Suchen Menü

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht,wann....

und ob Ihr wieder arbeiten gehen möchtet nach der Schwangerschaft?Mein Chef fragte mich das vorige Tage und ich konnte ihm nichts Konkretes dazu sagen.Klar, würde nein ich müßte eigentlich sogar nach 2 Jahren wider arbeiten gehen-aus finanz. Sicht, natürlich nicht voll, aber kommt es nicht auch sicherlich auf das Kind an???Chef meinte also da müßte ich ihn verstehen, er könne mir die Stelle nicht 2 Jahre lang freihalten(ist erzwar zu verpflichtet aber egal)ihm wäre es am liebsten, das ich sofort nach der Schwangerschaft mind. einen halben Tag in der Woche wieder arbeiten komme, damit ich nicht "rauskomme"-nett wie er nur an mich denkt,oder???!!!!Aber ich bin mir absolut nicht sicher ob ich das überhaupt will!!!Wißt ihr das schon????
Viele Grüße Sandra 9+3 außerdem für eine Entscheidung viel zu früh wie ich finde!!!???
Bisherige Antworten

Re: Hat sich schon jemand Gedanken gemacht,wann....

Na das ist ja toller Chef *grr*. Klar ist das noch viel zu früh für eine Entscheidung.
Meine Chefin hat mir gesagt, darüber soll ich mir erstmal keine Gedanken machen. Ich hab ja andere Sorgen im Mom. Und dafür bin ich ihr sehr dankbar!
Ich kann auch aus finanz. Gründen keine 3 Jahre zu Hause bleiben. Es wird wohl eher 1 Jahr. Aber ich habe evtl. die Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten. Technisch ist das machbar. Dann würde ich auch nicht "rauskommen" *g*.
Ich finde es von deinem Chef ganz schön frech, jetzt schon danach zu fragen. Lass dir Zeit mit deiner Entscheidung und lass dich vor allem nicht von deinem Chef unter Druck setzen!
LG Anja 9+6

Re: Hat sich schon jemand Gedanken gemacht,wann....

HI!!
Also wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle werde ich nach einem 3/4 Jahr wieder 5 Tage im Monat arbeiten gehen und dann hoffe ich das wir einen Kinderkrippenplatz bekommen und ich dann wieder 11 Tage im Monat arbeiten gehe.Will dann wenn alles mit KiTa gut läuft 17 Tage arbeiten im Monat.Das denke langt dann aber mit einem Kind,voll werde ich bestimmt nicht mehr arbeiten.
kann mir echt nicht vorstellen das ich 3 Jahre daheim hocke,nein da bin ich nicht geeignet für :))
LG Dani 9+0

Re: Hat sich schon jemand Gedanken gemacht,wann....

Also ich möchte gerne, wenn mein AG mitmacht, nach dem MuSchu teilzeit von zu Hause aus was machen. Wenn mein AG das mitmacht denke ich ist die Frage, wie es in 3 Jahren aussieht auch eher mal nicht so relevant (zumal bei der heutigen wirtschaftlichen Lage meistens eh keiner weiß, ob der Laden dann noch existiert.)
Mein Chef weiß aber noch nicht, das ich schwanger bin, werde es erst nach dem Ergebnis des Ersttrimester-Screenings sagen.
Mal sehen, ob und wie er sich überzeugen läßt. Aus finanzieller Sicht müßte ich auf jeden Fall weiter arbeiten (obwohl mein Mann meint, es wäre ja gelacht wenn wir von seinem Gehalt nicht leben könnten) Aber wir haben derzeit noch eine ziemlich hohe Belastung für uns Haus (sind erst letztes Jahr eingezogen) und mein Mann muß monatlich allein schon 600 Euro für eine LEbensversicherung aufbringen, mit der er in 5 Jahren seine Geschwister ausbezahlen kann.
Ich würde einerseits sicher kein Erziehungsgeld kriegen, andererseits haben wir aber zur Zeit so hohe Ausgaben, das wir trotzdem ganz schön sparen müssen. Ist halt dumm gelaufen. Allein deswegen bin ich schon ganz scharf drauf von zu Hause aus was zu machen (geht in meinem Job auch, arbeite im Marketing...)
Gruß Olive

Re: Hat sich schon jemand Gedanken gemacht,wann....

Hallo Sandra,
wenn alle sgut verläuft, möchte ich eigentlich spätestens nach 6 Monaten wieder arbeiten gehen.
Mir fällt momentan schon die Decke auf den Kopf - ich habe ein Arbeitsverbot. Klar wird sich mit dem Baby viel ändern, aber mein AG klingt bis jetzt noch ziemlich positiv eingestellt und will meine Stelle auf eine Heimarbeitsplatz umwandeln. So wie er meint, ist dann einmal die Woche "Bürotag" und alles andere geht von zu Hause.
Das wäre für mich der Idealfall. Falls das nicht klappt, möchte ich trotzdem möglichst schnell wieder arbeiten. Möglichst Teilzeit.
Und ich finde schon, dass man sich darüber Gedanken machen sollte, aber Deinen AG "geht das jetzt noch nichts an".
LG Frauke & Pünktchen 14+3

Re: Hat sich schon jemand Gedanken gemacht,wann....

Huhu Sandra, also das würde mein AG nie von mir verlangen so früh!!! Hab sogar aus der Perso ein Schreiben bekommen, in der sie auf die Frist 6 Wochen vor Antritt Elternzeit etc.. hinweisen. Ich habe es meiner Chefin allerdings schon jetzt mitgeteilt, wie ich es mir vorstelle (ist aber nicht 100%ig fest ausgemacht) nur daß Sie eine Vorstellung davon hat, wie sie planen kann. Ich werde aus finanziellen und auch anderen Gründen nach 6 Monaten wieder arbeiten - bisher hatte ich eine 39Std - Woche, ich möchte dann höchstens noch die Hälfte arbeiten und dann sehen wir weiter... Dein AG kann das jetzt allen Ernstes noch nicht von Dir verlangen!! GGGGGGGLG - Sunny+Keks 10+0

Re: Hat sich schon jemand Gedanken gemacht,wann....

Hallo Sandra,
auch auf die Gefahr hin, jetzt gleich als Rabenmutter beschimpft zu werden: ich werde nach 8 Wochen wieder anfangen mit 20 Std. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich diese Zeit nicht voll im Büro bin, sondern zur Hälfte von zu Hause aus arbeiten werde. Da habe ich Glück, dass das in meinem Job möglich ist. Für die 20 Std. werde ich eine Tagesmutter haben, die zu uns nach Hause kommt (also auch da ist, wenn ich von zu Hause aus arbeite).
Ich finde es grudsätzlich schon schwierig, dass man sich so früh festlegen muss. Einerseits kann ich es aus Arbeitgebersicht sehr gut verstehen, andererseits wissen wir ja alle nicht, was so genau auf uns zukommt.
Dir alles Gute!
Sandra

Re: wie ist der denn drauf?!

Hallo Sandra,
Erst mal hast du 3 Jahre und nicht 2 Jahre Elternzeit. Dann musst du das jetzt überhaupt noch nicht entscheiden, sondern kannst es sogar noch nach der Geburt sagen. Und außerdem kann dich dein Chef nicht vor die Tür setzen. Du kannst auch ein Jahr aufsparen und später nehmen!
Ich habe ein Jahr nach Saskias Geburt wieder angefangen zu arbeiten, plane es auch jetzt wieder nach einem guten halben Jahr (damals hatte ich das auch vor, es hatte sich aber verzögert). Ich arbeite dann ca. 15 bis 20 Stunden die Woche, und das ist noch zu wenig, um was mitzukriegen, in vielen Dingen. EIN halber Tag ist da doch echt nicht genug...
Lieben Gruß,
Nicole
P.S. meine Chefs wissen Bescheid, wir planen im DEZEMBER genauer. Also dann, wenn ich schon längst in der Elternzeit bin. Ich werde auch während der Elternzeit arbeiten, damit ich notfalls auch die Bremse ziehen kann.

Re: Hat sich schon jemand Gedanken gemacht,wann....

Hallo Sandra! Ich hatte volle 3 Jahre Erziehungsurlaub eingereicht. Teilzeit arbeiten darf ich ja auch während dieser Zeit. Wenn ich wollte! Aber ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich überhaupt keine Ambitionen dazu habe *ggg* Meine Maus hält mich total auf Trab, nebenbei muß ich das Haus irgendwie in Schuß halten (eine Waschmaschine pro Tag ist ganz normal, die Hunde wollen versorgt werden und ich helfe meinem Mann im Büro. Ich bin also voll ausgelastet! Deswegen werde ich jetzt wieder 3 Jahre beantragen. Allerdings kann ich Deinen Chef auch verstehen, daß er gerne planen möchte. Aber laß Dich trotzdem nicht unter druck setzen! LG, Claudia mit Kassandra (14M), 11+3

Re: Hat sich schon jemand Gedanken gemacht,wann....

Hi,
also ich bin eh mal gespannt, ob mein chef mich überhaupt was fragt, weil er ein a...loch ist und superhohl. gestern meinte ne kollegin, hey du bist nur noch 5 monate da minus viele brückentage und urlaubstage. gehe evtl. übermorgen wieder arbeiten und warte mal was sich da so tut.
LG Kirsten 9+5

Re: Hat sich schon jemand Gedanken gemacht,wann....

Hi SAndra, eigentlich finde ich, dass dein Chef Recht hat, denn man kommt wirklich schnell raus. Andererseits hast du ja noch Zeit, dir das zu überlegen. So lange muss er halt warten. Ich wollte eigentlich auch nach 1 1/2 Jahren wieder arbeiten und diesen Sommer wieder anfangen. Und jetzt ist Nr. 2 unterwegs ;-) Es kommt eben doch manchmal anders als man denkt. Ich habe es meinem Chef auch noch nicht gesagt, er wird nun doch länger jemand einstellen müssen und es nicht mehr durch "Umschichten" abfangen können, denn ich werde dann 3 Jahre zu Hause bleiben. Man muss ja auch erst mal jemand für die Betreuung finden; das ist ja auch nicht immer so einfach. Und wenn du stillst, kannst du ja auch schlecht einfach gleich nach der Geburt für einen halben TAg verschwinden. Also, ich finde, du hast noch genug Zeit für eine endgültige Entscheidung.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen