

Mein Kinderarzt wiederum sagte, daß sie für die Hormonumstellung schon zu alt sei (mit 5-6 Wochen), das wäre dann direkt nach der Geburt aufgetreten, meinte er. Naja, so hat jeder eine andere Meinung....Egal wie; hoffentlich ist es bald vorbei!! Wäre ja schön, wenn es nicht an meinem Essen liegt. Es ist wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen!
VLG Nina

Niclas hatte Babyakne

Hallo Nina!
Hol dir mal Calendula creme das hilft!
LG Nicole

hallo lenny ist nun 9 wochen und hat das auch, aber ich lass mir deswegen keine grauen haare wachsen. ich creme ihn 2x am tag mit einer basiscreme aus der apotheke ein. das mit dem essen hab ich schon probiert das wars nicht. und wenn dann müßte er es überall haben. sollten sich die pickelchen zu krustigen gelben flächen vereinen ist es was bakterielles und du musst dir eine antibiotische salbe besorgen. aber das haben viele kinder und es schwindet wieder. glg isa

Habe von Weleda die Gesichtscreme. Die ist an sich echt gut, weiß nur nicht ob es , wenn es jetzt so schlimm ist, vielleicht besser ist nur Wasser und Luft an die Haut zu lassen...???? Muß ich mal austesten.
LG Nina

Hallo Nina,
Julian hatte eine Woche nach der Geburt Babyakne. Das hielt dann ein paar Wochen an. Wurde dann im Sommer durch Hitzepickel abgelöst, die auch noch ein Ekzem verursachten. Da haben wir dann Linola Creme vom Arzt bekommen, ging dann auch weg. Nun hat er wieder Pickel, die aber nicht eitrig oder so sind. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, dass mein Kleiner immer irgendwelche Pickel hat. Solange kein Ekzem oder sowas auftritt mach ich gar nichts mehr. Der KIA sagt, dass ist manchmal so. Hat mit meiner Ernährung auch nichts zu tun.
Jetzt versuch ich mal das Waschmittel umzustellen. Ich glaub aber, dass geht irgendwann von alleine weg.
Gruß
Alexandra+Julian(14Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen