Hatte hier jemand in der SS ein Becken-CT?
Da ich mir immer noch nicht sicher bin, ob der KS wirklich nötig war, weil ich ein zu enges Becken habe um überhaupt normal zu gebären (Aussage der OP-Ärztin) oder ob es an Julius` Größe lag (KU immerhin 38), so wie es im Geburtsbericht stand, würde ich gerne für eine evtl. nächste SS sichergehen und mein Becken ausmessen lassen.
Weiß zwar nicht, ob das aussagekräftiger ist, denn das Becken ist ja unter Wehen beweglich, aber eine Hilfe wäre es vielleicht, was die Planung einer Geburt angeht...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG
Doro
Re: Hatte hier jemand in der SS ein Becken-CT?
ich habe sowas zwar nicht machen lassen, aber ich würde einfach mal in der Gyn der "nächsten" Uniklinik in Deiner Nähe nachhören.
Ob das aber wirklich was bringt ist m.E. nach fraglich. Die "Maße" die man beim Kind per US feststellt sind doch teilweise nicht immer richtig (oder war der große KU von Julius vorher schon auf den CM genau klar??)
Auch die Abmessungen des Beckens müssen nicht immer richtig sein, ist halt schwer zu messen... Blöde Situation weiß auch nicht, was ich da machen würde.
Halte Dir trotzdem die Daumen das es beim nächsten Mal vielleicht doch spontan klappt.
Gruß Olive, die Dir sicher NICHT weitergeholfen hat.
Ich hatte kein CT, aber Elias hatte einen KU von 38 und er kam Spontan. Mein FA sagte immer nur, dass es ein großes Kind wird, mehr nicht. Alina war das gegenteil ;O)! Eine Bekannte von mir hat ein "kleines" Becken, aber sie schaffte es spontan, da ihr Sohn einen "kleinen" Kopf hatte. Ich kann sie mal Fragen, wie es bei ihr festgestellt wurde.
LG Cindy, die Dir sicher auch nicht weiterhalf
Bevor ich SS wurde hatte mir mein FA bei einer Kontroll Untersuchung gesagt das ich ein enges Becken hätte.
Ich bin da auch damals nicht näher drauf eingegangen,und ich weis auch nicht mehr was er alles gemacht hat" da war ich 18 Jahre" also schon seeehr lange her.
Er hatte aber recht!! Mein Sohn hatte einen KU von 34 cm,einen Tag später hatte er 34,5cm das die Oberärztin sagte wenn der Kopf noch größer gewesen wäre er nicht durch das Becken gepasst hätte.
SIe sagte auch das 50 % der Gebärenden einen Scheidenriss haben die ein zu enges Becken haben.Ich weis nicht wie sie drauf kommt und in welchem zusammenhang das steht,so sagte sie es mir halt.Ich hatte auch eine teil PDA " nur mal so gesagt" Ich mache mir da auch jetzt noch keine Gedanken wie das mal wird wenn das zweite kommt,raus kommen sie alle :O)
LG Diana&Nico aus dem Januar-Februar Forum 2003 uuund Bekannte von CIndy :O) Huhu Süsse.......
meines Wissens wird da ein MRT, also eine Kernspintomografie gemacht und keine Computertomografie weil da ja mit Röntgenstrahlen gearbeitet wird.
Ich hatte in der 38.SSW eine MRT, allerdings aus anderen Gründen und es war sehr unangenehm. Eng, die dicke Mami, der dicke Bauch, warm, und sehr laut. Simon hat es auch nicht gefallen, ich habe gedacht er drückt sich durch die Bauchdecke.
Meine Kinder hatten 38 und 37 cm KU und ich habe spontan entbunden.
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
LG Petra
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen