Hat von euch auch jemand ein befristeten A-Vertrag
bin zwar immer ein stiller Mitleser, aber nun muß ich einfach mal was loswerden.
Habe ein befristeten Arbeitsvertrag zum 11.08.04, und heut die Nachricht von meiner Chefin bekommen, das somit mein Arbeitsverhältnis beendet ist.
Ich war mir immer sicher das ich im Mutterschutz bin und somit mein Vertrag nicht ausläuft.
Ich muß nun aufs Arbeitsamt gehen und mich für ca 4 Wochen arbeitslos melden und danach bekomme ich ja dann eh Erziehungsgeld.
Kennt sich da jemand vielleicht rechtlich aus, oder ist bei jemanden der gleiche Fall???
Bin jetzt in der 33+6 SSW und entbinde am 27.07.04
Ich danke euch jetzt schon.
Eine traurige werdende Mutti
Re: Hat von euch auch jemand ein befristeten A-Ver
ja leider hat Deine Chefin recht. Ein befristeter A-Vertrag muß nicht verlängert werden, egal ob SS oder Muschu. Er wird beendet. Wenn Du Dich arbeitslos meldest übernimmt die KK die Zahlung des Muttschaftsgeldes. (Bin auch arbeitslos gemeldet, aber aus anderen Gründen) Dein KV gilt nur solange Du Erziehungsgeld erhälts, also bestenfalls 2 Jahre sonst mußt Du DIch freiwillig pflichtversichern oder Dich wieder arbeitslos melden!!! Denn Du wirst beim Arbeitsamt automatisch zum Mutterschutzfrist abgemeldet.
Aber eigentlich sind die beim Arbeitsamt sehr nett zu werdenden Müttern.
LG Nina
Re: Hat von euch auch jemand ein befristeten A-Ver
bei mir (befristeter A-vertrag im öffentlichen Dienst) läuft das wie folgt: Mein ET-Termin ist der 14.8., ab dem 3.7. fängt bei mir der Mutterschutz an. Die 14 Wochen des Mutterschutzes werden bei mir nach Ablauf des Vertrages, das ist Ende Februar, an den Arbeitsvertrag angehängt.
Ich weiß allerdings nicht, ob das bei dir genauso läuft, da ja der Arbeitsvertrag während des Mutterschutzes ausläuft und nicht wie bei mir danach. Du solltest Deine rechtliche Lage unbedingt klären. Vielleicht kann das AA weiterhelfen, ansonsten ein Anwalt für Arbeitsrecht.
Viel Glück
und alles Gute für die Geburt (ist ja schon bald!)
Anna
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen