Haushaltshilfe von Krankenkasse?
Kann mir jemand sagen, wieviel die Krankenkasse für eine Haushaltshilfe zugibt und wie teuer ist so eine Haushaltshilfe ungefähr? Und wie lange zahlt die Kasse dazu?
Über Antworten würde ich mich freuen!
VG
Stephie
Re: Haushaltshilfe von Krankenkasse?
du hast nur Chancen eine Haushaltshilfe von der Kasse zu bekommen wenn dein Arzt oder deine Hebi dir dies bescheinigen, dass du aus welchem Grund auch immer deinen Haushalt nicht machen kannst. Es werden die Stunden festgelegt, zwischen 1 Stunde und 24 Stunden, und dann entscheidet die Kasse ob sie das bezahlt. Wir haben nach der Hausgeburt für 10 Tage eine Haushaltshilfe vom Gyn. bescheinigt bekommen, die Kasser übernimmt aber nur 6 Tage! Mehr zahlen sie bei einem normalen Krankenhausaufenthalt auch nicht. Bespreche das mit deiner Krankenkasse das ist ein sehr empfindliches Thema bei den Kassen. Die machen das nicht gerne und zahlen auch nicht besonders gut. Warum brauchst du denn eine?
LG Sabine
Danke erst einmal für die Antwort.
VG, Stephie
Ich hatte auch eine Hausgeburt und möchte jetzt doch noch nachträglich die Haushaltshilfe beantragen (mein Mann hatte 3Tage unbezahlten Urlaub und Fahrtkosten für meine Mutter). Ging es bei dir nicht, dass das die Hebi bescheinigt? Ich war erst 8 Wochen danach wieder bei meiner FÄ, die hatte mit der Geburt nichts zu tun. Macht die KK da Schwierigkeiten?
LG Silke
die Hebi darf das auch Bescheinigen, da aber meine Freundin bei meiner KK arbeitet hat sie mich direkt darauf hingewiesen das es besser ist wenn der Arzt das Formular ausfüllt. Die KK sind eben gewöhnt vom Arzt die Bescheinigungen zu bekommen. Wenn du nun einen Milchstau hast, dann ist das wiederum besser von der Hebi ausfüllen zu lassen. Etwas kompliziert, aber ich bin ganz froh das meine Freundin das für uns alles managt und uns auch sagt worauf wir achten sollen. Und er Arzt hat ja auch 10 Tage bescheinigt und nur 6 wurden bewilligt! Begründung: Die KK bezahlt auch nur 6 Tage KH Aufenthalt bei einer normalen Entbindung. So muss es mir möglich sein nach 6 Tagen wieder im Haushalt zu helfen und den zu führen. Tja, wir wissen ja alle wie schlecht es den Kassen geht, die zahlen nur sehr ungern. Es stehen dir wohl 10 Tage Haushaltshilfe bei HG zu, ob die das aber jetzt noch bewilligen wage ich zu bezweifeln, versuchen würde ich es auf alle Fälle!!!
Fordere die Unterlagen bei deiner KK an und dann schau ob du einen guten Berater findest!!!
LG Sabine
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen