Suchen Menü

Hat jemand ein Rezept für Pastinakenbrei??

Hallo und guten Morgen,
hat jemand von Euch ein Rezept für Pastinakenbrei mit Fleisch?? Ich habe gestern eine Pastinake gekauft (zum erstem Mal ;o) und will selbst einen Brei machen. Mein Rezept ist aber erst für den 8. Monat (hab vorher nicht geschaut).
Liebe Grüße und vielen Dank
Andrea mit Alina
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand ein Rezept für Pastinakenbrei??

Hallo Andrea!
Ich glaub, ich wär da jetzt ganz unbedarft, würde die Pastinake kleinschnippeln und in etwas Wasser dünsten und pürieren, Fleisch ganz kurz anbraten (natürlich nicht scharf)und ebenfalls dünsten und pürieren.
Liebe Grüße, Steffi

Fleisch NICHT anbraten!!!

Also da muß ich kurz mal eingreifen! Fleisch für den Brei sollte nie angebraten werden, sondern auch immer in ein wenig Wasser gegart werden. Am besten schnippelst Du die Pastinake klein, ebenso das in kleine Stücke geschnitte Fleisch. Das ganze dann, je nach Menge, in Wasser ca. min dünsten. Man sagt so ca. 20g Fleisch auf 100 g Gemüse und 3 Eßl. Wasser. So steht es in meinem Babykochbuch.
Normal sollten auch Kartoffeln dazu, die Du seperat als Pellkartoffeln kochst, ohne Salz. 1 Kartoffel reicht.
Dann alles zusammen mit einem Eßl. Öl und 2-3 Eßl. Apfel oder O-Saft pürieren und fertig.
Gutes Gelingen!!!
Ich wollte gestern auch Pastinaken kaufen, habe aber nirgendwo welche bekommen. Hab keine Ahnung, wo ich noch suchen soll :o(((
Gruß
Petra

Re: Fleisch NICHT anbraten!!!

Hallo Petra!
Die Ernährungsberaterin, bei der ich letzte Woche war, meinte, man solle das Fleisch GANZ KURZ anbraten und dann weiter dünsten.
Liebe Grüße, Steffi

Re: Hat jemand ein Rezept für Pastinakenbrei??

hallo Andrea,
also wenn Du mal Pastinake ohne Fleisch machen möchtest, reicht eine absolut nicht aus.
Habe ca 5 Gläschen eingekocht udn eingefroren. Dazu brauchte ich ungefähr 10 Pastinakten. Waren allerdings untersch. groß. Also rechne durchschn. 2 pro gläschen.
Wenn Du es mit Fleisch machen möchtest, dann gare das Fleisch nur. Die Pastinaken wie jedes Wurzelgemüse, schälen, würfeln in Wasser garkochen und mit dem Garwasser pürieren. DAs fleisch in kleine Würfel mit pürieren.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04

Nachtrag

natürlich gehört anschl. ein kleiner Schuß Öl und Vitamin C in Form von Saft dazu :)

@Sil und Amelie!

Hallo
wie kochst du den Brei ein?? Gehen dann nicht die Vitamine verloren??
Möchte ich auch gerne machen, weiß aber nicht so genau, wie!
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04

Re: @Sil und Amelie!

hallo Ulrike,
ich lass sie einfach auf kleiner Stufe garen bis die Stücke weich sind. Kann schon ne halbe std dauern. Denke mir dass es so schonender ist als wenn ich sie stark koche.
Aber ob das so 100%ig richtig ist, kann ich auch nicht sagen.
Hab heute z.B Pastinaken + Möhrenwürfel + Kartoffelwürfel gegart und dann mit nem Schuß von dem Gemüsewasser und einen kleinen Schuß O-saft (frisch) püriert.
LG
Sil
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen