Suchen Menü

Haushaltshilfe von Krankenkasse?

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wieviel die Krankenkasse für eine Haushaltshilfe zugibt und wie teuer ist so eine Haushaltshilfe ungefähr? Und wie lange zahlt die Kasse dazu?
Über Antworten würde ich mich freuen!
VG
Stephie
Bisherige Antworten

Re: Haushaltshilfe von Krankenkasse?

Hallo Stephie,
du hast nur Chancen eine Haushaltshilfe von der Kasse zu bekommen wenn dein Arzt oder deine Hebi dir dies bescheinigen, dass du aus welchem Grund auch immer deinen Haushalt nicht machen kannst. Es werden die Stunden festgelegt, zwischen 1 Stunde und 24 Stunden, und dann entscheidet die Kasse ob sie das bezahlt. Wir haben nach der Hausgeburt für 10 Tage eine Haushaltshilfe vom Gyn. bescheinigt bekommen, die Kasser übernimmt aber nur 6 Tage! Mehr zahlen sie bei einem normalen Krankenhausaufenthalt auch nicht. Bespreche das mit deiner Krankenkasse das ist ein sehr empfindliches Thema bei den Kassen. Die machen das nicht gerne und zahlen auch nicht besonders gut. Warum brauchst du denn eine?
LG Sabine

Re: Haushaltshilfe von Krankenkasse?

Wir haben nur mal überlegt, ob es nicht sinnvoll und eine Entlastung wäre.
Danke erst einmal für die Antwort.
VG, Stephie

Re: Haushaltshilfe von Krankenkasse?

Hi Sabine, ich mische mich gerade mal hier ein...
Ich hatte auch eine Hausgeburt und möchte jetzt doch noch nachträglich die Haushaltshilfe beantragen (mein Mann hatte 3Tage unbezahlten Urlaub und Fahrtkosten für meine Mutter). Ging es bei dir nicht, dass das die Hebi bescheinigt? Ich war erst 8 Wochen danach wieder bei meiner FÄ, die hatte mit der Geburt nichts zu tun. Macht die KK da Schwierigkeiten?
LG Silke

Re: Haushaltshilfe von Krankenkasse?

Hallo Silke,
die Hebi darf das auch Bescheinigen, da aber meine Freundin bei meiner KK arbeitet hat sie mich direkt darauf hingewiesen das es besser ist wenn der Arzt das Formular ausfüllt. Die KK sind eben gewöhnt vom Arzt die Bescheinigungen zu bekommen. Wenn du nun einen Milchstau hast, dann ist das wiederum besser von der Hebi ausfüllen zu lassen. Etwas kompliziert, aber ich bin ganz froh das meine Freundin das für uns alles managt und uns auch sagt worauf wir achten sollen. Und er Arzt hat ja auch 10 Tage bescheinigt und nur 6 wurden bewilligt! Begründung: Die KK bezahlt auch nur 6 Tage KH Aufenthalt bei einer normalen Entbindung. So muss es mir möglich sein nach 6 Tagen wieder im Haushalt zu helfen und den zu führen. Tja, wir wissen ja alle wie schlecht es den Kassen geht, die zahlen nur sehr ungern. Es stehen dir wohl 10 Tage Haushaltshilfe bei HG zu, ob die das aber jetzt noch bewilligen wage ich zu bezweifeln, versuchen würde ich es auf alle Fälle!!!
Fordere die Unterlagen bei deiner KK an und dann schau ob du einen guten Berater findest!!!
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen