Haushaltsgeld- Frage.. Wie macht Ihr das?
da wir momentan mtl. vorne und hinten nich hinkommen, möchte ich "lernen" richtig mit unseren mtl. Ausgaben und dem Haushaltsgeld umgehen zu können.
Wie macht Ihr das?
Schreibt Ihr auf,was Ihr ausgegeben habt?
Nehmt Ihr Euch wöchentlich eine bestimmt Summe mit der Ihr auskommen MÜSST?
Gibt es sonst irgendwelche nützlichen Tipps?
Wir haben ein gemeinsames Konto- es geht alles davon ab-aber irgendwie kommen wir nicht hin...
Bin auf Eure Antworten gespannt!
DAnke und LG Peachi
Re: Haushaltsgeld- Frage.. Wie macht Ihr das?
das kenne ich auch :-(.
Ich habe eine Excel-Liste für das ganze Jahr. Pro Monat eine Spalte und pro fixe Ausgabe eine Zeile. Außerdem vermerke ich dahinter, ob es eine Abbuchung, Überweisung etc. ist und wann die Zahlung fällig ist.
Dann kann ich die Kosten pro Monat in eine Summe ziehen.
Darunter setze ich alle Einnahmen und schon habe ich den Rest, der zur Verfügung steht (Lebensmittel, Freizeit etc.).
Wenn das Gehalt da ist (es ist nicht immer gleich), rechne ich mir die Summe aus. Ich gucke aber auch laufend in die Liste und ins Onlinebanking und aktualisiere.
Als es mir mal richtig dreckig ging, habe ich vier Briefumschläge genommen (für jede Woche) und habe jeweils das gleiche Geld reingetan, damit ich nicht mehr ausgebe. Wir haben auch schon mal Taschengeld eingeteilt. Jeden Morgen hat jeder 10 DM bekommen und abends wurde der Rest wieder eingesammelt und kam in die Dose. Am nächsten Morgen gab es wieder 10 DM....
Wenn du interesse an der Excel-Liste hast, melde dich.
LG Nicole
danke für die Antwort. Wenn es Dir nix ausmacht, würd ich mir die List wirklich gerne mal angucken. Vielleicht ist sie ja für uns das "Allheilmittel" ?!?!
Ich glaub schon,das es viele Haushalte gibt, grad in der momentanen Zeit, wo es echt bescheiden aussieht...
Da bewunder ich immer die Grossfamilien, wie die das schaffen... Hammer!!!!
LG Peachi
Ich hätte auch großes Interesse an deiner Excel Liste, würdest du sie mir schicken?
[email protected]
LG und dankeeeee!
Manu
ich würd sie gern auch haben....darf ich?
Haushaltsbuch zu führen ist sicher sinnvoll, allerdings habe ich es irgendwie nie geschafft, tatsächlich länger als eine Woche akribisch alles aufzuschreiben.
Als ich richtig rechnen mußte, um klarzukommen, habe ich insbesondere Stadtummel vermieden, da ich dort das meiste ausgegeben habe, ohne tatsächlich etwas davon zu haben (da mal ein Eis, dort mal einen Hamburger...). Außerdem bin ich nur einmal / Woche einkaufen gegangen MIT Einkaufszettel. Und habe mich dann auch eisern daran gehalten, nix anderes zu kaufen (nur weil es vielleicht gerade im Angebot war). So habe ich die "mageren" Zeiten ganz gut überstanden, ohne Schulden machen zu müssen.
LG Kathi
also ich hab von vielen gehört, dass es viel bringt, wenn man sich einen Einkaufszettel schreibt und wirklich nur die Dinge kauft, die drauf stehen. Ich hab es auch mal mit einem Haushaltsbuch versucht. Aber uns hat das nicht wirklich weiter gebracht. Momentan mache ich bei einem Marktforschungsprojekt mit, wo ich daheim alles normalen Lebensmittel sowie Drogerieartikel, Zeitschriften etc. also alles, was man daheim für die Woche so braucht, nach dem Einkaufen daheim noch einmal einscannen muss. Und siehe da, seit ein paar Wochen kenn ich doch echt die Preise unserer Lebensmittel und krieg auch wirklich mit, wenn etwas wirklich im Angebot ist, da ich die Preise langsam auswendig weiß. Und das spart uns langsam doch einiges.
GGLG
Christin, die momentan ganz gut hinkommt, aber demnächst eine Gehaltseinbusse beim Alleinverdiener von 800 Teuro Brutto hinnehmen muss. Mal sehen, wie wir das verkraften?
kann Dir leider nicht weiterhelfen, denn mir geht es genauso. Hab mal eine Zeit lang aufgeschrieben was wir monatlich ausgeben, aber das hat sich dann auch wieder eingestellt! Bei mir ist es so, dass Geld auf dem Konto ist schnell leer, aber dafür komme ich dann für den Rest des Monats mit erstaunlich wenig Geld aus. Irgendwie geht es immer, ohne groß das Konto zu überziehen! Mache halt alle paar Tage mal eine Nagelmodellage und da verdien ich dann wieder ein paar Kröten (die aber auch Ruckzuck weg sind)
Ich mache mir aber jetzt keine Gedanken mehr, dass ich nicht mit GEld umgehen kann, denn am Geld ist einfach nichts mehr dran und kaum hat man 100Euro sind die auch wieder schnell weg und man fragt sich nur wo???
GLG und viel Glück beim Sparen
Moni
ich habe früher immer ein "Wochengeld" gehabt, mit dem ich in dieser Woche auskommen musste. Davon wurden aber nur Lebens- und Putzmittel bezahlt. So langte es zumindest bis zum Monatsende!
Für alle anderen Ausgaben besass ich noch eine Extra-Geldbörse...ich hatte also einen "Etat" für versch. Gelegenheiten.
Klaro
also ich muss zugeben ich hab immer eingekauft ohne nachzudenken oder nachzurechnen.Irgendwann hat es mich aber doch schon interessiert was wie monatlich so brauchen und deswegen hab ich mal einige Monate aufgeschrieben.
Wir brauchen immer so um die 400,- mit 4 Personen,hinzu kommt allerdings noch das Geld was mein Mann in München zum essen/trinken ausgibt.Also nehme ich mir jetzt auch meist vor nicht mehr wie 400,- auszugeben.Die meisten Lebensmittel kauf ich bei Aldi,früher bin ich nur ins Kaufland und da gingen für einen normalen Großeinkauf schon mal 180,- drauf.Fleisch kaufe ich nach wie vor dort oder auch mal beim mal Metzger weil ich da ziemlich empfindlich bin.Pampers kaufe ich z.B nur im Angebot.Kleidung etc ist jetzt nicht da eingerechnet.Aber es ist keine schlechte Idee mal so ein haushaltsbuch zu führen,vielleicht findest du ja Posten wo es sich sparen lässt.
GGGGLG
Chick
gut zu wissen, dass ich mir diesem "Problem" nicht alleine bin.
Wir haben uns auch immer gefragt, wo das Geld geblieben ist und
da habe ich jetzt angefangen, die ganzen Ausgaben für dieses
Jahr einmal aufzuschreiben.
Also die Festen Ausgaben und die Variablen ausgaben.
Und herausgekommen ist, das ich viel zu viel an Kleinkram
zwischendurch kaufe und zu viel Geld für Lebensmittel/Putzittel
etc. ausgebe.
Jetzt ist also mal Sparkurs angesagt!
Die Idee mit dem Haushaltsbuch ist echt zu empfehlen.
Ich habe auch jeden Einkaufsbeleg aufgehoben und in meiner
Tabelle erfasst. Sogar die Posten für Lara habe ich
herausgeschrieben. So sehe ich jetzt immer, was ich ausgebe und
wofür.
Was auch noch sehr empfehlenswert ist nur mit Einkaufszettel
einkaufen zu gehen.
Ich habe mir da eine Liste gemacht, welche Lebensmittel und
anderen Dinge wie Putzmittel ich immer kaufe.
Und ich habe mir aufgeschrieben, was diese alle kosten.
z.B. 1L Milch - 0,35 EUR, 250 g, Toilettenpapier - 2,95 EUR,
Kartoffeln 2,5kg - 0,59 EUR...
Gehe ich mit dem Zettel einkaufen, versuche ich mich an diese
Preise zu halten und suche geziehlt nach preisgünstigeren
Angeboten.
LG Tina
...die jetzt durch ihre schlechte Jahresbilianz ihr heißgeliebtes
Auto verkaufen mußte :-(( Ein Zweitauto ist wirklich ein
Geldfresser, wenn es eigenlich nicht benötigt wird....
Nachtrag: Haushaltsbuch
Jahresbilianz. Es ist von der Sparkasse und kann als PDF
heruntergeladen werden. Ich habe mir diese Broschüren sogar
kostenlos schicken lassen.
Ich schicke dir die Adresse über dein Profil.
Mir hat das echt gut geholfen.
LG Tina
Re: Nachtrag: Haushaltsbuch
LG Manu
Gruß katrin
schliesse mich mal an und hätte auch gern den link.
lg kirsten
ich hätte auch gerne den Link.
Danke und liebe Grüße Anja
Auch Interesse am Link [email protected] LG Anja
Viele Mädels in meinem Bekanntenkreis machen für ihre alltägl. Einkäufe so ne Art Budget und heben jede Woche einen best. Betrag vom Konto ab, mit dem sie dann halt wirtschaften. Bei mir geht das nicht so, weil mir immer wieder was zwischenkommt und so zücke ich halt wieder die Karte im Geschäft. Jedenfalls habe ich auch mal einen Monat lang aufgeschrieben, wieviel Geld ich so laufend ausgebe (ohne Fixkosten) und das ist schon ne Menge!!!! Also, richtig günstig leben geht heutzutage anscheinend nicht mehr ... LG Andie
also ich bin ganz stolz sagen zu können, dass wir unsere Finanzen nun endlich im Griff haben, aus den Miesen raus sind und endlich wieder angefangen haben was beiseite zu legen.
Also! Ich hab schon alles mögliche versucht... Haushaltsbuch, usw. und es wollte alles nicht so recht klappen. Früher hab ich sogar jedes kaugummi und jedes Brötchen von Bäcker aufgeschrieben, aber das schaffe ich zeitlich gar nicht mehr - ausserdem bringt es auch nichts (meine Meinung!)
Ich hab mich vor ca. 4 Mo. hingesetzt und mir die Kontoauszüge vom letzten Jahr geschnappt. Da hab ich mir alle regelmässigen Kosten aufgeschrieben (Miete, KfZ-Steuer, Versicherungen, GEZ, Abos, Handy, Telefon (Durchschnitt), Strom, Tanken (Durchschnitt), ...absolut alles - sogar die Pille, die ich alle 3 Mo. kaufen muss). Dann hab ich ausgerechnet wieviel Geld das pro Monat ist. Diesen Betrag habe ich von dem Geld abgezogen, dass wir monatlich zur Verfügung haben (Gehalt meines Mannes, Kindergeld, meine 300-400 Euro pro Monat). Mehr, als diesen Betrag dürfen wir im Monat nicht ausgeben.
Wenn ihr sparen oder aus dem Minus kommen wollt zieht noch einen bestimmten Betrag davon ab, den ihr auch nicht ausgeben dürft.
Damit ihr dann nicht das komplette Geld am Monatsanfang ausgebt und in der letzten Woche nichts mehr habt müsst ihr den Betrag auf einzelne Wochenbudgets aufteilen. Wir haben so für die Woche z.B. 150 Euro. Wenn ich 20 Euro mehr ausgebe (geht manchmal ja nicht anders) gibt´s die nächste Woche nur 130 Euro. Ich hebe das Geld immer komplett ab und zahle bar - so hab ich einen besseren Überblick über das Konto und wenn das Geld all ist ist es das halt. Ich hole das Geld immer Do oder Fr - das sind die besten Tage dafür, da wir meist Fr oder Sa einkaufen gehen - wenn ich das Geld schon am Mo holen würde wäre es bis zum WE schon weg.
Ausserdem haben wir die Telefonkosten sehr reduziert, da ich mich von meinem Mann (wenn er auf der Arbeit ist) immer anrufen lasse und sinnlose Telefonate bleiben lasse. Tanken brauchen wir auch ncht mehr so oft, da mein Mann jetzt öfter den Roller benutzt.
Wir gehen auch nicht mehr in diesen Riesen-Supermärkten (Walmart & Co.) einkaufen (oder nur noch ausnahmsweise), weil man da eh viel mehr kauft, als man braucht. Ich gehe nur noch zu Aldi, Penny, DM & Schlecker. Wenn wir in die Stadt fahren lege ich vorher fest, was wir ausgeben dürfen.
Für die Weihnachtsgeschenke wollen wir jetzt festlegen wieviel wir max. pro Person ausgeben wollen (wahrscheinlich 20-30 Euro), damit wir wissen mit was für Beträgen wir rechnen müssen. Mein Mann und ich werden uns nur eine Kleinigkeit schenken.
Ich muss sagen, ich bin total begeistert wie leicht es doch ist richtig zu sparen. Zu Anfang hat es mir überhaupt keinen Spass gemacht, aber mittlerweile ärger ich mich schon darüber, für was für einen sinnlosen und nutzlosen Kram ich früher das Geld aus dem Fenster geworfen habe.
Ach ja, ich hab auch noch angefangen den Keller zu entrümpeln und alles mögliche über Ebay und Anzeigen in Lokalzeitungen zu verschärbeln - da kamen auch schon ein paar Hunderter für unser Sparkonto zusammen *freu*
LG & Viel Glück
Katrin
Also wir machen so etwas nicht das habe ich mal am anfang gemacht was man so ausgibt! Wir haben ein gemeinsameskonto jeder kann über das Geld verfügen wenn bei größeren audgaben wird sich abgesprohen obs geht usw. Wir kommen damit gut zurecht so das wir am Monatsende recht viel übrig haben was wir dann sparen wir drehen nicht jeden cent um! Kaufen bei Aldi Lidel ein haben auch 2 Autos wobei einer nur öfters benzin brauch weil ich nicht so oft fahren muß! Zum Glück müßen wir auch nichts abzahlen sonnst würde es un auch anders gehen!
lg sylvi
Gruß, Nicole
Da wir 2Jahre Erziehungsgeld bekommen weil mein Mann so wennig verdint klappte es bis jetzt immer sehr gut bei uns sind auch dieses Jahr im Urlaub gewessen wir können gut sparen .Wir kaufen auch keine Markenklamotten oder so wenn mal ne Hose ok genau so wie Kindersachen die sind von Aldi,Lidl und Family also nix welbewegendes!
Eine gute Nacht wünscht sylvi die nun ins Bett geht .....
sind ja sicher viele denen es nicht so rosig geht. ich gehe nur mit
Einkaufszettel einkaufen. Wenn ich richtig gut bin schreibe ich mir
vorher schon auf was ich die Wocher über kochen will und kaufe dann so
ein. Ich gehe Freitags den großen Einkauf machen und einmal unter der
Woche noch frische Milch, Brot, Obst und Gemüse holen. Ich gehe immer
erst durch den Aldi und danach zu Edeka oder Jibi das holen was ich bei
Aldi nicht bekomme. Ja, ich habe ein Maximum was ich im Monat
ausgeben darf. Lcihter fällt es das auf die Woche umzulegen und wenn
ich merke ich schlamper, wird für jede Woche ein Umschlag mit dem
Geld gemacht. Aber schwer ist es trotzdem. Wir sind zB ein 4
Personenhaushalt( 3 Erwachsene und Hannah) und jeden Sonntag kommt
mein Sohn zum Essen und alle 2 Wochenden darf ich auch noch meine
Stiefsöhne verköstigen.
glg, Malati
bei uns war es immer unüberschaubar,wieviel und wofür drauf geht.im Grunde mache ich es jetzt so,das ich mir einen Wochenplan mache,was ich die Woche über kochen möchte und mache den Einkaufszettel komplett fertig.Somit gehe ich einmal in der Woche einkaufen für die ganze Woche.Ausser Frisches Brot brauche ich dann kaum mehr was zwischendurch einkaufen.Mein Problem war einfach das unkontrollierte Lebensmittel kaufen,ich habe unmengen jede Woche willkürlich gekauft und mehr als die Hälfte jedes Mal wegschmeissen müssen,das gibts jetzt nicht mehr.
Wir haben Zwei gemeinsame Konten und machen es so,das alles was Hausrate,Nebenkosten ect. betrifft monatlich von dem einen Konto auf das Zweitkonto geht,und der Rest bleibt für uns zur freien Verfügung,so haben wir jeden Monat die gleichen Ausgaben und keine Bösen Überraschungen,weil wir einen Monat z.B. nicht mit der GEZ oder Strom "gerechnet"haben,die ja nur alle 2/3 Monate abgebucht werden.
glg sandra mit maja
den Hinweis mit der exakten Aufstellung von Einnahmen und Ausgaben finde ich richtig und megawichtig. Sich erstmal einen Überblick verschaffen- und zwar nicht pro Monat, sondern für das ganze JAhr.Einfach deshalb, weil sich Einnahmen und Ausgaben übers JAhr unterschiedlich verteilen- auf der Einnahmenseite wegen Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Lohnsteuerrückerstattung, auf der Ausgabenseite, weil es viele Sachen gibt, die nicht monatlich, sondern jährlich fällig werden ( Autoversicherung, Heizungs- oder Stromnachzahlung, Kosten für einen schönen Urlaub).
Dann die Posten vergleichen und schauien, um wieviel größer die Einnahmen sind. Das dann aufs JAhr aufteilen- und Du weistt, was Du im MOnat ausgeben kannst/könntest.
Und dann eben immer überlegen, wo man einsparen kann und will.Die üblichen Sachen- weniger Energie verbrauchen durch Energeisparlampen, standby-Schaltungen aus, Heizung ein Grad niedriger drehen., Wäsche aufhängen statt Trockner.Bei mir mit den vier Kindern hilft die eiserne Regel, dass wir beim Einkaufen nur einkaufen und jeder höchstens ein Brötchen kriegt. Kein " MAma, ich hab Durst; keine Eurogräber für Wackeltiere oder so, kein Eis". Eigenverpflegung mitnehmen für Spielplatz etc. Mit anderen Müttern zuhause reihum verabreden, nicht mehr draußen.Alles selber kochen, also keine Fertig- oder HAlbfertigsachen nehmen.Gerade so urdeutsche alte Gerichte sind oft ungeheuer nahrhaft und preiswert und gesund- Leguminosen zB. Ich muss allerdings ehrlich sagen, bevor ich nicht ein ernsthaftes Finanzproblem habe, spare ich hier nciht. Linsensuppe, Erbsensuppe, Eintopf- mag alles noch so preiswert und gesund sein- mir ist das zu viel Arbeit, es schemckt mir nicht ( kann auch an meiner Kocherei liegen) udn überhaupt.
DAnn: überflüssige Abos kündigen, Zeitungen lieber in Stadtbücherei lesen, Lesezirkel, oder sich mit Freunden absprechen. Keine Spontankäufe mehr. Überflüssiges sinnvoll entsorgen, also vorzugsweis eauf Flohmarkt oder so. Auto nur benutzen, wenn es nötig ist, ansonsten FAhrrad, laufen, öffentliche Verkehsmittel. Alles sowas eben.Für das schnellwachsende Kind nicht so viele KLamotten kaufen, sondern immer nur das, was wirklich nötig ist, also drei oder vier GArnituren pro JAhreszeit.
viel erfolg, fauleschnecke
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen