Suchen Menü

Hat jemand einen Gehfrei???

Hallo,
ich wollte mal wissen, ob jemand ein Gehfrei für sein Baby kaufen möchte, oder bereits gekauft hat. Eure Erfahrungen???
Reißt mir bitte nicht den Kopf ab, ich weiß, dass hier die Meinungen stark auseinander gehen, aber bin am überlegen, ob wir für Michaela eins zulegen sollen oder nicht. Unsere Wohnung ist auf einer Ebene, sie kann also keine Treppen runter "fahren"!
Was spricht dagegen, was dafür???
GLG und schon mal danke!
Moni
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand einen Gehfrei???

Hallo Moni,
in einigen Ländern( zB Kanada) sind die Dinger verboten. Mal von der
Gefahr abgesehen...jedes Kind lernt ohne so was laufen und
wahrscheinlich sogar viel besser und sicherer. da gibt es sicherlich
nützlichere Dinge mit denen ihr Eurer Tochter was Gutes tun könnt;-)
glg, Malati und Hannah, die seit dem 1. Geburtstag läuft( von alleine)

Re: Hat jemand einen Gehfrei???

Hallo Moni!
Wir haben eins ;O)
Heute haben wir ein neues gekauft, denn das "alte" war nichts mehr besonderes, da das auch schon gebraucht war. Alina sitzt nicht so oft drin, aber manchmal tut es einfach gut ;O)! Wir haben auch eine EG Wohnung, was noch etwas "problematisch" werden/sein kann, sind Türschewllen, die ne kleine Stufe haben, haben wir nur ins Bad und da ist eh ein Türgitter wegen Katzenklo. Diese Türschwellen sind doof, weil man da dann die Kiddis andauernd heben muss. Im Fachgeschäft zeigten die uns ein neues Gehfrei, was einen Treppenstopp drin hatte, fand ich klasse, wobei ich lieber ein Türgitter hinbauen würde, aber jedem sein Ding ;O)!
Mein Fazit, KAUFT EINS...
GLG Cindy, die ein Foto von Alina im Gehfrei einstellt ;O)

Oh, wie goldig!!!! GLG Moni

Danke ;O)!

Ja, wir haben eins

Hallo Moni,
ist ja so ein Reizthema, aber wir haben so ein Ding und ich finde es einfach genial das Kind mal für ein paar Minuten drin zu parken. Treppen o.ä. haben wir nicht und so gönne ich ihm den Spaß in Maßen. Ich denke dann spricht auch nichts dagegen.
LG Petra

Lohnt es sich noch sowas zu kaufen???

Hallo!
Die meisten Kinder laufen alleine mit 1 Jahr das heisst so in 1-3 Monaten.
Ich würde sowas nicht mehr kaufen.
Pablo hatte sowas nicht und Hugo auch nicht.
Bin keine gegnerin aber das nimmt so viel Platz.
Ich denke,Pablo würde nicht da drin bleiben wollen,er krabbelt wie verrückt und am Tisch geht er, also es kann nicht mehr lange dauern.
lg Beate + Pablo 27.7

Re: Hat jemand einen Gehfrei???

Hallo Moni,
wir haben keins und werden auch keins kaufen, weil ich die Teile für ziemlich unnötig halte.
Wenn ich Isabel mal kurz parken muß, dann kommt sie in den Laufstall und fertig.
Ich glaube die Dinger haben keinen so guten Ruf, weil die Kinder darin beim "Laufen" nur die Zehenspitzen belasten, und nicht den ganzen Fuß, so wie es beim richtigen Laufen der Fall ist.
So lernen die Gehfrei Kinder wohl schwerer, daß man den Fuß hinterher richtig abrollen muß, um korrekt eigenständig zu gehen.
Das ist aber nur meine persönliche Ansicht!
GLG
Petra und Isabel *25.07.04

Re: Hat jemand einen Gehfrei???

Hallo Moni,
da muss ich Dir direkt mal unsere Erfahrung mit dem Teil erzählen *g*
Als Dimo eine Woche alt war, hab ich bei ebay Rieseneinkauf gemacht.. Laufstall, Hochstuhl und dann unter anderem auch ein Gehfrei.
Der wurde dann in unseren Keller gestellt, weil man brauchte IHn ja noch nicht auszupacken, da Baby ja noch viiiel zu klein für sowas.
Na gut. Vor einem guten Monat viel mir dann wieder das Teil ein, was seelenruhig im Keller geschlummert hat.
Ich rausgeholt, aufgebaut, Dimo reingestellt.Höhe bis auf das höchste eingestellt. Was war:
Mein Riesenbaby passte da garnicht mehr richtig rein. Er steht auf den kompletten Füssen und schafft es sogar fast rauszufallen, wenn ihm was seitlich runter gefallen ist und er es gerne wieder hochholen möchte....
Also ich würde das Ding ja gerne nutzen KANN aber leider nicht mehr so richtig. Nur wenn ich danebensitze und aufpasse, das nix von der Fläche vor dem Bauch runtergeworfen wird.
Alles liebe Peachi ;o)

Re: Hat jemand einen Gehfrei???

Hallo Moni!
Wir haben keinen Gehfrei,..., alleine schon, weil wir eine Treppe und mehrere Türschwellen haben.
Da Lara sich mittlerweile an allem hochzieht und mit Vorliebe an den Händen läuft, oder einen Stuhl durch die Wohnung schiebt, bekommt sie zum Geburtstag von uns einen Lauflernwagen. Den kann sie dann hinterher auch als Schubkarre, Puppenwagen oder einfach nur Aufbewahrungsmöglichkeit nutzen! ;-)
LG Anna

Re: Hat jemand einen Gehfrei???

hallo, fakt ist das die kinder meist sehr gern in dem ding sitzen, und für kurze zeit auch durchaus damit auslangen finden. andererseits, ist der druck auf die noch unreife hüfte und wirbelsäule enorm. auch die tatsache das die kinder an dinge rankommen, ranreichen die man noch nicht so abgesichert hat muss man bedenken. auch die fußstellung wird dadurch nicht wirklich begünstigt. aber wohl der hauptgrund der gegen so ein ding spricht ist der das von 10 unfällen im babyalter mehr als 60% auf die kappe eines gehfreies gehen. somit erscheint mir- so ein ding als gefährliches gut, und ich habe und werde es nie benutzen. glg isa mit krabbelmaus lenny

Re: Hat jemand einen Gehfrei???

Hallo,
in der Kinderklinik, in der unsere Kleinen anfangs waren, hatten die einen ausführlichen Bericht zu diesen Gehfreis. Aus ärztlicher Sicht in von diesen Geräten absolut abzuraten, sowohl aus unfalltechnicher als auch orthopädischer Sicht.
Die Geräte führen zum einen zu einer Fußfehlhaltung und zu einem falsche Gangbild und können dadurch das freie Laufenlernen sogar verzögern. Außerdem können dadurch später Einlagen notwendig werden.
Außerdem sind diese Geräte sehr unfallgefährlich, nicht nur bei Treppen. Kinder erreichen im Gehfrei eine Geschwindigkeit bis zu 10 km/h. Da reicht auch ein ungünstig liegender Legostein aus, das Gerät zum Kippen zu bringen. Da die Kinder sich nicht selbst abfangen können, landen sie zwangsläufig auf dem Kopf, was zu schweren Verletzungen führen kann. Außerdem kommen sie durch die hohe Geschwindigkeit viel schneller in Ecken, an die man beim absichern nicht gedacht hat und ruckzuck haben sie die Tischdecke mit samt der heißen Kaffeetasse in der Hand.
Übrigens ereigenen sich laut Auskunft der Ärzte dort 90 % der Unfälle mit Gehfreis unter Aufsicht der Eltern, die dachten sie hätten alles unter Kontrolle.
Ich bin daher absolut gegen Gehfreis. Die Aussagen der Ärzte aus der Kinderklinik haben mich einfach überzeugt.
Alles Gute,
Tuffi mit
Bär 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Hat jemand einen Gehfrei???

Hallo. Wir haben uns einen Gehfrei angeschafft (Ameisenmami hat mich überzeugt) Wegen Orth. schäden mache ich mir keinen Kopf auch wenn ich gesteinigt werde. Ich setzte meine Kleine mal 5-10 Minuten rein und dann kommt sie wieder raus. Rumfahren tut sie mit dem Ding noch nicht. Sitzt also schön drin und spielt mit den Sachen am Tischchen. Gerade auch wenn wir Abendessen da will sie doch nicht alleine im Laufstall sein. Da kommt sie dann dort rein und kann mit am Tisch sitzen. Ich würde immer wieder eins kaufen. LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen